Beihilfe zu Kindesentführung: Justiz will Immunität von SVP-Nationalrat Schwander aufheben       

ZUM SDA-VORAUSBERICHT ZU DEN EIDGENOESSISCHEN WAHLEN IM KANTON SCHWYZ STELLEN WIR IHNEN AM FREITAG, 26. JUNI 2015, FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - Pirmin Schwander (SVP-SZ) wartet vor seiner Red ...
SVP-Nationalrat Pirmin Schwander soll sich der Beihilfe zu einer Kindesentführung schuldig gemacht haben.Bild: KEYSTONE

Beihilfe zu Kindesentführung: Justiz will Immunität von SVP-Nationalrat Schwander aufheben       

08.09.2016, 14:2008.09.2016, 14:33

Die Berner Justiz will die Immunität des SVP-Nationalrats Primin Schwander aufheben lassen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den KESB-Kritiker wegen seines Engagements zugunsten einer Mutter, die ihr Kind vor der KESB versteckte.

Ein entsprechendes Gesuch habe die Staatsanwaltschaft Berner Jura-Seeland bei der Immunitätskommission des Nationalrats Anfang Woche eingereicht, sagte ein Sprecher der Kantonspolizei Bern am Donnerstag auf Anfrage. Er bestätigte damit einen Bericht der «Neuen Luzerner Zeitung» und des «St. Galler Tagblatts».

Untergetauchte Bielerin finanziell unterstützt

Schwander soll sich der Beihilfe zu einer Kindesentführung schuldig gemacht haben. Offenbar hat der Schwyzer eine im Ausland untergetauchte Bielerin, die ihr Kind vor der KESB versteckte, finanziell unterstützt.

Die Frau wurde im Juni 2016 in Frankreich aufgespürt und festgenommen. Sie befindet sich in Untersuchungshaft. (whr/sda)

Ökologisch und liberal: Die Flop 10

1 / 12
Ökologisch und liberal: Die Flop 10
Alfred Heer, SVP-Nationalrat des Kantons Zürich.
quelle: keystone / dominic steinmann
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
elivi
08.09.2016 15:03registriert Januar 2014
Richtig so, egal ob man pro KSEB oder dagegen ist. Ein politiker darf nicht über geltendes recht stehen egal ob man es selbst ok fand oder nicht sonst macht man die türe auf für weitere 'aber ich tu nur das richtige' selbst justiz

Wie ein anständiger bürger, steht man gerade für sowas. Auch Kinder lernen verantwortung zu übernehmen also können es auch politiker.
615
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lowend
08.09.2016 15:00registriert Februar 2014
Bravo! Bei Beihilfe zu Kindesentführungen müssen die Gerichte einfach aktiv werden!
4719
Melden
Zum Kommentar
5