International
Brasilien

Schüsse auf Wahlkampfteam von Brasiliens Ex-Präsident Lula

Schüsse auf Wahlkampfteam von Brasiliens Ex-Präsident Lula: «Das war Mordversuch»

28.03.2018, 06:0128.03.2018, 06:08
Mehr «International»

Auf den Konvoi des Wahlkampfteams von Brasiliens Ex-Präsident Luiz Inácio Lula da Silva sind nach Angaben seiner Partei mehrere Schüsse abgefeuert worden. Der Angriff habe sich am Dienstag im Süden des Landes zwischen Quedas do Iguaçu und Laranjeiras do Sul ereignet.

Dies teilte die Chefin von Lulas Arbeiterpartei (PT), Gleisi Hoffmann, mit. Laut dem PT-Senator Lindbergh Farias wurde niemand verletzt.

Police investigate a bus used by the campaign caravan carrying Brazil's former President Luiz Inacio Lula da Silva, at a parking lot in Laranjeiras do Sul, Parana state, Brazil, Tuesday, March 27 ...
Die Polizei untersucht einen Bus des Wahlkampfteams, auf den geschossen worden sein soll.Bild: AP/AP

Parteichefin Hoffmann sprach von einem Mordversuch. Der oder die Schützen hätten die Absicht gehabt, «Menschen zu treffen», die sich im Inneren der Reisebusse des Wahlkampfteams befunden hätten. Es sei noch zu klären, ob Lula persönlich habe getroffen werden sollen.

A hole, possibly caused by a bullet, pierces one of the buses used in the campaign caravan of Brazil's former President Luiz Inacio Lula da Silva, as the bus sits parked at a lot in Laranjeiras d ...
Ein mutmassliches Einschussloch im Wahlkampfbus.Bild: AP/AP

Der Nachrichtenagentur AFP sagte Hoffmann, zwei Schüsse hätten einen der drei Busse des Wahlkampfteams getroffen, in dem Journalisten gesessen hätten. Ein dritter Schuss habe einen Bus mit Gästen des Wahlkampfteams getroffen. Auf den Bus, in dem sie und Lula gewesen seien, sei nicht geschossen worden.

Brazil's former President Luiz Inacio Lula da Silva, center, takes photos with supporters at the end of a rally in Quedas do Iguacu, Parana state, Brazil, Tuesday, March 27, 2018. Despite his leg ...
Ex-Präsident Lula im Wahlkampf. Bild: AP/AP

Lula erklärte über den Kurzbotschaftendienst Twitter: «Unser Konvoi wurde von faschistischen Gruppen angegriffen. Sie haben schon mit Eiern und Steinen geworfen. Und heute haben sie auf einen Bus geschossen.» Lula zeigte sich unbeeindruckt. «Wenn sie glauben, sie können mir Angst machen, liegen sie falsch», twitterte er weiter.

Lula war von 2003 bis 2010 brasilianischer Staatschef. In den Umfragen für die Präsidentschaftswahl im Oktober liegt der 72-Jährige derzeit vorn. Allerdings droht ihm eine langjährige Gefängnisstrafe. Er war Ende Januar in zweiter Instanz wegen Korruption zu einer zwölfjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Lula weist die gegen ihn erhobenen Vorwürfe zurück und will alle juristischen Mittel ausschöpfen, um dem Gefängnis zu entgehen. (sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Schweiz braucht eine Überwachungsbehörde für staatliche Beihilfen

Die EU versucht in ihrem Binnenmarkt den Wettbewerb zwischen den Unternehmen möglichst wirtschaftsliberal zu gestalten. Deshalb schränkt der Staatenbund Unterstützungen durch den Staat ein. Auch die Schweiz soll bei gewissen Abkommen die EU-Regelung über staatliche Beihilfen übernehmen. Das ist Teil der laufenden Verhandlungen zwischen den zwei Partnern.

Zur Story