Digital
Leben

Schweden: Stockholm setzt digitale Plakate gegen den Kältetod ein

Werbeagentur setzt ihre digitalen Plakate ein, um Obdachlose vor dem Kältetod zu bewahren

20.12.2018, 12:1820.12.2018, 13:26

Mindestens 2000 Menschen sind in der schwedischen Hauptstadt Stockholm obdachlos. Für diese Leute werden die Wintermonate jedes Jahr zu einem Überlebenskampf, denn die Temperaturen bewegen sich fast immer unter dem Gefrierpunkt.

Um den obdachlosen Menschen eine Unterkunft zu bieten, hat sich die Stadt Stockholm mit Kirchen und nichtstaatlichen Organisationen zusammengeschlossen, um kostenlose Notunterkünfte einzurichten. Diese öffnen, sobald die Temperaturen unter minus sieben Grad fallen. Auch wenn dies eine gute Sache ist, gibt es ein grosses Problem: Nicht alle Obdachlosen wissen, dass solche kostenlosen Notunterkünfte existieren oder wo sich diese genau befinden.

Um dem entgegenzuwirken, hat die Werbeagentur Clear Channel ein Pilotprojekt gestartet: Sobald die Temperaturen unter sieben Grad fallen, werden auf den digitalen Werbeflächen der Agentur die Werbeanzeigen durch Hinweise zu den Unterkünften ersetzt. Jeder Bildschirm zeigt dabei eine Wegbeschreibung zur nächstmöglichen Obdachlosenunterkunft an und wann diese geöffnet hat.

Obdachlose Digitalanzeige
Bild: Clear Channel

Für die nächsten zwei Monate werden die Infos auf 53 Werbetafeln eingeblendet, die sich alle dort befinden, wo sich viele Menschen aufhalten, aber auch an Plätzen, die bei Obdachlosen beliebt sind.

Die Agentur hofft, so nicht nur Obdachlosen helfen zu können, sondern dass die Bevölkerung auch auf das Thema aufmerksam wird. Sollte sich das Projekt bewähren, möchte Clear Channel solche digitalen Hilfen auch in weiteren europäischen Städten aufschalten. (pls)

Schwedens U-Bahn wird zu den grössten Kunstgalerien der Welt gezählt. Hier siehst du, warum:

Kühe sollen Gefangenen zurück ins Leben helfen:

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Miicha
20.12.2018 12:52registriert März 2014
Super Idee! 👍
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Toerpe Zwerg
20.12.2018 13:15registriert Februar 2014
Clear Channel ist keine schwedische Werbeagentur, sondern ein US Konzern für Outdoorwerbung mit Niederlassungen in >25 Ländern. Clear Channel betreibt die Werbeflächen. Gehört iHeart Media.
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
beoxter
20.12.2018 12:38registriert Mai 2016
Das nennt sich gute Werbung.
00
Melden
Zum Kommentar
6
Alle 20 Bachelor-Kandidatinnen mit Steckbrief
Der Schweizer Bachelor ist wieder da! Dem im Reality-TV bereits äusserst versierten Danilo Sellaro wurden am Montag bereits die ersten 16 Kandidatinnen vorgestellt. Zwei davon hat er bereits wieder nach Hause geschickt. In der nächsten Folge kam die Überraschung: Vier weitere Kandidatinnen stiessen dazu!
Zur Story