Sport
Tennis

Roger Federer verzichtet auf das diesjährige French Open

FILE - In this June 7, 2009, file photo, Switzerland's Roger Federer kisses his trophy after defeating Sweden's Robin Soderling in their men's singles final match of the French Open ten ...
Es bleibt vorerst beim einen French-Open-Titel 2009.Bild: CHRISTOPHE ENA/AP/KEYSTONE

Hiobsbotschaft für alle Fans: Roger Federer verzichtet auf das diesjährige French Open

Roger Federer verzichtet auf die Teilnahme am diesjährigen French Open. Der Sieger von 2009 sieht es als ratsamer an, die Sandsaison komplett auszulassen.
15.05.2017, 20:3216.05.2017, 06:28
Mehr «Sport»

Dass die Sandsaison für Roger Federer in diesem Jahr keine Priorität geniesst, war seit längerem klar. Er verzichtete nach seinem Erfolg beim Masters 1000 in Miami auf die Umstellung auf Sand, noch vor wenigen Tagen war er beim Training in Dubai auf Hartplatz zu sehen.

Seit den triumphalen ersten drei Monaten des Jahres mit den Siegen beim Australian Open, in Indian Wells und Miami hat er kein Turnier mehr bestritten. Nun verzichtet er wie schon im Vorjahr auch auf das French Open, sicherlich das Grand-Slam-Turnier, wo seine Erfolgschancen am geringsten sind.

«Der Start ins Jahr war magisch. Aber ich muss mir eingestehen, dass die richtige Planung der Schlüssel zu meiner Langlebigkeit sein wird.»
Roger Federer

Er habe im letzten Monat hart gearbeitet, sowohl auf als auch neben dem Court, teilte Federer auf seiner Homepage mit. «Aber um noch für viele Jahre auf der Tour bleiben zu können, denke ich, ist es das Beste, auf die Sandsaison zu verzichten und mich auf die Rasen- und Hartplatzsaison zu konzentrieren.» Federer wird damit Mitte Juni in Stuttgart auf die Tour zurückkehren, anlässlich des ersten von drei Rasenturnieren, die er auf dem Programm hat.

Im letzten Jahr hatte Federer das French Open ausgelassen mit der Begründung, er sei nicht 100 Prozent fit. Damit endete damals eine Serie von 65 bestrittenen Grand-Slam-Turnieren in Serie. In der Folge musste er wegen körperlicher Beschwerden auch auf das US Open verzichten. Die Austragung 2017 des Pariser Turniers wird damit erst der dritte Grand-Slam-Event seit dem Australian Open 2000 sein, der ohne Federer über die Bühne geht.

Das ist für das French Open ein schwerer Schlag, schliesslich war Federer nach seinem wundersamen Comeback, das er nach halbjähriger Pause im Januar in Melbourne mit seinem 18. Grand-Slam-Triumph gekrönt hatte, in aller Munde. «Der Start ins Jahr war magisch. Aber ich muss mir eingestehen, dass die richtige Planung der Schlüssel zu meiner Langlebigkeit sein wird», erklärte Federer.

Erstarkter Rafael Nadal

Sein Team und er seien zum Schluss gekommen, es sei nicht ratsam im Hinblick auf den restlichen Saisonverlauf, nur ein Turnier auf Sand zu bestreiten. Der 35-Jährige hatte schon früher gesagt, dass das Spiel auf Sand für ihn körperlich am heikelsten sei. Zudem sind die Erfolgsaussichten in Paris nicht allzu gross, zumal Rafael Nadal in den letzten Wochen auf seiner Lieblingsunterlage zu alter Form zurückgefunden hat.

Den Beweis, dass fehlende Matchpraxis ihn nicht am Erfolg hindert, hat Federer zwischen Januar und März mit drei Turniersiegen und einer Bilanz von 19:1 Siegen erbracht. Somit macht es durchaus Sinn für den Ausnahmekönner, seine Kräfte für die Turniere zu bündeln, die am erfolgversprechendsten sind. Vom Mitte Juni bis Mitte Juli folgt dann nach zweieinhalb Monaten Pause wieder ein intensives Programm mit den Rasenturnieren in Stuttgart, Halle und Wimbledon.

Die Weltrangliste – in der Jahreswertung ist er weiterhin die Nummer 2 hinter Nadal – hat für Federer keine Priorität. Zwar macht eine gute Weltranglisten-Position den Weg durchs Turnier-Tableau einfacher. Doch dass es auch ohne Topsetzung geht, weiss Federer spätestens seit dem Australian Open. (sda)

Roger Federer und Andy Murray spielen Tennis auf der Limmat

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pukelsheim
15.05.2017 20:45registriert Januar 2017
Ich glaube Federer hat mit dem Australian Open Titel bewiesen, dass er selbst am besten weiss, was er kann und was nicht. Ist natürlich eine super Chance, jetzt schon mit dem Rasen Training zu beginnen und das Spiel auf Wimbledon abzustimmen, ohne sich noch mit den Gegebenheiten auf Sand auseinandersetzen zu müssen.
651
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheMan
15.05.2017 20:49registriert April 2015
Warum sollte dies eine Schlechte Nachricht sein? Er kann selber entscheiden, wo er Spielen möchte. Das hat er getan. Schlecht ist diese Nachricht nicht.
555
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sloping
15.05.2017 21:41registriert Oktober 2014
Eine gute Entscheidung für sein wohl immer noch sensibles Knie, für das lange Ballwechsel auf Sand Gift wären. Zudem sind seine Gewinnchancen in Wimbledon und am US Open eindeutig grösser. Ein Fehltritt kann das Karriereende sein, das sollte man nicht vergessen. Darum nichts Forcieren. Wenn alles normal läuft, holt Nadal in Paris den 15. GS. Dann wird das Duell um den Besten aller Zeiten auch wieder offener. Die Spiele gegen Nadal in Wimbledon gehören zum Besten, was der Tennissport je gesehen hat.
451
Melden
Zum Kommentar
15
Shaqiri mit 30. Nati-Tor – die Schweiz bezwingt Irland und beendet lange Durststrecke
Die Schweiz beendet den Testspiel-Zusammenzug mit einem Erfolg. Das Nationalteam gewinnt gegen Irland dank einem Treffer von Xherdan Shaqiri 1:0.

Er überzeugt nicht immer im Dress des Nationalteams. Manchmal gibt es Partien, in denen Shaqiri kaum auftaucht. Aber dann kommt aus dem Nichts ein starkes Dribbling, ein genialer Pass oder ein gezielter Schuss und schon hat er dem Spiel wieder den Shaqiri-Stempel aufgedrückt.

Zur Story