Sport
Fussball

Kolumne; YB wird 2018, 2019, 2020 und 2021 Meister

Die Mannschaft der Berner Young Boys feiert den Sieg der Meisterschaft beim Spiel gegen den FC Zuerich am 27. Mai 1986 in Bern. YB Stuermer Lars Lunde, Mitte, stuelpt sich vor Begeisterung den Meister ...
Die letzte YB-Meistermannschaft. Wird sie bald abgelöst?Bild: KEYSTONE

YB wird 2018, 2019, 2020 und 2021 Meister

Manchmal ist der Weg das Ziel. Klaus Zaugg beschreibt in einer Kolumne mit Hilfe von chinesischen Weisheiten, weshalb die Young Boys bald wieder Meister werden.
14.09.2017, 09:09
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Zuversicht wächst. Ja, jetzt bin ich sicher, dass wir es schaffen. Unser hinterlistigster YB-Kritiker, der sich im Schafspelz des YB-Fans tarnt, unser Juniorentrainer mit allen Diplomen, der immer alles besser weiss, hat soeben zum ersten Mal Adi Hütter gerühmt und den Chronisten aufgefordert, etwas Nettes zum Jubiläum zu verfassen.

YB Cheftrainer Adi Huetter, im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem BSC Young Boys und dem FC Lugano, im Stade de Suisse in Bern, am Sonntag, 10. September 2017. (KEYSTONE/Anthon ...
Adi Hütter ist schon gut 100 Sonntage im Amt.Bild: KEYSTONE

Unsere Runde am Stammtisch war baff. Jubiläum? Adi Hütter rühmen? Gross ist die Heiterkeit. Ausgerechnet der schlimmste YB-Trainer-Kritiker kommt mit dieser Anregung. Ja, ja, der Adi sei jetzt zwei Jahre im Amt. Gut hundert Sonntage. Das sei für YB-Verhältnisse eine lange Zeit und verheisse Gutes. Und gibt gleich eine chinesische Weisheit zum Besten: Anfangen ist leicht, beharren ist Kunst.

So, so, chinesische Weisheiten. Die wird er wohl beim letzten Trainerkurs gehört haben. Aber wo er recht hat, da hat er recht: Zwei Jahre bei YB an der Seitenlinie auszuharren, ist in der Tat eine Kunst.

YuBeljahr
Manchmal ist der Weg
das Ziel. Die vier Berner
Autoren Pedro Lenz, Bänz
Friedli, Bernhard Giger und
Klaus Zaugg begleiten in der «Aargauer Zeitung»
YB
auf dem Weg zum Meistertitel.
Zumindest bis der
Rückstand auf Basel
13 Punkte oder
mehr beträgt.

Wir leben in den Zeiten der klugen Hosentelefone. Also kramt einer sein Smartphone hervor, um nachzusehen, ob wir vielleicht noch andere chinesische Weisheiten finden, die unsere YB-Zuversicht stärken. Das bringt uns vorerst nicht weiter. Sogleich folgt nämlich: Der Weg ist das Ziel. Und schon melden sich die Zyniker: Das haben wir wie kein anderer Klub umgesetzt. Wir sind schon seit 1986 auf dem Weg. Aber dann finden wir sie doch noch, die chinesische Weisheit, die unsere Zuversicht stärkt: Beobachte, was früher war, dann weisst du, was kommen wird. Das ist es!

YB's Sekou Sanogo, Marco Buerki and Steve von Bergen react after winning the UEFA Champions League third qualifying round, second leg match between Switzerland's BSC Young Boys and Ukraine&# ...
Wann darf YB zum nächsten Mal über einen Titel jubeln?Bild: KEYSTONE

Früher waren wir Serienmeister mit vier Titeln hintereinander: 1957, 1958, 1959 und 1960. Und grandios europäisch! Im Meistercup 1958 (heute Champions League) im Halbfinal. Wir gewannen vor 60'000 Zuschauern (!) sogar das Hinspiel gegen Stade Reims 1:0 und hätte uns der belgische Schiedsrichter nicht betrogen, hätten wir so hoch gewonnen, dass wir trotz eines 0:3 im Rückspiel in den Final gekommen wären. Nicht einer, sondern vier Titel und herrliche Zeiten warten auf uns!

Betrinken und Beklagen mit Quentin

Video: watson/Quentin Aeberli, Emily Engkent

Die jährlich höchsten Transfersummen im Fussball seit 1980

1 / 42
Die jährlich höchsten Transfersummen im Fussball seit 1980
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rexxi
14.09.2017 09:47registriert September 2017
Da hat sich unser Eismeister wohl im Stadioneingang geirrt... :-) Naja, es gibt also offenbar noch "glitschigere" Unterlagen als die Eisfläche...
1135
Melden
Zum Kommentar
avatar
Max Dick
14.09.2017 10:31registriert Januar 2017
2 Jahre YB Trainer sei eine Kunst? Seit den Nullerjahren haben das mit Schälibaum, Zaugg, Andermatt, Petkovic, Forte und jetzt Adi aber doch sechs Trainer geschafft. Die zwei Jahre nicht geschafft haben lediglich drei, nämlich Rohr, Gross und Rueda.
1062
Melden
Zum Kommentar
avatar
NWO Schwanzus Longus
14.09.2017 13:00registriert November 2015
Danke für Satire!
348
Melden
Zum Kommentar
13
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story