International
Blaulicht

Frauen werfen US-Komiker Louis C.K. sexuelle Belästigung vor

Komiker Louis C.K. gesteht sexuelle Belästigung ++ Sender beendet Zusammenarbeit

11.11.2017, 00:4011.11.2017, 06:28
Mehr «International»

Der 50-jährige US-Komiker Louis C.K. wird mit Vorwürfen von sexueller Belästigung konfrontiert. Fünf Frauen sprachen am Donnerstag in der New York Times über Vorfälle, bei denen der Komiker sich unter anderem vor ihnen ausgezogen und masturbiert haben soll.

Nun hat sich C.K. mit einem Statement an die Öffentlichkeit gewandt und dort bestätigt: «Diese Geschichten sind wahr.»

Weiter sagte der Komiker: «Zu dieser Zeit dachte ich mir, dass das, was ich getan habe, okay ist. Ich habe nie einer Frau meinen Penis gezeigt, ohne vorher zu fragen. Später in meinem Leben, zu spät, realisierte ich aber, dass es nicht in Ordnung ist, eine Frau zu fragen, ob sie deinen Penis sehen möchte, wenn du die Macht über sie hast.

FILE - In this Feb. 28, 2016 file photo, Louis C.K. arrives at the Vanity Fair Oscar Party in Beverly Hills, Calif. The New York premiere of Louis C.K.’s controversial new film “I Love You, Daddy” has ...
Unter Verdacht: Louis C.K.Bild: Evan Agostini/Invision/AP/Invision

Diese Frauen verehrten mich und waren deshalb unter Zwang, ich habe meine Macht so ausgenutzt. Jetzt bin ich mir des Ausmasses der Auswirkungen meines Handelns bewusst. Ich nutzte auch die Tatsache aus, dass ich von ihnen weiterhin bewundert wurde, was sie davon abhielt, die Geschichte weiterzuerzählen.

Das Schlimmste ist, damit zu leben, jemand anderen verletzt zu haben.»

Diese Übergriffe seien demnach bei Treffen in Hotelzimmern und Büros geschehen. Unter den Betroffenen sind Kolleginnen, die Vorfälle seit Ende der 1990er Jahre bis 2005 schilderten.

Am Donnerstag wurde die New Yorker Premiere seines neuen Films «Daddy, I love you» kurzfristig abgesagt. In dem Comedy-Drama mit den Darstellern Chloë Grace Moretz und John Malkovich spielt Louis C.K. eine Hauptrolle und führt auch Regie.

Sender beendet Zusammenarbeit

Nach den Belästigungsvorwürfen wollen der US-Pay-TV-Kabelsender FX Network und FX Productions ihre Zusammenarbeit mit dem US-Komiker beenden: «Wir kündigen den gesamten Deal zwischen FX Productions und seiner Produktionsfirma Pig Newton», teilte der Sender in einer Stellungnahme am Freitag mit.

Er werde nicht mehr als Produzent der vier Sendungen – «Better Things», «Baskets», «One Mississippi» und «The Cops» – tätig sein, an denen man derzeit zusammenarbeite. Das Kabelnetzwerk, für das Louis C.K. seit acht Jahren tätig war, teilte mit, es habe zuvor nicht von den Vorwürfen gewusst. (viw/sda/dpa)

#MeToo: Diese Frauen belasten Harvey Weinstein

1 / 21
#MeToo: Diese Frauen belasten Harvey Weinstein
Schauspielerin Asia Argento: «Der Missbrauch, als ich 21 war, hat all meine Träume zerstört und mein Selbstverständnis verändert».
quelle: invision/invision / joel ryan
Auf Facebook teilenAuf X teilen

83 Begriffe für Penis - world of watson

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
78 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Omegon
10.11.2017 07:54registriert Oktober 2015
Jetzt mal eine Frage: Wieso ziehen sich all diese Kerle vor anderen Menschen aus und masturbieren?
20411
Melden
Zum Kommentar
avatar
Blutgrätscher
10.11.2017 11:09registriert Juli 2016
An alle, die denken, dass das jetzt wieder so eine "Modeenthüllung" war, weil ja jetzt jedem sexueller missbrauch vorgeworfen wird: Das wir Louis CK seit JAHREN vorgeworfen.
Wundert mich ehrlich gesagt, dass das nicht schon im artikel erwähnt wurde
942
Melden
Zum Kommentar
avatar
Butzdi
11.11.2017 00:09registriert April 2016
Obwohl ich den schrägen Humor von Louis CK liebe und ein grosser Fan bin, stimme ich zu, dass er bestraft werden soll. Was ich ihm aber anrechne ist, dass er es wenigstens zugibt, dass er Mist gebaut hat, sich entschuldigt und sich den Konsequenzen seiner Handlungen stellt.
Andere - meist aus dem konservativen Lager - lügen und unterdrücken immer noch. Böse Zungen behaupten sogar, einer der Uneinsichtigen wolle Gouverneur von Alabama werden und der andere sei US Präsident.
598
Melden
Zum Kommentar
78
«Sie schummeln»: Biden will China massive Stahl-Zölle aufhalsen
US-Präsident Joe Biden will die US-Zölle für bestimmte Stahl- und Aluminiumimporte aus China verdreifachen und wirft Peking vor, überschüssigen Stahl auf dem Weltmarkt zu Dumpingpreisen anzubieten.

Die chinesische Regierung pumpe staatliche Gelder in chinesische Stahlunternehmen und dränge sie dazu, so viel Stahl wie möglich zu produzieren – viel mehr Stahl als China brauche, monierte US-Präsident Joe Biden am Mittwoch bei einer Wahlkampfrede im US-Bundesstaat Pennsylvania, der historisch für seine Stahlindustrie bekannt ist.

Zur Story