Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!
- watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
- Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
- Blick: 3 von 5 Sternchen
- 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen
Du willst nur das Beste? Voilà:
Wer vom ganzen Pokémon-Go-Hype von Anfang an die Schnauze voll hatte, dürfte sich bei der folgenden Meldung aus den USA bestätigt fühlen. Das Nachrichtenportal Bloomberg titelt: «Diese Charts zeigen, dass es mit Pokémon Go bereits runtergeht».
Um die These zu unterstreichen, wird im Artikel auf die Analysen des US-Marktforschungsunternehmens Axiom Capital Management verwiesen. Demnach nimmt die Anzahl täglicher User sowie die Verweildauer stark ab. War die Rede zwei Wochen nach Start noch von 45 Millionen täglichen Usern, sollen es mittlerweile noch um die 30 Millionen sein – was immer noch eine sehr eindrückliche Zahl ist.
Da der Hype aufgrund der medialen Berichterstattung rund um den Globus (watson alleine hat über 60 Artikel zu Pokémon Go publiziert) zum Start hin maximal angeheizt wurde, ist es wenig verwunderlich, dass die Euphorie wieder abklingen wird.
Persönlich habe ich auch den Eindruck, mittlerweile deutlich weniger Leute auf der Strasse zu sehen, die Pokémon jagen, als es noch vor vier Wochen der Fall war. Ich selber öffne die App auch nur noch selten, da mir das Spiel langweilig geworden ist – aber das habe ich ja schon vor Wochen geschrieben: «Zeitverschwendung pur! Warum du Pokémon Go getrost löschen kannst».
Wobei ... so sicher bin ich mir da auch nicht mehr, wenn ich mir folgende Szenen anschaue, die sich vor wenigen Tagen im taiwanesischen Bezirk Xinbeitou abgespielt haben.
(mbu)