Sport
Eismeister Zaugg

Eishockey: Was die Entlassung von Mike McNamara für den EHC Biel bedeutet

ARCHIVBILD ZUR ENTLASSUNG VON MIKE MCNAMARA ALS CHEFTRAINER DES HC BIEL, AM SAMSTAG, 25. NOVEMBER 2017 - Der Bieler Trainer Mike MCNamara reagiert waehrend dem Eishockey Meisterschaftsspiel der Nation ...
Mike McNamara kann die Taktiktafel einpacken. Er ist nicht mehr Trainer des EHC Biel.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Ab sofort gilt in Biel: «Anschnallen bitte, jetzt kommen wilde Zeiten!»

Willkommen in der Wirklichkeit liebe Bieler – das Zeitalter der Romantik ist vorbei. Die Absetzung von Trainer Mike McNamara (68) ist zugleich das Ende einer Ära.
25.11.2017, 15:4625.11.2017, 16:03
Folge mir
Mehr «Sport»

Der EHC Biel ist ein aussergewöhnliches Hockeyunternehmen. Sozusagen ein «Hybrid-Hockeyclub»: Auf wundersame Art und Weise haben es die Bieler verstanden, die Professionalität des 21. Jahrhunderts mit der im Sport-Business eigentlich längst verschwundenen Romantik einer grossen Hockeyfamilie zu verbinden.

Einerseits ist es gelungen, eine hochmoderne Infrastruktur und hochprofessionelle Unternehmensstrukturen aufzubauen. Aus einer Gruppe von verlorenen, in der zweithöchsten Liga vergessenen Hockey-Romantikern ist ein Hockeyunternehmen entstanden, das sich anschickt, die Titanen der Liga herauszufordern.

Biels Spieler versammeln sich um das Tor von Biels Torhueter Simon Rytz, kurz vor dem Eishockey Viertelfinal Cupspiel zwischen dem EHC Biel und dem SC Bern, am Dienstag, 21. November 2017, in der Tiss ...
Muss Biel jetzt die Hockey-Romantik begraben?Bild: KEYSTONE

Die ganz besondere Stärke auf dem langen Weg aus der 13-jährigen Verbannung in der NLB zurück in die Höhen der NLA war immer der enge Zusammenhalt zwischen Spielern, Trainern, Management und Verwaltungsrat. Biel war im besten Sinne eine Hockeyfamilie. Und wie in einer richtigen Familie sind alle Konflikte und Herausforderungen familienintern gemeistert worden.

Das «Modell Hockeyfamilie»

Als nach dem Wiederaufstieg die sportliche Not am grössten war und in der Liga-Qualifikation der Untergang drohte, hat mit Sportchef Kevin Schläpfer zwei Mal der «Adoptivsohn» der grossen Bieler Hockeyfamilie die Rettung gebracht. Fortan war er ein «Hockey-Gott» und er hat seine Hockeyfamilie fortan sportlich behütet und ins gelobte Land des neuen Hockeytempels geführt.

Als das Undenkbare – die Entlassung von Kevin Schläpfer – doch getan werden musste, hat wieder einer aus der Familie das Problem gelöst. Mike McNamara stieg vom Junioren- zum Cheftrainer auf und geleitete die Mannschaft im letzten Frühjahr auf beinahe wundersame Weise in die Playoffs.

Nun ist auch Mike McNamara des Amtes enthoben worden. Ein längst fälliger Schritt. Sein Scheitern steht für das Ende des «Modells Hockeyfamilie.» Das freundliche Miteinander, die Bereitschaft zum Kompromiss, das Zusammenstehen in schwierigen Zeiten hat nicht mehr funktioniert.

Der Eishockey Trainer des EHC Biel, Kevin Schlaepfer, wischt mit der Hand ueber sein Gesicht am Donnerstag, 15. Oktober 2015, in einer Medienkonferenz in der Tissot Arena in Biel ueber seine beruflich ...
Kevin Schläpfers Tränen bedeuteten das Ende seiner Ära.Bild: KEYSTONE

Hillers Ausraster

Die Mannschaft ist taktisch zerfallen. Mike McNamara hatte weder die Energie noch die Autorität um jenes Mass an Disziplin durchzusetzen, das eine nominell verhältnismässig schwache Mannschaft wie Biel nun mal braucht.

