International
Deutschland

Aktivisten kippen der AfD Brandschutt von Asylheimen vor die Tür

«Return to Sender»: Brandschutt für die AfD.
YouTube/dbate

Zurück an den Absender: Aktivisten kippen der AfD Brandschutt von Asylheimen vor die Tür

05.03.2016, 16:1114.03.2016, 10:56
Mehr «International»

Unangenehme Überraschung für die Parteileitung der Alternative für Deutschland (AfD): Gegner der Partei haben am Freitag verkohlte Überreste von abgefackelten Flüchtlingsheimen vor der Bundesgeschäftsstelle der AfD in Berlin abgeladen. Parteisprecher Christian Lüth war nicht begeistert: «Wir sind alle fast von unseren Stühlen gekippt, als vorhin gegen die Tür getreten wurde», sagte er der «Berliner Morgenpost». Er habe vor dem Gebäude mehrere maskierte Personen in weissen Overalls gesehen. 

«AfD – Return to Sender».
YouTube/Nationalismus ist keine Alternative
«Wir bringen der AfD die Konsequenzen ihrer Politik zum Anfassen zurück.»
Die Aktivisten

Neben dem Brandschutt lag ein Zettel mit der Nachricht «August 2015: Brandanschlag in Nauen – wir bringen die Überreste der AfD zurück». Der stets stark gesicherte Eingang der AfD-Geschäftsstelle blieb unbeschädigt.  

Die Aktion lief unter dem Motto «Return to Sender» («Zurück zum Absender»). Die Aktivisten von Nationalismus ist keine Alternative stellen damit einen Zusammenhang zwischen der flüchtlingsfeindlichen Rhetorik der Partei und den Anschlägen auf Flüchtlingsheime her.

In den letzten Monaten haben solche Attacken – meist Brandanschläge – stark zugenommen. Auch die Sporthalle im brandenburgischen Nauen, in der 100 Asylbewerber vorübergehend untergebracht werden sollten, fiel einem Brandanschlag zum Opfer. 

Im August 2015 niedergebrannt: Sporthalle in Nauen. 
Im August 2015 niedergebrannt: Sporthalle in Nauen. 
Bild: Ferdinand Ostrop/AP/KEYSTONE

Die AfD befindet sich gemäss Umfragen seit dem Beginn der aktuellen Flüchlingskrise im Aufwind. Die 2013 ursprünglich gegen die Euro-Rettung gegründete populistische Partei hat sich mittlerweile noch weiter rechts positioniert und vornehmlich dem Kampf gegen die Aufnahme von Flüchtlingen verschrieben. (dhr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mnemonic
05.03.2016 16:59registriert Mai 2015
Richtig so!
4617
Melden
Zum Kommentar
6
Papst im Oster-Stress: Was auf den 87-Jährigen zukommt – und wie er das durchhalten will
Die Osterfeierlichkeiten sind für das katholische Kirchenoberhaupt die intensivste Woche des ganzen Jahres. Der gesundheitlich angeschlagene Franziskus muss bis an seine Belastungsgrenze gehen.

Für die zehntausend Gläubigen und Touristen auf dem Petersplatz war es ein banger Moment: Papst Franziskus sass während der Palmsonntagsmesse auf seinem Platz vor der Basilika, lauschte dem Verlesen des Evangeliums und als die Textstelle erreicht war, die vom Tod Jesu berichtet, erhob er sich, um seine vorbereitete Predigt zu halten. Aber er blieb zwei oder drei endlos wirkende Minuten lang stumm und wirkte dabei müde und gebrechlich.

Zur Story