Nebel
DE | FR
Leben
Native

10 der berühmtesten Kuss-Szenen aus Filmen

Das sind 10 der berühmtesten (und schönsten) Kuss-Szenen der Filmgeschichte

Bild: Disney
09.10.2018, 09:1409.10.2018, 16:09
Präsentiert von
Branding Box
Präsentiert von
Branding Box

Die Auswahl war wirklich nicht leicht, aber schliesslich musste ich mich für zehn Szenen entscheiden. Hier sind sie:

PS. Die Reihenfolge stellt keine Wertung dar.

«Der Kuss» (1896)

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: Public Domain

Ein paar Sekunden dauerte der erste Kuss der Filmgeschichte. Aus heutiger Sicht wohl eher ein scheues Küsschen, sorgte diese Aufnahme 1896 für einen handfesten Skandal. Ende des 19. Jahrhunderts waren Filme noch eine Jahrmarktsattraktion und einen Kuss darin so offensiv darzustellen, galt für viele als unmoralisch.

Dennoch hatte der Film in den USA einen gigantischen Erfolg, wurde landesweit gezeigt und zog schon 1900 das erste Remake nach sich.

«Susi und Strolch» (1955)

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: Walt Disney via Giphy

Nie war Spaghetti-Essen romantischer! Wenn Susi und Strolch sich mehr zufällig als gewollt mit ihren zwei feuchten Nasen anstupsen, geht jedem Zuschauer das Herz auf. Disney hat mit dieser einfachen Szene bewiesen, dass selbst Trickfilmhunde Emotionen wunderbar vermitteln können.

«Spider-Man» (2002)

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: Sony Pictures via Giphy

Ja, als die Spider-Man-Verfilmung Anfang des Jahrtausends in die Kinos kam, war das schon eine positive Überraschung. Und der Kuss von Mary Jane Watson mit Spidey, der von einem Gebäude hing, ist auch heute noch Kult.

Was dieses GIF verdeutlicht:

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: Giphy

Fun Fact: Während des Drehs der Kuss-Szene ist Spider-Man-Darsteller Tobey Maguire die ganze Zeit Wasser in die Nase gelaufen, sodass er kaum noch Luft bekam. Als seine Schauspielkollegin Kirsten Dunst dann die Maske wieder über sein Gesicht rollte, bekam er überhaupt keine Luft mehr.

Gleich geht's weiter mit den Hollywood-Küssen, vorher ein kurzer Hinweis ...

NEU: Gepflegte Lippen für deinen nächsten Hollywoodkuss
Zu einem gelungenen Hollywoodkuss gehören ganz eindeutig weiche Lippen. Mit dem neuen Bepanthen® Derma Lipstick werden deine Lippen dank Dexpanthenol und Vitamin E gepflegt und gleichzeitig dank SPF 50 vor UVA- und UVB-Strahlung geschützt. Mit dieser Pflege für deine zarte Lippenhaut steht deinem nächsten hollywoodreifen Kuss nichts entgegen.
Promo Bild
Promo Bild

Und weiter geht's ...

«Frühstück bei Tiffany» (1961)

Dass die beiden Hauptfiguren Paul und Holly wirklich noch zueinander finden, glaubt kurz vor Schluss dieses Filmes kaum mehr jemand. Doch dann passiert plötzlich sehr viel auf einmal: Einige äusserst emotionale Monologe, heftiger Regen und eine vermisste Katze, die wieder auftaucht, führen im letzten Moment zu einem Happy End – und zur wohl einzigen Kuss-Szene der Geschichte, in die auch eine Katze involviert ist.

Und so sieht das dann aus:

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: Paramount Pictures via Giphy

«Brokeback Mountain» (2005)

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: Tobis StudioCanal via Giphy

Ein Film über zwei schwule Cowboys, die 1963 einen Sommer auf einer Ranch verbringen und schliesslich getrennte Wege gehen, um ihre Liebe zu verheimlichen. Erst vier Jahre später treffen sie sich wieder und die intensive Kuss-Szene, die daraufhin folgt, schockierte das konservative Amerika bis ins Mark.

Noch heute gibt es Stimmen, die sagen, dass «Brokeback Mountain» den Oscar als bester Film nicht gewonnen hat, weil die Oscar-Academy zu homophob war.

