Schweiz
Spass

Zirkus Knie feiert 100 Jahre Jubiläum

100 Jahre Circus Knie, doch es begann bereits 1803 mit einer Liebe – eine Chronologie

12.02.2019, 19:5612.02.2019, 22:09
Mehr «Schweiz»

Die Geschichte der Circus-Dynastie Knie ist lang und unübersichtlich. Denn fast in jeder Generation gibt es einen Friedrich/Fredy, einen Rudolf/Rolf, einen Franz/Franco, einen Ludwig/Louis und einen Karl/Charles.

Medizinstudent verliebt sich in Kunstreiterin

1803 verliebt sich der Medizinstudent Friedrich Knie in die Kunstreiterin Wilma. Er gibt das Studium auf und schliesst sich den wandernden Artisten an. Dem Milieu blieb er treu, auch nachdem Wilma sich als untreu erwiesen hat. 1807 verliebt er sich vom Hochseil herab in die Coiffeurstochter Stauffer Toni, die er später aus dem Kloster entführt und mit der er die erste Generation der Knie-Dynastie bildet.

Erste Tournee in der Schweiz

1814 bereist die «Knie Arena» erstmals die Schweiz.

Ivan Frederic Knie mit seiner Nummer an der Generalprobe des Circus Knie in Rapperswil (SZ) am Donnerstag, 26. Maerz 2015. Zum 97. Mal praesentiert die Familie Knie ein neues Programm mit Tiernummern, ...
Ivan Frederic Knie mit seiner Nummer an der Generalprobe des Circus Knie in Rapperswil (SG) am Donnerstag, 26. März 2015.Bild: KEYSTONE

Witwe übernimmt

1830er/40er Jahre: Rudolf und Franz (2.G.) gründen eigene Wanderzirkusse. 1850 stirbt Stammvater Friedrich, Karl Knie übernimmt und nach seinem frühen Tod zwölf Jahre lang seine Witwe Anastasia. Ihre sieben Kinder (3.G.) arbeiten alle im Betrieb.

Offene Steuerrechnung

1866 stellen zwei von ihnen, Ludwig und Charles, ein Einbürgerungsbegehren im Kanton Solothurn. Es wird abgewiesen, angeblich, weil noch eine Steuerrechnung offen ist.

100 Jahre Circus Knie – ein Rückblick in 30 Bildern

1 / 32
100 Jahre Circus Knie – ein Rückblick in 30 Bildern
Nach dem Tourneeende des Circus Knie treffen am 29. November 1976 die Wagen mit Artisten, Tieren und dem grossen Zelt in Rapperswil ein, wo das Winterquartier bezogen wird.
quelle: photopress-archiv / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die erste Million verdient

Der Deutsch-Französische Krieg 1870/71 zwingt die Knies in die Knie. Aber Ludwig (3.G.) baut das Unternehmen wieder auf und führt unter anderem Tiernummern ein. Seine ökonomisch höchst befähigte Witwe Marie und vier ihrer fünf Söhne – Louis hatte eine eigene Arena gegründet – erwirtschaften die erste Million.

Sensation in Bern

Trotzdem verweigert die Säckelmeisterin ihren Söhnen das Geld, um ein Zelt zu kaufen und damit aus der «Arena Knie» einen richtigen Zirkus zu machen. Die Söhne kaufen auf Pump, die Premiere am 24. Juni 1919 auf der Berner Schützenmatte ist eine Sensation.

Einbürgerung im Thurgau

1900 waren die Knies im thurgauischen Gerlikon eingebürgert worden, seit 1907 waren sie in Rapperswil niedergelassen.

Zum 100-jährigen Jubiläum gibt es ein Zirkus Knie-Musical

Video: srf/Keystone SDA

Mit 80 Wagen unterwegs

1920 wird Fredy Knie sen. und im Jahr darauf Rolf Knie sen. geboren (5.G.). 1926 reist der National Circus bereits mit 80 Wagen.

Pferdefachmann und Elefantenspezialist übernehmen

1936 stirbt Mutter Marie, im Jahr darauf geht Vater Friedrich aus gesundheitlichen Gründen in Pension. Die Söhne Fredy und Rolf müssen ab 1942 mit knapp über 20 Jahren die Zügel in die Hand nehmen – Fredy als damals schon berühmter Pferdedressur-Fachmann, Rolf als Elefanten-Spezialist.

Fredy, Rolf, Franco, Louis

Ende 1940er/Anfang 50er Jahre stellt sich die sechste Generation ein: Fredys Söhne Fredy jun. und Rolf jun. sowie Rolfs Sprösslinge Franco und Louis.

Kinderzoo wird eröffnet

1962 wird in Rapperswil der Kinderzoo eröffnet. In den 1970er Jahren sind kurze Zeit vier Generationen gleichzeitig im Unternehmen aktiv.

Rolf Knie jun. geht

1983 verlässt Rolf Knie jun. das Unternehmen um sich als Comedian und Maler zu betätigen. 2002 gründet er mit seinem Sohn Gregory den Wintercircus «Salto Natale» und 2011 den erotischen Zirkus «Ohlala». (whr/sda)

Augenblicke – Bilder aus aller Welt

1 / 66
Augenblicke – Bilder aus aller Welt
Zoo Berlin: Panda Weibchen Meng-Meng mit einem ihrer gerade geborenen Babies am 2. September 2019.
quelle: epa / zoo berlin handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Drachenzähmen leicht gemacht Interview

Video: watson/Pascal Scherrer, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hüendli
12.02.2019 20:58registriert Januar 2014
Mir fehlt hier die Info, dass die Knies österreichische Wurzeln haben (wenn schon zwei Einbürgerungsgesuche extra erwähnt sind) - oder wird das als allgemein bekannt vorausgesetzt? Danke Wikipedia!
260
Melden
Zum Kommentar
2
Ausgeweitete Strafuntersuchung nach Verkehrsunfall von Norman Gobbi

Die Tessiner Staatsanwaltschaft weitet die Strafuntersuchung im Nachgang zu einem Verkehrsunfall von Regierungsrat Norman Gobbi aus. Konkret wird die Strafuntersuchung gegen einen Polizisten sowie einen Gruppenleiter der Tessiner Kantonspolizei ausgeweitet.

Zur Story