International
USA

Mike Pompeo einst über Kim Jong Un: «Das Gefährlichste ist sein Charakter»

«Das Gefährlichste ist sein Charakter», lästerte Pompeo über Kim – und nun dieses Bild

11.05.2018, 10:4911.05.2018, 10:59
Mehr «International»

Wie schnell sich die Welt manchmal verändert, zeigt eine Aussage des damaligen CIA-Chefs und jetzigen US-Aussenministers Mike Pompeo. Er meinte vor rund 10 Monate über den nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un: 

«Es wäre grossartig, Nordkorea atomwaffenfrei zu machen und die ganzen Waffen von dort wegzubekommen, aber die Sache ist die, dass das Gefährlichste dabei der Charakter jenes Mannes ist, der sie derzeit kontrolliert.»

Und jetzt dieses Bild, das am Mittwoch in der nordkoreanischen Hauptstadt Pjöngjang entstanden ist. Pompeo und Kim grinsen um die Wette:

In this Wednesday, May 9, 2018, file photo provided by the North Korean government, U.S. Secretary of State Mike Pompeo, left, shakes hands with North Korean leader Kim Jong Un during a meeting at Wor ...
Zwei ziemlich beste Freunde.Bild: AP/KCNA via KNS

Bei seinem Besuch in Nordkorea hat Pompeo das Gipfeltreffen zwischen Donald Trump und Kim Jong Un vom 12. Juni in Singapur vorbereitet. Bei dem ersten Gipfel zwischen beiden Ländern geht es um eine friedliche Lösung des jahrelangen Konfliktes um das Atomprogramm Nordkoreas. Washington fordert von der stalinistischen Führung in Pjöngjang den dauerhaften Verzicht auf Atomwaffen.

Bei seiner Rückkehr in die USA brachte Pompeo drei US-Bürger mit, die als Zeichen des guten Willens von Kim begnadigt und freigelassen wurden. Trump inszenierte die Ankunft der Männer in der Nacht zum Donnerstag als Triumph. Mit Ehefrau Melania begrüsste er die drei und holte sie auf dem Stützpunkt Andrews bei Washington persönlich am Flugzeug ab. Auch Trump hat offenbar Kreide gegessen, sagte er doch:

«Wir wollen Kim Jong Un danken, der sich diesen drei unglaublichen Menschen gegenüber wirklich ausgezeichnet verhalten hat.»
Trump am Donnerstag auf dem Stützpunkt Andrews 
epa06724699 US President Donald J. Trump (C) delivers remarks to members of the news media after greeting three US detainees that were released by North Korea; Tony Kim (3-L), Kim Dong-Chul (4-R) and  ...
Trump dankt Kim am Donnerstag auf dem Stützpunkt Andrews.Bild: EPA/EPA

Die nach ein bis drei Jahren Haft freigelassenen Männer – Kim Dong Chul, Tony Kim und Kim Hak Song – waren US-Angaben zufolge bei guter Gesundheit. Bei den Männern handelt es sich um zwei Dozenten der aus dem Ausland finanzierten Universität für Wissenschaft und Technologie in Pjöngjang sowie einen Missionar. (whr/sda)

Kim Jong Uns Gefolgsleute machen Notizen

1 / 25
Kim Jong Uns Gefolgsleute machen Notizen
Wo immer der nordkoreanische oberste Führer Kim Jong Un auftaucht, schreiben sich seine Untertanen die Finger wund.
quelle: epa/yonhap / rodong sinmun / rodong sinmun
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Eine aussergewöhnliche Freundschaft

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sophia
11.05.2018 11:47registriert Juli 2015
Es wäre grossartig, Nordamerika atomwaffenfrei zu machen und die ganzen Waffen von dort wegzubekommen, aber die Sache ist die, dass das Gefährlichste dabei der Charakter jenes Mannes ist, der sie derzeit kontrolliert.»
922
Melden
Zum Kommentar
avatar
Baba ♀️
11.05.2018 12:15registriert Januar 2014
Was genau ist an diesen drei Männern eigentlich "unglaublich"?

45 hat wieder mal seine "besten Wörter" hervorgekramt...😨 er kennt die nämlich, jawohl.
331
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gringoooo
11.05.2018 12:07registriert März 2014
Und genau darum sollten sich diese Leute treffen und selbst mit einander sprechen.

Ich denke macher Konflikt könnte durch persönliche Gespräche gelöst werden.
Das ist im Alltag so, trifft m.M. nach aber auch auf die Politik zu.
212
Melden
Zum Kommentar
7
Die Warnungen häufen sich: Wegen Putins Geisterschiffen droht eine Katastrophe
Weil der Kreml seeuntüchtige Tanker einsetzt, häufen sich die Warnungen vor einer verheerenden Ölpest in und um Europa. Damit nicht genug, dürften drohende immense Schäden nicht gedeckt sein.

Der schwedische Aussenminister wählte diese Woche gegenüber dem «Guardian» deutliche Worte. Russland scheine bereit zu sein, eine «Umweltverwüstung» anzurichten, indem es seeuntüchtige Öltanker unter Verstoss gegen alle Verkehrsvorschriften durch die Ostsee fahren lasse.

Zur Story