«Star Wars – Das Imperium schlägt zurück» (1980)

Viel Geturtel gab es in der originalen Star-Wars-Trilogie nicht. Dennoch kam es zwischen Leia und Han Solo zum einen oder anderen Flirt. Schliesslich führte Solos draufgängerische Art aber dazu, dass Leia aus Trotz Luke küsste:

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: 20th Century Fox via Giphy

Was war speziell an diesem Kuss? Nun, eigentlich nicht wirklich viel – bis Teil drei der Trilogie erschien. Dort wurde dem Publikum nämlich eröffnet, dass Luke und Leia Geschwister sind. Ups!

«Wie ein einziger Tag» (2004)

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: Warner Bros. via Giphy

Ich muss zugeben, ich hab den Film bis heute nicht gesehen. Aber so ziemlich alle Damen, die auch gerne romantische Filme gucken, haben mir versichert, dass dieser Streifen hier in die Liste gehört. Widerspruch zwecklos!

«Planet der Affen» (1968)

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: 20th Century Fox via giphy

In die Kategorie «schräge Momente» dürfte für viele sicher diese Kuss-Szene gehen. Dennoch bleibt der Moment aus dem Schluss von «Planet der Affen» (1968) unvergesslich, als der ehemalige Astronaut George Taylor zur Äffin Dr. Zira sagt:

«I'd like to kiss you goodbye.»
Ich möchte dich zum Abschied küssen.

und diese Antwortet:

«But you're so ugly.»
Aber du bist so hässlich.

«Harry und Sally» (1989)

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: Wald Disney via Giphy

Wohl kaum hat man in einem Film länger auf einen Kuss warten müssen als in diesem. Zwar landen Harry und Sally schon ziemlich rasch miteinander im Bett, doch bis wir tatsächlich den lang ersehnten Kuss zu sehen bekommen, den wir als Zuschauer alle sehen möchten, dauert es. Dafür ist es dann umso schöner.

«Titanic» (1997)

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: 20th Century Fox via Giphy

Kommt schon Leute, habt ihr ernsthaft gedacht, ich lass «Titanic» weg? Da könnt ihr euch jetzt noch so beschweren: Die Kuss-Szene aus dem Katastrophenfilm – denn so kann man den Film durchaus auch sehen – ist eine der herzerwärmendsten der Filmgeschichte.

So, nun dürft ihr die Liste in den Kommentaren gerne ergänzen und fortführen.

Sie hatte in «Bridget Jones» auch eine Kussszene, an die sich viele gerne erinnern: Renée Zellweger

1 / 19
Die Zeit vergeht mit Renée Zellweger
1997: Die Regisseure Jonas and Joshua Pate küssen die Hauptdarstellerin ihres Films «Liar».
quelle: epa ansa / claudio onorati
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Wissenschaft des Küssens

Video: srf

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
kupus@kombajn
09.10.2018 12:28registriert Dezember 2016
«I'd like to kiss you goodbye.»
«But you're so ugly.»
😂

Ich habe mir echt schon überlegt, wie Tiere uns Menschen so rein optisch wahrnehmen. Wenn wir z.B. so 'ne haarige Spinne sehen und uns "Urrgh!" denken, denkst die Spinne dann "Wäääh!"?
Elefanten sollen uns Menschen übrigens süss finden, so wie wir Tiere manchmal süss finden.
691
Melden
Zum Kommentar
avatar
Seraohara
09.10.2018 11:41registriert März 2018
Ich bin alles andere als eine romantik filmliebhaberin,aber wie ein einziger tag ist der schönste liebesfilm ever! Nicht nur die kuss szene,der ganze film ist absolut spitze und geht tief unter die haut!!
332
Melden
Zum Kommentar
9
William und Harry treten bei Würdigung Dianas getrennt auf

Prinz William hat bei einer Preisverleihung an seine verstorbene Mutter Prinzessin Diana erinnert – allerdings ohne einen gemeinsamen Auftritt mit Bruder Prinz Harry. «Sie hat mir beigebracht, dass jeder das Potenzial hat, etwas zurückzugeben; dass jeder in Not eine helfende Hand im Leben verdient», sagte William (41) der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge am Donnerstagabend in London.

Zur Story