International
Frankreich

Frankreichs Parlament beschliesst Handyverbot in Schulen

Frankreichs Parlament beschliesst Handyverbot in Schulen

30.07.2018, 21:4331.07.2018, 06:45
Mehr «International»

Das französische Parlament hat ein erweitertes Handyverbot in Schulen beschlossen. Das Gesetz verbiete grundsätzlich das Nutzen von Mobiltelefonen in allen Vor- und Grundschulen sowie in der Sekundarstufe I, wie der Radionachrichtensender Franceinfo am Montag nach dem Votum in der Nationalversammlung berichtete.

Frankreich
AbonnierenAbonnieren

Der Schritt war eine Wahlkampfforderung des sozialliberalen Präsidenten Emmanuel Macron gewesen.

Schon jetzt dürfen französische Schüler ihre Handys während des Unterrichts nicht benutzen, und Schulen können in ihrer Hausordnung auch ein weitergehendes Verbot festlegen. Künftig wird es umgekehrt sein: Die Handynutzung ist grundsätzlich in der ganzen Schule tabu, die Hausordnung kann aber Ausnahmen gestatten. (wst/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
suiMARC
30.07.2018 22:05registriert Juli 2014
Bei uns in der Schule war es so:

Auf dem gesamten Schulgelände war die Nutzung von Handys verboten.

Hat es davon abgehalten, dass man das Handy dennoch benutzte? Nein.

Ein Verbot eines solchen Gerätes ist heute schlicht und ergreifend der falsche Weg. Man sollte den Kindern stattdessen den Umgang mit solchen modernen Kommunikationsmitteln beibringen. Die Erziehungsberechtigten verschlafen das oft. Und sollte sich eine Familie kein Handy leisten können, so hat die Schule Demogeräte bereitzustellen.

Ich wiederhole: Beibringen von verantwortungsbewusstem Umgang statt Verbot.
8465
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maya Eldorado
30.07.2018 21:48registriert Januar 2014
Vernünftig
6049
Melden
Zum Kommentar
11
Drei von vier Toten identifiziert – allein 2023 gab es 9 tödliche Flixbus-Unfälle

Flixbus transportiert jährlich Millionen von Menschen – 2023 waren es rund 81 Millionen Passagiere. Die meisten von ihnen kommen sicher an ihrer Zieldestination an, denn Busse sind im Vergleich zu Autos das sicherere Strassenverkehrsmittel.

Zur Story