Sport
Fussball

Der FCZ steht mit einem Bein in der Challenge League

Trotz Leistungssteigerung: Der FCZ ist am letzten Spieltag auf fremde Hilfe angewiesen.
Trotz Leistungssteigerung: Der FCZ ist am letzten Spieltag auf fremde Hilfe angewiesen.
Bild: freshfocus

Jetzt benötigt der FCZ fremde Hilfe: «Ich schicke einen ganzen Lastwagen Bier nach St.Gallen!»

23.05.2016, 04:2423.05.2016, 08:06
Mehr «Sport»

>>> Hier geht es zu den Highlights der gestrigen Runde

Bessere Leistung, besseres Resultat: Im Vergleich zu den letzten Spielen macht der FC Zürich gegen Sion alles besser. Nur dem Klassenerhalt kommt er mit dem 2:2 im Wallis nicht näher. Im Gegenteil.

«Schade!» Es ist das Wort, das Uli Forte nach dem Spiel in Sitten am häufigsten benutzt. Schade, weil der FC Zürich das Spiel der zweitletzten Hoffnung trotz zweimaliger Führung nicht gewann. Schade, weil nun der Klassenerhalt nicht mehr nur von ihm abhängt.

Schade, weil einer, der noch dem FCZ gehört, die Ausgangslage der Zürcher hätte verbessern können. Hätte Vaduz-Stürmer Armando Sadiku seinen Penalty gegen Lugano verwertet, der FCZ könnte am Mittwoch im Heimspiel gegen Vaduz die Zugehörigkeit zur Super League aus eigener Kraft schaffen.

Ex-FCZler Sadiku verschiesst kapitalen Elfer gegen Lugano.streamable

Hätte, wenn und aber. Sie helfen nicht weiter. Nicht diesem FCZ. Nicht vor den letzten 90 von insgesamt 3240 Minuten dieser so misslungenen Saison. Und doch muss der FC Zürich im Hinblick auf den Mittwoch den Konjunktiv weiter benutzen.

Denn ein Sieg gegen Vaduz nützt ihm nur, WENN eben Lugano gegen St.Gallen sein Heimspiel nicht gewinnt. «Das ist eine ganz und gar schlechte Situation für einen Trainer», so Forte. «Wir müssen gewinnen und dann auf den lieben Gott hoffen.»

«Ich bin sicher, dass St.Gallen sich bis zum Schluss sportlich verhält.»
Uli Forte

Der liebe Gott trägt am Mittwoch in Lugano grün-weiss. Der FC St.Gallen, den Forte einst in die Super League gehievt hatte (2009) und bei dem er später entlassen wurde (2011), kann den FC Zürich retten. «Trotz meiner St.Galler Vergangenheit ist mein Einfluss gering. Von der aktuellen Mannschaft kenne ich nur noch Torhüter Daniel Lopar», so Forte.

Eine machbare Aufgabe für Lugano: St.Gallen hinterliess bei der gestrigen 1:4-Heimniederlage gegen Luzern einen schlechten Eindruck. 
Eine machbare Aufgabe für Lugano: St.Gallen hinterliess bei der gestrigen 1:4-Heimniederlage gegen Luzern einen schlechten Eindruck. Bild: KEYSTONE

Doch sei er überzeugt, dass der St.Galler Trainer Joe Zinnbauer sein Team richtig einstellen werde. «Ich bin sicher, dass St.Gallen sich bis zum Schluss sportlich verhält.» Eine Belohnung für einen Punktgewinn im Tessin hat Forte den St.Gallern schon einmal versprochen. «Eine Kiste Bier? Nein, ich schicke einen ganzen Lastwagen Bier nach St. Gallen!»

Canepa blieb zuhause

Forte wirkte nach dem Remis im Wallis ziemlich locker. Das kann er auch. Denn sollte der FCZ am Ende doch absteigen, kann Forte dafür nicht verantwortlich gemacht werden. Doch Forte kann schon nach seinem zweiten Spiel für sich in Anspruch nehmen, dass die Zuschauer im Wallis einen deutlich verbesserten FCZ gesehen haben. «Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir einige gute Ballpassagen gehabt», so Forte. Auch sei das Team defensiv wieder besser gestanden. Forte hatte auf eine Dreierabwehr umgestellt, das zahlte sich weitgehend aus.

Ein wenig war die Handschrift von Forte also zu sehen. Und womöglich war es auch seine Idee, dass der Präsident Ancillo Canepa nicht ins Wallis reiste. Man habe dadurch etwas Druck von der Mannschaft nehmen wollen, hiess es offiziell. Doch vielleicht war es einfach nur ein weiterer psychologischer Kniff von Forte.

Fünf neue Spieler, neues System, kein Präsident. «Herr Canepa wird zuhause erleichtert gewesen sein über die Leistung der Mannschaft», so Forte. Erleichtert? Eher dürfte auch Canepa am Ende gesagt haben: «Schade!» Denn gebracht hat der verbesserte Auftritt auf dem Rasen wenig. Der FCZ steht so nahe am Abgrund wie seit 28 Jahren nicht mehr. (cma/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MaryTheOne
23.05.2016 08:33registriert Oktober 2014
dann hat Buff ja schon die nächste Ausrede parat, falls St.Gallen in Lugano verlieren würde... gestern gab er Sion resp dem Totomat die Schuld, am Mittwoch ist's dann der FCSG. Vielleicht sollte man sich mal selber an der Nase nehmen und fragen, wieso man nach 35 Runden am Tabellenende steht... der Abstieg wird nicht nur aufgrund der letzten 2 Spiele entschieden!
374
Melden
Zum Kommentar
avatar
mrgoku
23.05.2016 08:00registriert Januar 2014
Wer über die ganze Saison soooo schlecht spielt verdient es abzusteigen. Auch wenn die im letzten Spiel das Spiel des Jahrhunderts machen würden. Ändert nichts an der Tatsache dass es der FCZ am meisten verdient abzusteigen.
385
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sir_Saku
23.05.2016 09:09registriert April 2016
Mein Traum:

FCZ - führt 3:0 gegen den FC Vaduz.

Lugano schiesst in der 91' das 1:0 gegen St.Gallen...

"Schwelg"
4112
Melden
Zum Kommentar
25
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story