Wissen
Raumfahrt

Seit 20 Jahren sind Raumfahrer auf der ISS

This composite image, made from nine frames, shows the International Space Station, with a crew of three onboard, in silhouette as it transits the Sun at roughly five miles per second, Sunday, Oct. 7, ...
Bildkombo: Transit der ISS vor der Sonnenscheibe. Bild: (NASA/Joel Kowsky)

Und es ward Licht! Seit 20 Jahren sind Raumfahrer auf der ISS

10.12.2018, 18:28
Mehr «Wissen»

Vor 20 Jahren legten die ersten Raumfahrer auf der Internationalen Raumstation den Lichtschalter um. Es war der Beginn einer überaus erfolgreichen internationalen Zusammenarbeit. Zumindest bis jetzt.

Es war ein kleiner Schritt für die beiden Raumfahrer, aber ein grosser für die internationale Kooperation im All. Denn vor 20 Jahren betraten der Kosmonaut Sergej Krikaljow und sein amerikanischer Kollege Robert Cabana erstmals die ersten Bauteile, die heute das Kernstück der Internationalen Raumstation ISS bilden. Mit dem heutigen Weltraumprojekt hat der kleine Rumpf nur wenig zu tun – aus zwei Teilen ist inzwischen ein Raum so gross wie ein Fussballfeld geworden.

Astronaut Sergei Krikalev, top, and commander Robert Cabana float in the Unity module, the American-made piece of the seven-story station in this view from televison Thursday, on December 10, 1998. Kr ...
Sergej Krikaljow (oben) und Robert Cabana am 10. Dezember 1998 an Bord der ISS. Bild: AP NASA TV

Heute ist die ISS eine hochkomplexe und gut ausgerüstete Weltraum-WG, in der zurzeit der deutsche Astronaut Alexander Gerst mit drei Kollegen und zwei Kolleginnen lebt. Am 10. Dezember 1998 war das noch ganz anders. Krikaljow und Cabana schwebten Hand in Hand als erste Menschen mit Taschenlampen durch die Luken der ISS. «Das war ein historischer Moment», sagte der Ex-Kosmonaut Krikaljow einmal in einem Interview. Erst wenige Woche zuvor war das erste Modul in den Orbit geschossen worden.

Die wichtigsten Ausbauschritte der ISS

1 / 26
Ausbau der Internationalen Raumstation ISS
November 1998: Der Aufbau der ISS beginnt mit dem russischen Fracht- und Kontrollmodul Sarja. (bild: wikimedia)
quelle: wikimedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der symbolische Akt des russischen und des amerikanischen Raumfahrers am Aussenposten der Menschheit bedeutete den Startschuss für ein einzigartiges Projekt, schreiben Moskauer Weltraumexperten. Die gute und professionelle Zusammenarbeit auf der ISS werde derzeit zwar von dramatischen Schlagzeilen überschattet. Erst ein Leck, dann ein Fehlstart – sogar Sabotage-Gerüchte wurden in den Raum gestellt. Der erste Besuch auf der ISS war jedoch «ein guter Start einer Arbeit, die wir bis heute fortsetzen», resümierte Krikaljow.

Zeitraffer-Animation: Der Aufbau der ISS. Video: YouTube/Earth Station Alpha

Erst Bautrupp, dann Besatzung

1998 gehörte der Russe zu der sechsköpfigen Space-Shuttle-Besatzung, die die ersten Module im All in wenigen Tagen zusammenbaute: das russische Sarja-Modul und das Nasa-Modul Unity. Erst zwei Jahre später wurde dann eine Langzeit-Besatzung zur ISS geschickt. Auch damals war Krikaljow dabei. Seitdem ist die Weltraumstation etwa 400 Kilometer über der Erde rund um die Uhr besetzt.

Astronauts Jerry Ross, left, and Jim Newman prepare to unfurl an antenna on the Russian-made international space station module Zarya in this Dec. 9, 1998 image from NASA television. (KEYSTONE/AP Phot ...
Die Astronauten Jerry Ross (l.) und Jim Newman entfalten am 9. Dezember 1998 eine Antenne am russischen Sarja-Modul.  Bild: AP NASA

Heute ist der 60-Jährige Leiter der russischen bemannten Raumfahrt und hat bereits das Ende der Einsätze auf der ISS im Blick. Bis 2024 stehen die Pläne der Amerikaner und Russen für das milliardenschwere Projekt. «Wir verhandeln aber bereits über eine Verlängerung der Einsatzdauer bis 2028», sagte der Ex-Kosmonaut der russischen Regierungszeitung «Rossijskaja Gaseta».

