Dreissig Jahre sind vergangen, seit Gillette im Jahr 1989 das erste Mal mit dem Slogan «Für das Beste im Mann» (oder zu Englisch: «The Best A Man Can Get») für seine Rasierklingen warb. 2019 fand Gillette nun, dass ein Rebranding nötig sei, und schaltete eine neue Kampagne auf.
Im entsprechenden Werbevideo werden Bilder aus der Berichterstattung zur #Metoo-Bewegung gezeigt, und weiter Szenen von Sexismus und Mobbing, begangen durch Männer. Eine Stimme fragt im Off: «Mobbing, die #Metoo-Bewegung gegen sexuelle Belästigung, toxische Maskulinität ... ist das wirklich das Beste, was ein Mann haben kann?»
Die Zeiten haben sich geändert, sagt der Erzähler und entsprechende Szenen werden gezeigt: Väter fragen ihre Söhne, wie es ihnen geht, Kollegen greifen ein, wenn Frauen angegangen werden, Mütter trösten ihre Söhne, die gemobbt wurden.
Die neue Botschaft soll sein: «The Best a Man can get.» Mehr auf Ungerechtigkeiten achten, öfters dazwischen gehen, wenn man(n) Mobbing oder sexuelle Belästigung miterlebt. Und weiter: Ein Mann kann auch sensibel und verständnisvoll sein und darf Schwächen zeigen.
Was garantiert funktionierte: Die Marke Gillette ist nun in aller Munde (zumindest im Internet). Und wie: Seit Sonntag wurde das Video bereits 2,5 Millionen Mal angeklickt. Allerdings nahm die Internetgemeinde das Video gar nicht gut auf: Auf 20'000 Likes kommen 200'000 Dislikes, und das alleine auf Youtube.
Kritiker wie das rechte Magazin «The New American» monierten am Video, dass unterschwellig allen Männern unterstellt werde, Sexualstraftäter zu sein.
Gillette thought they were going for the slam dunk with some SJW BS & this happened pic.twitter.com/Y59qc23aCa
— Melissa A. (@TheRightMelissa) 15. Januar 2019
I am taking action. I'm researching every product made by Proctor & Gamble, throwing any I have in the trash, and never buying any of them again until everyone involved in this ad from top to bottom is fired and the company issues a public apology.
— Joe (@JoeS3678) 14. Januar 2019
Just sell some damn razors and keep your social justice stupidity out of it. Looks like it's @DollarShaveClub from now on.
— Mark Dice (@MarkDice) 14. Januar 2019
We don’t need politics with our shave gel. pic.twitter.com/erZowlhdz8
— ART TAVANA (@arttavana) 14. Januar 2019
Ahahaha pic.twitter.com/cyadgIBxWz
— Stepchu (@Syenca) 14. Januar 2019
Dank #Gillette kann ich mich nicht einmal mehr am Morgen rasieren, ohne schon daran erinnert zu werden, dass als Mann mein Plan natürlich stets ist, die ganze Welt nach meinen egoistischen toxisch-männlichen Verlangen zu unterdrücken.
— R.J.A. (@0815MainStream) 15. Januar 2019
Lotta fragile bros in this thread only proving it right. SMH.
— Cliff Bleszinski (@therealcliffyb) 14. Januar 2019
Great campaign. It’s too bad that a whole lot of men here think that being a man means not allowing themselves to feel feelings, or treat other people decently.
— Laura Farr (@FarrWard3) 14. Januar 2019
My favourite part of this is the very same men who go around calling others snowflakes are losing their MINDS over a razor commercial 😂
— Jonathan Brown (JB) (@JB_AU) 15. Januar 2019
Love this.
— Anthony Urciuoli (@AnthUrch) 14. Januar 2019
If there was ever any question as to how necessary the overall message is, read these comments and look at all the guilt oozing off these snowflakes. Well done.
The fact so many men here are genuinely offended by a commercial that isn't even targeting them in specific but rather how SOME men CAN act and how that itself is problematic is a perfect example of why commercials like these are needed sometimes. It's okay, it's not about you.
— Kevyn King (@Kevyn_King13) 14. Januar 2019
(jaw)