Digital
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Diese umfassende Grafik zeigt dir in 30 Sekunden, welches Smartphone wirklich zu dir passt

Du weisst immer noch nicht, ob du das iPhone 8, iPhone X oder ein Android-Handy kaufen sollst? Dann lass dir von uns helfen.



iPhone Android smartphone handy flussdiagrammiPhone Android smartphone handy flussdiagrammiPhone Android smartphone handy flussdiagrammiPhone Android smartphone handy flussdiagrammiPhone Android smartphone handy flussdiagrammiPhone Android smartphone handy flussdiagrammiPhone Android smartphone handy flussdiagrammiPhone Android smartphone handy flussdiagramm

grafik: watson.ch

Diese Grafik kannst du hier herunterladen.

Umfrage

Welche Handy-Marke nutzt du?

  • Abstimmen

8,258

  • Samsung24%
  • Apple36%
  • Huawei (Honor)10%
  • OPPO0%
  • Xiaomi2%
  • Sony7%
  • HTC4%
  • Nokia3%
  • LG2%
  • Wiko1%
  • Blackberry1%
  • Fairphone2%
  • OnePlus3%
  • eine andere5%

Wie das Smartphone unseren Alltag verändert hat

abspielen

Video: srf/SDA SRF

So viel Stromkosten pro Jahr verursachen Handy, PC, TV, Kühlschrank und andere Geräte wirklich

Das könnte dich auch interessieren:

Migros Aare baut rund 300 Arbeitsplätze ab

Link zum Artikel

Alles, was du über die neuen iPhones und den «Netflix-Killer» von Apple wissen musst

Link zum Artikel

Der Kampf einer indonesischen Insel gegen den Plastik

Link zum Artikel

«Kein Brexit ohne Parlament!» John Bercow sagt Johnson in Zürich den Kampf an

Link zum Artikel

Federer/Nadal necken sich wie ein altes Ehepaar und McEnroe will «ihre Karrieren beenden»

Link zum Artikel

Keine Angst vor Freitag, dem 13.! Diese 13 Menschen haben bereits alles Pech aufgebraucht

Link zum Artikel

«In der Schweiz gibt es zu viel Old Money und zu wenig Smart Money»

Link zum Artikel

15 Bilder, die zeigen, wie wunderschön und gleichzeitig brutal die Natur ist

Link zum Artikel

Diese 9 Food Trucks aus New York wünschen wir uns in der Schweiz (weil absolut 🤤)

Link zum Artikel

Matheproblem um die Zahl 42 geknackt

Link zum Artikel

So schneiden die Politiker im Franz-Test ab – wärst du besser?

Link zum Artikel

St. Galler Polizist schiesst sich aus Versehen in den Oberschenkel

Link zum Artikel

Röstigraben im Bundeshaus: «Sobald ich auf Deutsch wechsle, sinkt der Lärm um 10 Dezibel»

Link zum Artikel

Warum wir bald wieder über den Schweizer Pass reden werden

Link zum Artikel

Wo du in dieser Saison Champions League und Europa League sehen kannst

Link zum Artikel

«Ich hatte Sex mit dem Ex meiner besten Freundin…»

Link zum Artikel

«Ich bin … wie soll ich es sagen … so ein bisschen ein Arschloch-Spieler»

Link zum Artikel

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Rätsel zeigen es dir

Link zum Artikel

Eine Untergrund-Industrie plündert Banking-Apps wie Revolut – so gehen die Betrüger vor

Link zum Artikel

Die amerikanische Agentin, die Frankreichs Résistance aufbaute

Link zum Artikel

Thomas Cooks Pleite und die «grösste Rückführungsaktion seit dem WWII» – 6 Antworten

Link zum Artikel

YB droht Bickel mit Gericht, nachdem er als Sportchef 40 Mio. verlochte

Link zum Artikel

CVP fährt grosse Negativ-Kampagne gegen andere Parteien – die Reaktionen sind heftig