Dann soll die aus mehr als einem Dutzend Modulen bestehende Station stufenweise zurück zur Erde gebracht werden. Die Teile sollen kontrolliert in den Pazifik stürzen. Ob der politische Streit zwischen Moskau und Washington der erfolgreichen Kooperation früher ein Ende setzt, ist offen.

epa04709644 A handout picture made available by NASA on 18 April 2015 and taken by Italian Expedition 43 Flight Engineer Samantha Cristoforetti of the European Space Agency (ESA) on 12 February 2015,  ...
Die ISS im April 2015. Bild: EPA/ESA / NASA

Geruch von Plastik und Metall

Oft denkt Krikaljow an die ersten Stunden der ISS zurück. «Es gab so viel Platz. Wir hatten ja noch nicht mal einen Tisch oder irgendeine Ausrüstung.» Beim ersten Durchgang mussten die beiden Raumfahrer zunächst das Licht anschalten, um dann mit Schraubenschlüssel zu hantieren und Halterungen anzubringen. Es habe nach Plastik und Metall gerochen. «Es war eine leere, jungfräuliche Station. Wir hatten ja gerade erst begonnen, dort zu arbeiten», erinnert er sich.

Raumfahrt
AbonnierenAbonnieren

Von dieser Unberührtheit ist 20 Jahre später nichts mehr zu spüren. Bislang haben rund 230 Menschen aus mehr als 18 Ländern auf der ISS gelebt. Ausgestattet ist sie inzwischen mit einem Trainingsraum, zwei Badezimmern und sechs Schlafräumen. Auch Weltraum-Touristen können sich auf den Weg zur ISS machen – die Reisekosten inklusive Verpflegung belaufen sich auf etwa 17.5 Millionen Euro. Einmal war die ISS sogar überbelegt: 2009 hielten sich kurzzeitig 13 Menschen auf der Raumstation auf – es gab also nicht einmal genügend Betten.

Auch 20 Jahre nach dem Start werden auf der ISS zahlreiche Experimenten durchgeführt und sogar Blumen angepflanzt. Das nächste Projekt ist auch für die derzeitige Mannschaft ein Glücksfall: der Salat-Anbau. (sda/dpa)

Die Internationale Raumstation ISS

1 / 5
Die Internationale Raumstation ISS
Blick auf die Internationale Raumstation ISS.
quelle: epa/nasa tv file / nasa tv / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Sterne, Planeten, Monde und noch mehr Weltraum-Stoff

Alle Storys anzeigen

Wunderschöne Aufnahmen des Polarlichts von der ISS

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
α Virginis
10.12.2018 18:57registriert März 2017
Nun sind es schon 20 Jahre... Ich kann mich noch gut an die Anfänge der ISS nach MIR und Spacelab erinnern.

GW an die olle ISS^^
392
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alpaka 8
10.12.2018 18:58registriert April 2018
Wie schön wäre es, wenn die Mächtigen auf unserer Welt die ISS als Vorbild nehmen würden. Friedliches Zusammenleben zwischen Amerikaner, Europäer und Russen scheint im Weltall kein Problem zu sein. :-)
393
Melden
Zum Kommentar
avatar
Arthur Philip Dent
10.12.2018 20:46registriert Februar 2016
Fake News! Die Erde ist doch flach und Gravitation ein Märchen! #LügenNasa 🤣


...wissenschaft ist schon cool, wie gern hätte ich die Milliönchen um da hochzudüsen... 😅
281
Melden
Zum Kommentar
5
Was hat Stonehenge mit dem Mond zu tun? Ein seltenes Phänomen könnte das Rätsel lösen

Stonehenge ist wohl der berühmteste Steinkreis der Welt. Das megalithische Bauwerk in der Nähe von Amesbury in der englischen Grafschaft Wiltshire ist ein rätselhaftes Monument, dessen Ursprung und Zweck sich in den Nebeln einer fernen Vergangenheit verlieren. Seine tonnenschweren Trag- und Decksteine werfen unweigerlich die Frage auf, wie es die Menschen in der Jungsteinzeit vor etwa 5000 Jahren wohl geschafft haben, eine solch enorme Struktur zu errichten. Und die Frage, welche Funktion Stonehenge wohl hatte, fasziniert nicht nur Esoteriker, sondern auch Wissenschaftler.

Zur Story