Digital
Games

Bösartige Android-App tarnt sich als Leitfaden für «Pokémon Go»

Kaspersky Lab warnt vor Pokemon-Go-Trojaner
Statt Tipps für das Kultspiel fingen sich Smartphone-User einen Trojaner ein.bild: kaspersky lab

Bösartige Android-App tarnt sich als Hilfe für Pokémon Go

14.09.2016, 16:5314.09.2016, 17:01
Mehr «Digital»

IT-Sicherheitsforscher haben eine Schadsoftware für Android-Smartphones auf Googles offizieller App-Plattform, dem Play Store, entdeckt, die sich als Ratgeber für das populäre Spiel «Pokémon Go» tarnt. Die Anwendung «Guide for Pokémon Go» wurde bereits über 500'000 Mal heruntergeladen.

Mindestens 6000 erfolgreiche Infektionen seien registriert worden, teilte die IT-Sicherheitsfirma Kaspersky Lab am Mittwoch mit. Google habe die App inzwischen aus dem Store entfernt.

Gefährlicher Trojaner

Den Sicherheitsexperten von Kaspersky zufolge verschafft sich die Späh-Software weitreichenden Zugang zum Betriebssystem, kann Apps herunterladen oder geladene Anwendungen entfernen sowie unerwünschte Werbung anzeigen.

Bild
screenshot: kaspersky lab

Die App aktiviere sich aber nicht unbedingt sofort, sondern warte zunächst, bis der Nutzer eine weitere App installiere oder deinstalliere. So könnten die Angreifer vermutlich sicherstellen, dass es sich um ein reales Smartphone handelt und ihre Angriffe gezielt von einem Kontroll-Server aus steuern.

Wie schützt man sich?

  • Auch Android-Anwendungen aus dem offiziellen Google Play Store können den gefährlichen Code enthalten, wenn die Sicherheitsvorkehrungen ausgetrickst wurden.
  • Man sollte die System-Software des Geräts aktuell halten und Sicherheits-Updates sofort aufspielen.
  • App-Bewertungen (im offiziellen Store) können täuschen, respektive von Kriminellen selber stammen.

(dsc/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Schweiz auch 2023 Patent-Weltmeister – bei der Frauenquote haben wir aber noch Potenzial

Die Schweiz bleibt der innovativste Wirtschaftsstandort der Welt. Gemessen an der Anzahl Patentanmeldungen pro Einwohner war sie auch 2023 absolute Weltspitze. Konkret wurden hierzulande im vergangenen Jahr 1085 Patente pro Million Einwohner angemeldet, wie das Europäische Patentamt (EPA) in der Nacht auf Dienstag mitteilte.

Zur Story