Sport
Eishockey

Josi und Fiala sind da – Medaille gegen den Frust des Playoff-Outs als Ziel

Switzerland's players defender Roman Josi, left, and forward Kevin Fiala, right, arrive to airport for take part to the IIHF 2018 World Championship, in Copenhagen, Denmark, Sunday, May 13, 2018. ...
Angekommen in Kopenhagen: Die Nati-Verstärkungen Roman Josi (links) und Kevin Fiala.Bild: KEYSTONE

Josi und Fiala sind da – Medaille gegen den Frust des Playoff-Outs als Ziel

Roman Josi und Kevin Fiala sind motiviert, der Schweizer Mannschaft an der WM in Kopenhagen zu helfen – trotz dem bitteren Ausscheiden mit Nashville in den NHL-Playoffs. Ob sie heute gegen Schweden schon dabei sind, ist noch offen.
13.05.2018, 15:19
Mehr «Sport»

Nach einem langen Flug via Toronto landeten Roman Josi und Kevin Fiala heute Vormittag in der dänischen Hauptstadt, zusammen mit weiteren Nashville-Spielern, die ihre Nationalteams an der WM ab sofort verstärken. Kurz darauf gab das Duo einen Einblick in seine Gefühlswelt nach dem frustrierenden Out mit Nashville. Beide treten hochmotiviert an und hoffen, ihre Saison mit dem Schweizer Nationalteam versöhnlich zu beenden.

Josi und Fiala über ...

... das Ausscheiden in den NHL-Playoffs:

Roman Josi: «Es ist schon sehr frustrierend, auch ein paar Tage danach noch. Nachdem wir eine gute Qualifikation gespielt hatten, waren die Erwartungen sehr hoch. Klar, wir verloren gegen ein sehr gutes Team, aber trotzdem …»

Kevin Fiala: «Wir sind immer noch hässig, dass wir ausgeschieden sind. Aber wir müssen das Positive daraus nehmen. Mir persönlich lief es nicht mehr so gut in den Playoffs. Ich hatte eine ganz gute Saison, aber dann schoss ich nicht mehr so viele Tore. Unsere Linie spielte nicht so gut wie erhofft. Es war schwierig.»

Einsatz schon heute?
Um 20.15 Uhr trifft die Schweiz auf Schweden. Josi und Fiala betonen, dass sie bereit für einen Einsatz wären. Letztlich entscheidet aber Nationaltrainer Patrick Fischer darüber. Morgen Montag hat die Nati einen Ruhetag, am Dienstag steht um 12.15 Uhr das letzte Gruppenspiel gegen Frankreich auf dem Programm. Es dürfte über den Aufstieg in die WM-Viertelfinals entscheiden.

... die Motivation, in Kopenhagen zu spielen:

Josi: «Während der Playoffs denkst du nicht gross daran, konzentrierst dich darauf, dort möglichst weit zu kommen. Es wurde erst nach dem Ausscheiden zum Thema. Einen Tag danach entschied ich mich zu kommen. Ich spiele immer sehr gern für das Nationalteam. Es ist eine grosse Ehre, für die Schweiz zu spielen.»

Fiala: «Ich bin sehr froh und dankbar, dass ich in diese Mannschaft eintreten darf. Es ist ein neues Thema hier, jetzt geht es darum, dass wir hier mit der Schweiz möglichst gut spielen und wenn möglich eine Medaille holen. Mit einer Medaille oder gar dem Titel liesse sich auch der Frust der NHL-Playoffs leicht vergessen.»

... die bisherigen Schweizer Auftritte:

Josi: «Ich habe die Spiele nicht alle gesehen, konnte aber ein paar Mal reinschauen. Die Jungs spielen extrem gut. Es macht Spass, ihnen zuzuschauen. Die Chemie ist extrem gut, das spürt man. Ich freue mich extrem, ein Teil dieser Mannschaft zu sein.»

Fiala: «Die Jungs haben es sehr gut gemacht bisher. Gegen Russland haben wir zwar 3:4 verloren, aber sehr gut gespielt, was ich gesehen und gehört habe. Ich glaube, bisher kann die Schweiz zufrieden sein. Jetzt geht es darum, den nächsten Schritt zu machen.»

Switzerland's players forward Kevin Fiala speaks to the Swiss media during a briefing, at the IIHF 2018 World Championship, in Copenhagen, Denmark, Sunday, May 13, 2018. (KEYSTONE/Salvatore Di No ...
Von den Reportern bestürmt: Kevin Fiala.Bild: KEYSTONE

... die eigenen Erwartungen an der WM:

Josi: «Ich konnte etwas schlafen im Flugzeug, fühle mich gut und bin gesund. Ich versuche, mein Spiel zu spielen, und die Rolle, die mir der Trainer gibt, so gut wie möglich auszufüllen. Natürlich hoffe ich, dass ich mich so schnell wie möglich integrieren kann, um dem Team zu helfen. Ich bin extrem motiviert, freue mich auf die Spiele.»

Fiala: «Ich bin ein offensiver Spieler und werde versuchen, möglichst viele Tore zu schiessen, aber auch gut zu verteidigen und ein guter Teamplayer zu sein. Ich will mithelfen, dass die WM ein Erfolg wird für die Schweiz.» (ram/sda)

Dieser Moment, wenn du endlich Roman Josi triffst

1 / 6
Dieser Moment, wenn du endlich Roman Josi triffst
Dieser eine ...
quelle: twitter.com/1025thegame / twitter.com/1025thegame
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Koala-Population schrumpft von Jahr zu Jahr 😢

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
marsel
13.05.2018 15:29registriert Februar 2015
Fialas Koffer 😂
774
Melden
Zum Kommentar
5
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story