Wissen
Spass

T-Rex gegen Gepard – wer rennt schneller? Forscher haben es herausgefunden

schnelle Tiere
Der schnellste Renner (Gepard), der schnellste Schwimmer (Schwarzer Marlin) und der schnellste Flieger (Stachelschwanzsegler) dieser Welt auf einen Blick.Bild: Lea Senn/watson

T-Rex gegen Gepard – wer rennt schneller? Forscher haben es herausgefunden

Deutsche Forscher haben herausgefunden, wie schnell die Dinosaurier vor Millionen vor Jahren unterwegs waren. Ihre neue Formel erlaubt es aber auch, die Maximalgeschwindigkeit jedes noch lebenden Tiers zu berechnen – vom Gepard bis zur Küchenschabe.
01.08.2017, 19:4702.08.2017, 09:01
Mehr «Wissen»

Grundsätzlich gilt: Je schwerer ein Tier, desto schneller kann es rennen. Eine Ameise ist also langsamer als eine Maus und diese ist wiederum langsamer als eine Antilope. Doch ab einer bestimmten Masse wird jedes zusätzliche Kilo zur Last und damit Geschwindigkeit eingebüsst. So hat ein Elefant im Laufduell gegen einen Gepard nicht den Hauch einer Chance.

Forscher des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung und der Friedrich-Schiller-Universtiät Jena haben nun erstmals ein mathematisches Modell entwickelt, mit dem die maximale Geschwindigkeit von jedem Tier berechnet werden kann. Das einzige was es dazu braucht: Ihre Masse und das Element, in dem sich das Tier fortbewegt.

«Es funktioniert über alle möglichen Körpergrößen von Tieren hinweg, von der Milbe bis zum Blauwal, mit allen Fortbewegungsarten, vom Laufen übers Schwimmen bis zum Fliegen, und gilt in allen Lebensräumen», so die Erstautorin der Studie, Myriam Hirt. Selbst für Dinosaurier. Das Modell hat gemäss den Forschern eine Genauigkeit von fast 90 Prozent.

Die Forscher haben zur Überprüfung die Geschwindigkeit von über 500 Tieren berechnet. Watson liegt das 28-seitige Dokument vor. Hier eine Auswahl:

Diesen Tieren können wir nur noch staunend hinterher schauen

1 / 19
Diese Tiere sind schnell, sehr schnell
Wenn wir an schnelle Tiere denken, kommt uns zuerst der Gepard in den Sinn. Er ist bis zu 120 km/h schnell und kann damit so schnell rennen wie kein anderes Tier.
quelle: ap / vahid salemi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wenn diese Tiere rennen, schläft uns das Gesicht ein

1 / 19
Diese Tiere sind langsam, sehr langsam
Der Seeotter gehört mit rund 8,9 km/h nicht gerade zu den schnellsten Tieren auf diesem Planeten. Es geht aber auch noch viel langsamer.
quelle: flickr/jerry kirkhart
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So schnell waren die Dinosaurier

1 / 11
So schnell waren die Dinosaurier
Das mathematische Modell der Forscher aus Leipzig ermöglicht es, auch die Maximalgeschwindigkeit von ausgestorbenen Tieren zu berechnen.
quelle: bgwall.net
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Jetzt wissen wir, wie schnell der T-Rex war – hier kannst du lesen, wie sein Schrei sich anhörte

Wenn Adler als Drohnenjäger eingesetzt werden

Video: reuters

18 bizarre Tiere, die du wahrscheinlich noch nicht kennst – die es aber wirklich gibt!

1 / 24
18 bizarre Tiere, die du wahrscheinlich noch nicht kennst – die es aber wirklich gibt!
Statt einem Geweih wachsen dem ostasiatischen Wasserreh-Männchen Vampir-Artige Fangzähne, um die Weibchen zu beeindrucken.

bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Micha Schläpfer
01.08.2017 20:51registriert Juni 2015
Wanderfalke, 360kmh! im Sturzflug
362
Melden
Zum Kommentar
avatar
Menel
01.08.2017 20:37registriert Februar 2015
Bin ich froh, ist die Wolfsspinne nicht so schnell 😳

Spannen wäre noch zu sehen, wer ausdauernd laufen kann; dazu gehören glaub nur der Mensch, die pferdartigen und kamelartigen Tiere.
231
Melden
Zum Kommentar
20
Victoria Beckhams Schminkvideos sind poetischer Wahnsinn
Rihanna hat eine eigene Beauty-Linie, Selena Gomez auch, Millie Bobby Brown, Lady Gaga und Victoria Beckham ebenso. Warum auch nicht, sie machen sehr viel Geld damit. Victoria macht daraus aber auch sehr viel Poesie.

«Wir dürfen dich nicht eigenmächtig malen,
du Dämmernde, aus der der Morgen stieg.
Wir holen aus den alten Farbenschalen
die gleichen Striche und die gleichen Strahlen,
mit denen dich der Heilige verschwieg.»

Zur Story