wechselnd bewölkt
DE | FR
Sport
Fussball

Für den FCZ geht es um alles und SRF zeigt Grasshoppers gegen Basel als Livespiel

Das gibt es auf SRF zu sehen: Grasshoppers (Moritz Bauer) gegen Basel (Jean-Paul Boëtius).
Das gibt es auf SRF zu sehen: Grasshoppers (Moritz Bauer) gegen Basel (Jean-Paul Boëtius).Bild: KEYSTONE

Für den FCZ geht es um alles und SRF zeigt Basel gegen die Grasshoppers. Warum nur?

Heute Abend kommt es in der Super League zum grossen Abstiegs-Showdown. Die Frage lautet: Steigt der FC Zürich ab oder der FC Lugano? Auf SRF 2 (ab 20 Uhr) dagegen läuft Meister Basel gegen GC. Die Gründe, wieso das so ist.
25.05.2016, 09:3425.05.2016, 10:44
Mehr «Sport»

>>> Wir tickern den Abstiegskrimi – nicht Basel gegen GC – ab 20 Uhr live!

In Leutschenbach hatte man letztes Wochenende eine schwierige Entscheidung zu fällen: Zeigt man wie geplant den Kellerkampf zwischen Vaduz und Lugano oder ist man stattdessen live dabei beim möglichen Abstieg des FC Zürich? Die SRF-Verantwortlichen entschieden sich für letzteres – ein vertretbarer Entscheid, der aber drastische Auswirkungen auf heute hat.

SRF war live dabei, als sich der FCZ im Wallis einen Punkt verdiente.
SRF war live dabei, als sich der FCZ im Wallis einen Punkt verdiente.
Bild: freshfocus

SRF hat vertraglich zwei Mal pro Saison das Recht, eine Spielpaarung zu tauschen. Weil am Sonntag das zweite Veto für dieses Saison eingelegt wurde, ist das Schweizer Fernsehen heute quasi dazu verdammt, die Affiche FCB gegen GC mit der anschliessenden Meisterzeremonie zu zeigen.

In Leutschenbach hat man aufgrund der Aktualität aber reagiert. Im Zusatz zum Livespiel bietet SRF quasi eine eine Abstiegskonferenz an. Wann immer Entscheidendes bei FCZ gegen Vaduz oder Lugano gegen St.Gallen passiert, wird dies auch gezeigt. Dafür wird entsprechend zusätzliches Personal in den Letzigrund und ins Cornaredo geschickt. (drd)

Wer steigt aus der Super League ab?

Fussball-Quiz

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
JKF
25.05.2016 10:16registriert April 2014
Finde die Frage berechtigt, aber man kann doch nicht einfach die letzten 3 Spiele des FCZ zeigen nur weil er abzusteigen droht. Die Abstiegskonferenz ist sicher eine gute Lösung und die Affiche zwischen GCZ und dem FCB ist sicher kein schlechtes Spiel, weil die Zürcher gewinnen müssen.
567
Melden
Zum Kommentar
avatar
ChefS
25.05.2016 10:18registriert Dezember 2015
Ich könnte wetten, dass wenn das SRF Zürich zeigen würde, an gleicher Stelle stünde, warum man nicht den Meister und dessen Pokalübergabe zeigt.. Man kann es daher nie allen recht machen.
Der Service, den das SRF aber durch diese Art Konferenz im Free-TV bietet, ist in der heutigen Zeit wahrscheinlich einzigartig - und das sollte auch mal gesagt werden!
5810
Melden
Zum Kommentar
avatar
Einstein56
25.05.2016 10:30registriert Juni 2014
Weil der FCZ nicht der Nabel der Welt ist!
5114
Melden
Zum Kommentar
16
SCB mit Spektakel-Wende zum Break in Zug – Davos ringt Lausanne nach Verlängerung nieder
Am zweiten Spieltag der ersten Runde im Playoff-Viertelfinal jubeln die Auswärtsteams. Der SC Bern in Zug und der HC Davos in Lausanne schaffen das Break.

Davos startet mit einem Break in die Playoff-Viertelfinals. Die Bündner gewinnen in Lausanne 3:2 in der zweiten Verlängerung.

Zur Story