International
Deutschland

«Klar ist, dass dieser Schritt erfolgen wird»: Frauke Petry kündigt Austritt aus AfD an

Nach Petry-Abgang: AfD wählt Gauland und Weidel zu Fraktionsvorsitzenden

26.09.2017, 12:3226.09.2017, 18:42
Mehr «International»

Die AfD-Spitzenkandidaten Alexander Gauland und Alice Weidel sind zu Vorsitzenden der Bundestagsfraktion der rechtspopulistischen Partei gewählt worden. Bei der konstituierenden Sitzung der ersten Bundestagsfraktion der AfD stimmten am Dienstag in Berlin 86 Prozent für das Spitzenduo, wie Weidel mitteilte.

epa06227606 The co-top candidates for the general elections of the Alternative for Germany (AfD), Alice Weidel (R) and Alexander Gauland (L), address the media at the beginning of the first parliament ...
Neue AfD-Fraktionsvorsitzende: Alexander Gauland und Alice WeidelBild: EPA/EPA

Gauland ist ein bekennender Anhänger des Rechtsauslegers und Anhängers des Thüringer Landeschefs Björn Höcke. Höcke steht für eine zunehmende Radikalisierung der AfD. Er wird wegen fremdenfeindlicher Äusserungen, unscharfer Abgrenzung zur NPD und abwertender Äusserungen zum Berliner Holocaust-Mahnmal bundesweit kritisiert.

epaselect epa06226040 Joerg Meuthen (L), federal co-chairman of the German 'Alternative for Germany' (AfD) party, Alexander Gauland (2-L), co-top candidate for the general elections of the A ...
Sie (hinten) geht.Bild: EPA/EPA

Weidel zählte ursprünglich zu den Gegnern Höckes, hat sich zuletzt aber mit Kritik an ihm zurückgehalten.Gauland sagte, er begrüsse den Rücktritt von AfD-Co-Chefin Frauke Petry von der Parteispitze. «Ich bin dankbar, dass sie diesen Weg jetzt gegangen ist.»

Er halte nicht viel von Parteiausschlussverfahren: «Es ist gut, dass sie das Problem jetzt auf diese Weise gelöst hat.»

Frauke Petry machte am Dienstag Nägel mit Köpfen: Einen Tag, nachdem Frauke Petry sich in aller Öffentlichkeit mit der AfD-Parteispitze überworfen hat, will sie nun die komplette Trennung von der Partei vollziehen.

«Klar ist, dass dieser Schritt erfolgen wird», sagte sie am Dienstag in Dresden, allerdings ohne einen genauen Zeitpunkt zu nennen.

Zuvor hatte sie bereits zusammen mit dem Parlamentarischen Geschäftsführer Uwe Wurlitzer und der stellvertretende Fraktionsvorsitzenden Kirsten Muster ihr Amt als Fraktionsvorsitzende im Sächsischen Landtag niedergelegt. Als Grund wurden grundsätzliche Meinungsunterschiede mit Teilen der Partei genannt, die ihnen eine Fortführung der Arbeit in der Fraktion unmöglich machten.

Nach ihrer Wahl in den Bundestag hatte Petry bereits am Montag in Berlin mitgeteilt, auch dort nicht der AfD-Fraktion angehören zu wollen und eine gemeinsame Pressekonferenz mit den Spitzenkandidaten Alice Weidel und Alexander Gauland verlassen. Die 42-Jährige hatte bei der Bundestagswahl am Sonntag ein Direktmandat in Sachsen gewonnen.

Auch ihr Ehemann, der Partei- und Fraktionschef in Nordrhein-Westfalen, Marcus Pretzell, will die AfD und ihre Landtagsfraktion verlassen. 

«Ich habe dafür überhaupt kein Verständnis.»

Weidel: Petry soll Parteivorsitz niederlegen

Weidel hatte daraufhin Petry aufgefordert, den Parteivorsitz niederzulegen und die AfD zu verlassen. AfD-Vorstandsmitglied André Poggenburg sagte, nur so könne Petry «einem Antrag auf Parteiausschluss zuvorkommen». Auch der AfD-Vorsitzende Jörg Meuthen legte ihr den Austritt aus der Partei nahe.

epaselect epa06225487 Alexander Gauland (L) and Alice Weidel (R), the two co-top candidates for the general elections of the right-wing German 'Alternative for Germany' (AfD) party, attend a ...
Gauland und Weidel.Bild: EPA/EPA

Zunächst will Petry als fraktionslose Abgeordnete im Bundestag arbeiten. Ob sie die Gründung einer eigenen Fraktion oder Parlamentariergruppe anstrebt, hatte sie am Montag nicht gesagt.

Bisher keine weiteren «Abtrünnigen»

Die neue AfD-Fraktion kam am Dienstag im Bundestag zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen. Auf die Frage, ob er mit weiteren «Abtrünnigen» rechne, sagte Spitzenkandidat Alexander Gauland am Dienstag vor Sitzungsbeginn in Berlin: «Ich hoffe nicht.» Weidel, die im Wahlkampf gemeinsam mit ihm das AfD-Spitzenteam gebildet hatte, sagte, bislang seien keine entsprechenden Tendenzen erkennbar.

Die Frage, wer den Fraktionsvorsitz übernimmt, soll spätestens am Mittwoch geklärt werden. Gauland und Weidel hatten durchblicken lassen, dass sie diese Aufgabe gerne gemeinsam übernehmen würden.

Die AfD hatte bei der Bundestagswahl am Sonntag 12,6 Prozent der Stimmen erhalten. Ihr fallen damit 94 Mandate zu. (aeg/sda/dpa)

Mehr zur AfD

Alle Storys anzeigen

10 Typen, die jedes gemütliche Znacht crashen (und deshalb gar nicht kommen sollten)

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wehrli
26.09.2017 13:21registriert September 2016
Sie hat die braune Welle perfekt geritten, muss sich aber damit abfinden, dass immer etwas Scheisse an den Schenkeln kleben wird, egal wie oft Sie sich politisch reinwäscht.
Das ist der Preis von Shit-Surfing.
14129
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lowend
26.09.2017 12:57registriert Februar 2014
Sie tut genau dass, was die AfD am besten kann;
Spalten und davonlaufen.

Das Verhalten dieser rechtspopulistischen Schreihälse wäre fast zum Lachen, wenn es nicht so himmeltraurig für die Demokratie wäre!
8123
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
26.09.2017 16:19registriert August 2015
Erst wurde Lucke von Petry aus der Partei geworfen, weil er nicht Rechts genug war und jetzt geht Petry aus den selben Gründen.
Wem wird die Partei wohl als nächstes zu Rechts?
Wann nehmen sie die restlichen Mitglieder der total abgeschifften NPD auf?
Fragen über Fragen...
626
Melden
Zum Kommentar
20
Was hat Stonehenge mit dem Mond zu tun? Ein seltenes Phänomen könnte das Rätsel lösen

Stonehenge ist wohl der berühmteste Steinkreis der Welt. Das megalithische Bauwerk in der Nähe von Amesbury in der englischen Grafschaft Wiltshire ist ein rätselhaftes Monument, dessen Ursprung und Zweck sich in den Nebeln einer fernen Vergangenheit verlieren. Seine tonnenschweren Trag- und Decksteine werfen unweigerlich die Frage auf, wie es die Menschen in der Jungsteinzeit vor etwa 5000 Jahren wohl geschafft haben, eine solch enorme Struktur zu errichten. Und die Frage, welche Funktion Stonehenge wohl hatte, fasziniert nicht nur Esoteriker, sondern auch Wissenschaftler.

Zur Story