Sport
Tennis

Federers Denkmal wackelt gewaltig: Djokovic katapultiert sich mit Karriere-Slam in neue Sphären

Novak Djokovic: Der beste Spieler der Gegenwart ist er fraglos, ob er auch der beste aller Zeiten wird?
Novak Djokovic: Der beste Spieler der Gegenwart ist er fraglos, ob er auch der beste aller Zeiten wird?Bild: JACKY NAEGELEN/REUTERS

Federers Denkmal wackelt gewaltig: Djokovic katapultiert sich mit Karriere-Slam in neue Sphären

Jetzt hat auch Novak Djokovic jedes Grand-Slam-Turnier mindestens einmal gewonnen. Mehr noch: Erstmals seit 47 Jahren hält wieder ein Tennisspieler alle vier Major-Titel gleichzeitig! Der «Nole-Slam» ist Tatsache – und kein Ende absehbar.
05.06.2016, 18:1806.06.2016, 18:28
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

>>> Hier gibt es den Liveticker vom 3:6, 6:1, 6:2, 6:4 zum Nachlesen!

Im vierten Final, dem dritten in Serie, hat es endlich geklappt: Novak Djokovic holt sich die «Coupe des Mousquetaires» und hat jetzt jedes Grand-Slam-Turnier mindestens einmal gewonnen. Der 12. Major-Titel seiner Karriere bedeutet auch den unechten Grand Slam (alle vier Grand-Slam-Titel in Serie, aber nicht im gleichen Kalenderjahr). Das schaffte vor ihm weder Agassi noch Nadal noch Federer. Einzig vor langer, langer Zeit sicherten sich Don Budge (1938) und Rod Laver (1962 und 1969) gar den echten Grand Slam.

Letztmals hielt mit Rod Laver 1969 ein Tennisspieler alle Major-Titel gleichzeitig. 
Letztmals hielt mit Rod Laver 1969 ein Tennisspieler alle Major-Titel gleichzeitig. 
Bild: EPA DPA

Damals aber wurde nur auf Sand und Rasen gespielt, heute auf drei Unterlagen – und die Spitze im Tennis ist deutlich breiter denn je. Zumindest hinter Djokovic. Denn der Serbe ist der Konkurrenz längst enteilt. Ein Ende der Dominanz des 29-Jährigen ist nicht absehbar.

Grand Slams
Echter Grand Slam: Don Budge (1938), Rod Laver (1962, 1969).
Unechter Grand Slam: Novak Djokovic (2016)
Golden Slam: noch keiner.
Karriere-Slam: Fred Perry (1935), Don Budge (1938), Rod Laver (1962), Roy Ermerson (1964), Andre Agassi (1999), Roger Federer (2009), Rafael Nadal (2010), Novak Djokovic (2016)

Im Gegenteil: Djokovic greift 2016 nicht nur nach dem echten Grand Slam, sondern – zusätzlich mit dem Olympia-Titel im Einzel – zum Golden Slam. Dieser holte noch kein Mann. Einzig Steffi Graf krönte ihre Karriere 1988 bei den Frauen mit den fünf wichtigsten Titeln im gleichen Kalenderjahr.

Wie verläuft die Saison 2016 von Novak Djokovic weiter?

Noch hält Roger Federer unzählige Rekorde. Doch auch er weiss: Djokovic kommt immer näher. 

So nah (oder eben fern) ist Djokovic an Federers Grand-Slam-Rekorden dran

1 / 29
Das sind die wichtigsten Rekorde von Roger Federer
Älteste Weltnummer 1: Mit 36 Jahren und 320 Tagen war Roger Federer im Juni 2018 der älteste Mann, der je auf dem Tennis-Thron gesessen hat.
quelle: epa/anp / koen suyk
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Nur noch fünf Grand-Slam-Titel fehlen dem Djoker und er hat Federer eingeholt (falls der Schweizer keine Trophäe mehr holt. Momentan scheint das ein Spaziergang für Djokovic zu werden.

Überholt Novak Djokovic (12) Roger Federer (17) in Sachen Grand-Slam-Titeln ein?

So feiert Novak Djokovic seinen Karriere-Slam

Und allerspätestens dann wird sich die Welt fragen: Wer ist jetzt der beste Spieler aller Zeiten? Djokovic oder Federer? 

Wird Djokovic der grösste Tennisspieler aller Zeiten?

Wir sind noch nicht ganz soweit. Aber vorerst bleibt nur eines übrig: Den Hut vor der unglaublichen Leistung Djokovics zu ziehen. Was er seit Monaten auf die Courts dieser Welt zaubert, ist schlicht unfassbar gut.

Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)

1 / 33
Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)
Novak Djokovic (2008 bis 2023): 24 Grand-Slam-Titel (10-mal Australian Open, 7-mal Wimbledon, 4-mal US Open, 3-mal French Open).
quelle: keystone / thibault camus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
gigichess
05.06.2016 18:38registriert April 2014
Der Joker hat Paris verdient gewonnen, herzliche Gratulation! Aber die ewigen Vergleiche mit Federer sind müssig: Djokovic spielt zwar extrem gut, ist unglaublich stark in der Defensive. Aber was ihm fehlt, ist das spielerische, das geniale Spiel von einem Federer. Als Tennisfan langweilen mich zum Teil diese roboterartigen Tennismatches von Nole. Darum bleibt für mich Roger Federer der Grösste - ob Djokovic nun ein oder zwei Masters mehr gewinnt als Roger. Habe fertig...!
7821
Melden
Zum Kommentar
avatar
Köch
05.06.2016 23:13registriert Juni 2015
Federers denkmal bleibt bestehen! Genau wie dies von agassi,sampras,laver,borg etc.!
ist doch egal wenn der djoker den fedex überholt! Seien wir froh dass wir mal nen Fedex hatten oder auch einen stan the man, oder einen rosset oder hlasek
383
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jol Bear
05.06.2016 20:00registriert Februar 2014
Grösster Tennisspieler aller Zeiten, eine völlig sinnlose Frage. Oder wird der wettkampfmässige Tennissport demnächst eingestellt?
293
Melden
Zum Kommentar
19
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story