19.06.2018, 15:3519.06.2018, 15:40
Die Zahl der Flüchtlinge, die über das Mittelmeer nach Europa kommen, ist deutlich zurückgegangen. Bis Mitte Juni kamen gut 40'000 Menschen, halb so viele wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres, berichtete die Internationale Organisation für Migration (IOM) am Dienstag in Genf.

40'000 Flüchtlinge kamen in der ersten Hälfte des Jahres über das Mittelmeer. Bild: https://twitter.com/italiannavy
Im gleichen Zeitraum 2016 waren es mehr als 215 000 gewesen. Nach der IOM-Statistik starben auch deutlich weniger Menschen bei der Überfahrt: 2016 waren es bis Mitte Juni fast 3000, im vergangenen Jahr knapp über 2000 und in diesem Jahr bislang 857.
Hilfsorganisationen gehen allerdings davon aus, dass kleinere Boote verunglücken und Menschen ertrinken, ohne dass die Organisationen davon erfahren. (sda/dpa/doz)
Das könnte dich auch interessieren:
Das könnte dich auch noch interessieren:
Teneriffa plant ein Mega-Projekt, das das Reisen auf der Insel revolutionieren könnte: Eine neue Zugstrecke soll den Norden mit dem Süden verbinden und dabei den Flughafen Teneriffa-Süd direkt an beliebte Urlaubsorte anbinden. Für Urlauber:innen könnte das in Zukunft eine grosse Erleichterung bedeuten.
Teneriffa – die Insel des ewigen Frühlings, der Traumstrände und des majestätischen Teide. Hier treffen atemberaubende Natur, charmante Dörfer und pulsierende Touristenorte aufeinander. Perfekt zum Wandern, zum Chillen am Strand oder auch für Party-Urlaub.