Link zum Artikel

Schweizer verschwindet auf LSD-Trip im Disneyland – und landet hart wieder in der Realität

Link zum Artikel

«Informiert euch!»: Greta liest den Amerikanern bei Trevor Noah die Leviten

Link zum Artikel

Shaqiri? Xhaka? Von wegen! Zwei Torhüter sind die besten Schweizer bei «FIFA 20»

Link zum Artikel

Wo stand die erste Manor-Filiale der Schweiz? Und wo McDonald's? Die grosse Übersicht

Link zum Artikel

Roger Köppel sprengt die Zürcher Ständerats-«Arena» – zumindest fast

Link zum Artikel

Die lange Reise der Schiedsrichter-Pfeife an die Rugby-WM nach Japan

Link zum Artikel

So erklärt das OK der Hockey-WM in der Schweiz die Ähnlichkeit zum Tim-Hortons-Spot

Link zum Artikel

Eins vor Tod will ich Sex und (eventuell) eine Ohrfeige

Link zum Artikel

«Schwarzer Tag»: Manor schliesst Standort Zürich Bahnhofstrasse Ende Januar 2020

Link zum Artikel

Neuer Kampfjet: Parlament entscheidet im Überschall-Tempo

Link zum Artikel

Die Geschichte von «Ausbrecherkönig» Walter Stürm und seinem traurigen Ende

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

40
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
40Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • olmabrotwurschtmitbürli aka Pink Flauder 07.11.2017 19:31
    Highlight Highlight Hihi. Es wurde das Smartphone, das ich habe😎
  • Sherlock.H 07.11.2017 00:42
    Highlight Highlight Wasserfest, Kopfhörerbuchse, einigermassen aktuell, gute Kamera, annehmbare Akkulaufzeit, vielleicht noch Speicherkartenslot und austauschbarer Akku... anständiges, nicht zu grosses Display... und nicht allzu kompliziert zum Rooten... zu viel verlangt?
  • tubabär 06.11.2017 18:33
    Highlight Highlight Auf der Grafik steht unter maximale Akkulaufzeit Das Huawei Mate 9, gar nicht schlecht diese 4000mAh, aber ich kann da nur das Lenovo P2 empfehlen, zwar weniger Leistung, aber auch viel weniger Preis und grösserer Akku
  • Süffu 06.11.2017 13:13
    Highlight Highlight Führte mich ohne Umwege auf das Handy, welches ich besitze und sehr mag :-)
  • c_meier 06.11.2017 12:49
    Highlight Highlight eure Grafiken sind immer sehr witzig, merci dafür! *daumenhoch*

    wurde das "LG Wine Smart" so getauft, um damit einem echten Smartphone nachzuweinen? :)
  • SVARTGARD 06.11.2017 12:31
    Highlight Highlight Zu mir passt immer das Teuerste,billig Dreck fliegt aus dem Fenster.😂
  • LeTrullideSepp 06.11.2017 12:29
    Highlight Highlight Coole Grafik, jetzt hab ich es schriftlich dass ich mit dem Fairphone richtig bin :-p
  • Hüendli 06.11.2017 12:15
    Highlight Highlight Danke für die Erwähnung des auffälligen neusten Scheisses, für den man nicht 1200 Hämmer liegen lassen muss 😍😉 Good Job!
  • Sarkasmusdetektor 06.11.2017 12:05
    Highlight Highlight So viele Entscheidungen und die wichtigen Fragen fehlen trotzdem: Werden Sicherheitslücken zeitnah geschlossen? Schützt der Hersteller meine Daten? Kann ich einfach ein Backup all meiner Daten anlegen? Auch von den Daten meiner Apps?
    • The Real Deadpool 06.11.2017 13:34
      Highlight Highlight Ja genau. Stell so ein umfassendes Thema mal eben kurz in einer Grafik dar.

