International
Film

Die Rassismus-Kontroverse um Liam Neeson hat Folgen

Die Rassismus-Kontroverse um Liam Neeson hat Folgen

06.02.2019, 07:2906.02.2019, 09:26
Mehr «International»
This image released by ABC shows Irish actor Liam Neeson, left, with co-host Robin Roberts on "Good Morning America," Tuesday, Feb. 5, 2019, in New York. The 66-year-old actor appeared on th ...
Schauspieler Liam Neeson in der «Good Morning America»-Show mit Host Robin Roberts.Bild: AP/American Broadcasting Companies, Inc.

Kein Roter-Teppich-Empfang für Liam Neeson nach Rassismus-Kontroverse: Kurz vor der Premiere des neuen Neeson-Films «Cold Pursuit» am Dienstagabend (Ortszeit) in New York ist der geplante Empfang für das Filmteam auf dem roten Teppich abgesagt worden, wie US-Medien berichteten.

Gewöhnlich gibt es dabei Gelegenheit für Presse und Schaulustige, Fotos und Interviews zu machen. Der Action-Film werde in dem Kino am New Yorker Lincoln Square aber gezeigt, hiess es.

Der britisch-amerikanische Schauspieler war am Montag durch ein Interview der Zeitung «The Independent» in die Schlagzeilen geraten. Darin offenbarte er früher gehegte Rachegelüste, nachdem eine ihm nahestehende Frau erzählt habe, sie sei von einem Schwarzen vergewaltigt worden.

Am Dienstag wies Neeson die Vorwürfe zurück, er habe rassistisches Verhalten gezeigt, als er vor fast 40 Jahren Rache für eine Freundin nehmen wollte. «Ich bin kein Rassist», sagte Neeson («Schindlers Liste») im US-Frühstücksfernsehen «Good Morning America» des Senders ABC. Er habe sich damals Hilfe gesucht, habe mit einem katholischen Priester gesprochen, so Neeson nun im ABC-Interview. Über sein Verhalten sagte er: «Es schockte mich und es verletzte mich.»

Manche Nutzer der sozialen Netzwerke hatten Neeson Rassismus vorgeworfen, andere verwiesen darauf, dass er sich für sein früheres Verhalten bereits in dem ursprünglichen Interview entschuldigt habe. (sda/dpa)

Gegen Rassismus und Polizeigewalt in den USA

1 / 17
Gegen Rassismus und Polizeigewalt in den USA
«Wir können nicht atmen», hat sich diese Demonstrantin in Florida auf die Hände geschrieben. Das erinnert an die letzten Worte des von der Polizei getöteten Asthmatikers Eric Garner, wie später auf einem Amateurvideo zu sehen war.
quelle: getty images north america / joe raedle
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unter #MeTwo teilen Hunderte ihre Rassismuserfahrungen

Video: lia haubner
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Delta1213
06.02.2019 09:27registriert Juni 2018
Wenn eine Geschichte einer Vergewaltigung und deren Verarbeitung zur Rassismusdebatte wird, nur weil offenbar ein Afroamerikaner beteiligt war, dann stimmt doch etwas mit unserer Gesellschaft und den Medien nicht. Ich für meinen Teil sehe da gar keinen Fehler bei Neeson.
14812
Melden
Zum Kommentar
avatar
KarlWeber
06.02.2019 08:59registriert März 2017
Vor 40ig(!) jahren im Affekt etwas unkluges gesagt. Jetzt steht er am Pranger.
Da kommt einem doch das k.....
583
Melden
Zum Kommentar
13
Flixbus-Tragödie auf dem Weg nach Zürich: Polizei korrigiert Todesopferzahl von 5 auf 4

Bei einem schweren Unfall mit einem Reisebus von Flixbus im Osten Deutschlands auf der Autobahn A9 bei Leipzig sind nach neusten Polizeiangaben vier Menschen ums Leben gekommen.

Zur Story