Schweizweit können viele Swisscom-Firmenkunden seit Montagvormittag nicht oder nur eingeschränkt telefonieren.
Was ist passiert? Bei Tausenden Geschäftskunden von Swisscom ist die Telefonleitung schon wieder tot. Bereits vor einer Woche konnten sie zwei Tage nicht oder nur eingeschränkt telefonieren.
15.01.2018, 18:1716.01.2018, 14:26
Seit Montagmorgen ist die Telefonleitung bei Tausenden Geschäftskunden von Swisscom tot. Die erneute Panne ist offenbar grösser als zuerst vermutet. Darauf lässt das folgende Statement schliessen, das der grösste Schweizer Mobilfunkanbieter am Montagabend seinen Kunden schickte:
«Die Störung ist auf höchster Stufe eskaliert.»
Swisscom
Am Dienstagmorgen informierte Swisscom die Kunden erneut per SMS:
Ursache und Dauer der Störung sind weiter unbekannt.bild: watson
«Update: Nachdem am Montagnachmittag erste Massnahmen eingeleitet worden waren, hat sich die Situation leicht entspannt. Die genaue Ursache der Störung ist jedoch noch in Abklärung. Solange wir den präzisen Grund für die Störungen nicht kennen, können wir keine Entwarnung geben. Wir arbeiten mit Spezialisten und Lieferanten mit Hochdruck rund um die Uhr an der Fehleranalyse. Wir halten Sie über den Verlauf der Störung und das weitere Vorgehen auf dem Laufenden.»
Swisscom
Hier sehen wir die Spezialisten mit Hochdruck an einer Lösung arbeiten ;)
Ein weiteres Status-Update von Swisscom am Dienstagnachmittag:
Bereits am Montag hat Swisscom bestätigt, dass es sich um eine «gröbere» Störung handelt.
Ein kurzer Blick in die Firmenzentrale von Swisscom heute Dienstag:
Besonders ärgerlich für die Kunden und peinlich für Swisscom: Firmenkunden klagten bereits vor einer Woche über mehrtägige Störungen im Swisscom-Netz. Mehrere tausend Kunden waren von Montagvormittag bis Dienstagabend telefonisch nur erschwert erreichbar. Beeinträchtigt waren ebenfalls die Dienste Smart Business Connect und Managed Business Communication.
Die Reaktionen fallen entsprechend genervt aus:
Betroffene können sich von Swisscom per SMS informieren lassen, sobald neue Erkenntnisse zur Störung vorliegen.
(oli)
Die turbulente Geschichte des Schweizer Mobilfunks
1 / 40
Die turbulente Geschichte des Schweizer Mobilfunks
«Wo biiisch!?» watson präsentiert Meilensteine der Schweizer Mobilfunk-Geschichte.
quelle: keystone / martin ruetschi
So würde es aussehen, wenn wir am Telefon ehrlich wären
Video: watson/Knackeboul, Lya Saxer
Das könnte dich auch interessieren:
Das könnte dich auch interessieren:
Das könnte dich auch noch interessieren:
Die Freiheitsstrafe von 17 Jahren für einen Polen und die anschliessende Landesverweisung von 15 Jahren sind rechtskräftig. Das Bundesgericht hat die Beschwerde des Mannes abgewiesen. Dieser hatte seine Freundin derart geschlagen, dass sie am Folgetag im Spital verstarb.