      Kannst dich ja selber informieren, gibt genug Seiten, wenn du googelst.
  • Limpleg 06.11.2017 12:01
    Highlight Highlight Mir fehlt in der Grafik "Dein geliebtes Windows Phone ist kabutt und ärgerst dich über die iOs und Android Oberfläche"
  • Nick Name 06.11.2017 11:58
    Highlight Highlight Könntet ihr bitte bei Tests & Co zu Handys mal noch die Punkte Ökologie (inkl. Reparaturfähigkeit und Akkuwechsel) plus Arbeitsbedingungen in der Herstellungskette berücksichtigen?

    Ich weiss schon, interessiert kaum noch jemanden zurzeit und ist sowieso zu kompliziert.
    Wäre aber eigentlich schonoso wichtig. Nicht?..
    Weitere Antworten anzeigen
  • sheshe 06.11.2017 11:32
    Highlight Highlight Ich warte sehnlichst auf einen geeigneten Nachfolger des iPhone SE mit grossem Speicher und gleich grossem Display. Dazu das selbe Gehäuse (ich mag Ecken und Kanten). Wieso gibt es das nirgends?

    Es wurde doch mal berichtet, dass eine grosse Anzahl Nutzer noch immer das iPhone 5 (s oder SE) nutzt. Weshalb wird diese Gruppe überall ausgeschlossen :-(

    Nicht einmal auf Android Basis findet sich etwas geeignetes mit aktueller Technologie. Tipps?
    • The Real Deadpool 06.11.2017 13:39
      Highlight Highlight Naja, wenn du dich überwinden könntest auf 4.5 Zoll umzusteigen, hättest du eine durchaus grosse Auswahl.

      Ich weiss, 4.5 Zoll erscheint riesig, aber nach einer Woche hast du dich daran gewöhnt.

      Ich fand damals mein Samsung S2 mit 4.3 Zoll auch gigantisch gross. Ich hatte es im Internet bestellt und als ich es auspackte habe ich es fast zurück geschickt, weil ich es so riesig fand. Zum Glück nicht. Schon bald wollte ich es nicht mehr missen.

      Bei 4 Zoll bleibt dir nichts anderes übrig, als Wiko oder chinesische No-Names.
    • Sapperletti 06.11.2017 13:44
      Highlight Highlight Vergleichbar in der Grösse: Sony Xperia Z5 compact

      Sogar mit einer externen Speicherkarte erweiterbar!
  • emc2 06.11.2017 11:30
    Highlight Highlight Echt gut, diese Grafik!
    Da ich momentan auf der Suche nach einem neuen Smartphone bin, habe ich viele Reviews gesehen und gelesen. Kann es absolut bestätigen, zumal ich auf meinem Favoriten gelandet bin.
  • Ralf das Einhorn 06.11.2017 11:28
    Highlight Highlight Wer es gross mag und trotzdem nicht viel Geld ausgeben will kann ich das Xiaomi MI MAX 2 empfehlen

    - 6'4 Zoll
    - hat 2 Tage Akku (5300mAh)
    - Preis um die 230$ (beim Ali)
    - Ich liebe es einfach <3

    • Dr. Zoidberg 06.11.2017 12:43
      Highlight Highlight das hab ich auch, trotz meiner abneigung gegen chinesische firmen. die oberfläche ist allerdings eine grausig schlechte iphonekopie. chinaqualität halt...

      davor hatte ich ein lenovo phan 2 pro, aber lenovo hat dafür jeglichen softwaresupport mehr oder weniger direkt nach dem launch eingestellt.

      wenn man ein grosses handy braucht und nicht bereit ist > 1000 sfr dafür hinzulegen, gibts nicht viel auswahl.
    • birdiee 06.11.2017 14:05
      Highlight Highlight Füe xiaomi ist bei mir eh ein alternativer launcher pflicht.. aber leider keine zeitnahen patches in den regulären builds...
  • giguu 06.11.2017 11:12
    Highlight Highlight Wow, 3% oneplus. Hätte ich nicht gedacht, hallo brüder. Wer nervt sich eigentlich auch ab dem volume slider beim opo 3(t)?
  • elivi 06.11.2017 10:38
    Highlight Highlight Austauschbare baterie schon nicht mehr relevant? Schade ist eins meiner hauptargumente.
    • Oliver Wietlisbach 06.11.2017 10:44
      Highlight Highlight Asche auf mein Haupt, dabei war mir noch, dass ich etwas Wichtiges vergessen hatte ...

