«IS»-Hochburg ist gefallen: Anti-«IS»-Allianz verkündet Eroberung der syrischen Stadt Rakka

FILE - This file frame grab from video released Sunday, Oct. 15, 2017 and provided by Furat FM, a Syrian Kurdish activist-run media group, shows Syrian Islamic State group fighters who have surrendere ...
Gefangene «IS»-Kämpfer am 15. Oktober 2017 in Rakka.Bild: AP/Furat FM

«IS»-Hochburg ist gefallen: Anti-«IS»-Allianz verkündet Eroberung der syrischen Stadt Rakka

17.10.2017, 12:3218.10.2017, 09:38

Die von den USA unterstützten kurdisch-arabischen Truppen haben nach eigenen Angaben die einstige syrische Dschihadisten-Hochburg Rakka vollständig aus den Händen der Terrormiliz «Islamischer Staat» («IS») erobert. Der Militäreinsatz in Rakka sei beendet.

«Die Stadt ist vollständig unter Kontrolle», sagte ein Sprecher der Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) am Dienstag. Der IS hatte Rakka im Januar 2014 erobert und später zur inoffiziellen Hauptstadt seines selbsternannten «Kalifats» gemacht.

Im Juni marschierten Kämpfer der SDF mit Unterstützung der US-geführten Anti-IS-Koalition in Rakka ein, seither dauerten die Kämpfe zur Eroberung der Stadt an.

Zuletzt hielten sich nach Angaben der SDF überwiegend ausländische Dschihadisten in der Stadt auf und leisteten Widerstand. Die meisten Zivilisten waren dagegen aus Rakka geflohen. Der IS war nach dem Irak in den vergangenen Monaten auch in Syrien zunehmend in die Defensive geraten. Seit vergangenem Jahr verlor die Dschihadistenmiliz den Grossteil der Städte und Gebiete unter ihrer Kontrolle. (whr/sda/afp)

Brüssel gedenkt der im Syrienkrieg verstorbenen Kinder

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
13