Seit Wochen war dieser Zerfall zu beobachten. Das Ende der «Ära Schläpfer» kam mit den Tränen, die er vergoss, als er nicht Nationaltrainer werden durfte und in Biel bleiben musste. Von diesem Augenblick an hatte er die Autorität als Hockey-Gott verspielt.

Was die Tränen für Kevin Schläpfer waren, das war der Ausraster von Torhüter Jonas Hiller für Mike McNamara. Zornig ob dem taktischen Larifari-Betrieb, ob dem «Pausen-Platz» Hockey zerschmetterte der ehemalige NHL-Titan vor laufenden TV-Kameras während des weiterlaufenden Spiels gegen Zug seinen Stock.

Wenn ein einzelner Spieler so ausrastet, dann muss ihn der Trainer in den Senkel stellen. Sonst ist seine Autorität für immer dahin. Denn Jonas Hillers Ausraster war ja nichts anderes als ein spektakulärer Hilferuf. Im Sinne: «Sorgt endlich für Ordnung in diesem wilden Haufen!»

Mike McNamara hat diesen Ausraster seines wichtigsten Einzelspielers einfach hingenommen. Und damit kapituliert. Nun ist, logisch, seine Absetzung erfolgt.

Steinegger ist nicht die Lösung.

Mit Sportchef Martin Steinegger hat wieder, in bester Bieler Tradition, ein Familienmitglied den Posten des Cheftrainers eingenommen – wie damals Kevin Schläpfer. Aber Martin Steinegger ist kein neuer Kevin Schläpfer. Biel kann es sich sowieso heute nicht mehr leisten, den Sportchef zum Trainer zu machen. Biel braucht Martin Steinegger als Sportchef. Sonst laufen die Spieler davon wie in Langnau.

Damit ist nach gut zehn Jahren der Zeitpunkt gekommen, einen Fremden in der Familie zu dulden. Biel braucht als Trainer nun eine starke, charismatische Persönlichkeit «von aussen». Ohne Bieler «Stallgeruch».

Die Zeit ist reif für neue Ideen, neue Denkmuster, neue Herausforderungen. Für frischen, ja eisigen Wind im wunderschönen Hockeytempel. Weil alles in der Familie geregelt wurde, ist das Leistungsklima in Biel nach und nach zu mild geworden. Zuletzt war es sogar eine Art geschätzte Werkstatt. Eine Wohlfühloase.

Actress Bette Davis is shown in a 1944 photo. (AP Photo)
Bette Davis – so sah sie aus.Bild: AP NY

Die amerikanische Schauspielerin Bette Davis ist mit einem Satz berühmt geworden. «Fasten your seatbelts. It’s going to be a bumpy night!» Das ist nach dem Ende der romantischen Jahre ab sofort auch das Motto in Biel: «Anschnallen bitte, liebe Bieler, jetzt kommen wilde Zeiten!»

Ist die Entlassung McNamaras der richtige Entscheid?

NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden

1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
aby
25.11.2017 16:32registriert Februar 2017
endlich!!! Schlechter konnte es nicht mehr werden, ab und zu ein paar Schönwetterpunkte gegen nominell stärkere Teams, aber bei direkten Konkurrenten regelmässiges Totalversagen, null Emotionen, kaum Einsatz grenzend an Arbeitsverweigerung..
477
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pat the Rat (das Original)
25.11.2017 16:26registriert Februar 2017
Mike McNamara wurde entlassen wegen "ausbleibenden Resultaten"...
Mir scheint, die Vereinsführung hat die Bodenhaftung verloren. Ich empfinde die "erwarteten Resultate" als ziemlich arrogante Forderungen.
Mit diesem Kader liegt einfach nicht mehr drin als der Kampf um den 8. Platz.
Willkommen in der Realität liebe Bieler, wir sehen uns in den Playouts!
8448
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sloping
25.11.2017 16:30registriert Oktober 2014
Die Kampagne gegen Räber rollt also weiter. Er scheint des Eismeisters nächtes Opfer zu sein. Selbst in einem Artikel zu Biel wird noch auf ihn geschossen:

"Biel braucht Martin Steinegger als Sportchef. Sonst laufen die Spieler davon wie in Langnau."
277
Melden
Zum Kommentar
16
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story