      Es gäbe noch viele weitere Kriterien, zum Beispiel Handystrahlung, aber irgendwann wird die Grafik einfach zu komplex...
    • The Real Deadpool 06.11.2017 13:35
      Highlight Highlight Austauschbare Batterie ist doch heute so gut wie inexistent. Ich finde, man sollte sich langsam damit abfinden, dass diese Ära vorbei ist.
  • Papa la Papp 06.11.2017 10:38
    Highlight Highlight Drei Fragen beantwortet - obwohl „neusten Scheiss“ würde ich durch: perfekte neue und schnellste Technologie ersetzen - und schwuuuppps, war‘s das iPhone X 👍🍾🎯💫🥇🙏😜
  • s0LiD 06.11.2017 10:15
    Highlight Highlight Habe im Test herausgefunden, dass mein Huawei Mate 9 perfekt zu mir passt. 😎
    • Mia_san_mia 06.11.2017 10:35
      Highlight Highlight Ich sollte so eines haben...
  • Duscholux 06.11.2017 10:10
    Highlight Highlight Schade wird es keine neuen Google Nexus Dinger geben. Da hat man für 300-400 einen schnellen Prozessor und fleissige Updates erhalten...
    • qolume 06.11.2017 11:25
      Highlight Highlight Dann empfehle ich das Nokia 8... Sehr zufrieden seit ichs habe...
    • emc2 06.11.2017 11:26
      Highlight Highlight Absolut! Bleibt zu hoffen, dass Nokia (bzw. HMD) diese Aufgabe übernimmt.
    • Benedikt Hochstrasser 06.11.2017 13:51
      Highlight Highlight ich hab Motorola. Ich ein X, meine Frau ein G4+. Sehr zufrieden. Updates kommen sehr schnell.
  • Evan 06.11.2017 10:07
    Highlight Highlight Maximale Akkulaufzeit wäre dann wohl eher die ULEPHONE K10000 Reihe.
    • Evan 06.11.2017 10:15
      Highlight Highlight Oukitel, nicht Ulephone.
    • The Real Deadpool 06.11.2017 13:40
      Highlight Highlight Ja, aber das kannst du in der Schweiz in keinem normalen Laden kaufen. Und darum geht es ja.
    • Evan 06.11.2017 16:39
      Highlight Highlight Naja, es ist absolut kein Problem, das Gerät zu kaufen, egal wo auf dieser Welt. Wir leben nunmal in einer globalisierten Welt.
    Weitere Antworten anzeigen

«Wissen ist kein Verbrechen. Es ging um den Austausch von Quellcode und Ideen»

Die im Tessin lebende IT-Spezialistin Stefania Calcagno verlor in den 80ern ihr Herz an einen revolutionären Heimcomputer. Und startete durch ...

Als junge Frau brachte sich Stefania auf einem Commodore C64 das Programmieren in Maschinensprache bei. Dann kam der Amiga – und sie machte sich in der «Demoszene» einen Namen.

Das war in den 80ern, heute arbeitet die gebürtige Italienerin als Chief Technology Officer im Tessin und engagiert sich leidenschaftlich für den Erhalt alter Computer.

Ende 2017 fragte ich Stefania für ein Interview an und erwähnte zum Einstieg, dass der Amiga «meine erste Liebe» gewesen sei. Doch leider habe die …

Artikel lesen
Link zum Artikel