International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Acht Polizisten schlagen auf Mann ein: In Frankreich geht dieses Video gerade viral

Die Pariser Staatsanwaltschaft hat am Freitag eine Untersuchung wegen möglicher Polizeigewalt eröffnet. Ausschlaggebend dafür war ein vom französischen Rapper MHD auf Twitter publiziertes Video.

Das Video zeigt, wie zwei Männer von mehreren Polizisten verhaftet werden – auf aggressive Art und Weise. Es ist zu sehen, wie die Beamten auf die Männer einschlagen. Zuvor greift ein Polizeihund einer der Männer an. Das Video wurde bereits über 37'000 geteilt. 

MHD schreibt zum Video: 

«Heute wurde mein grosser Bruder Opfer eines Polizeiangriffs, ganz in der Nähe von meinem Zuhause. So behandeln Polizisten junge Leute in unseren Quartieren! Zu acht gegen eine hilflose Person. Teilt dieses Video so oft wie möglich. Diese Art von Verbrechen sollte nicht alltäglich sein.»

Die Untersuchung zum Vorfall wird nun der «Polizei der Polizei» anvertraut, der Generalinspektion der Nationalpolizei, berichtet die französische Nachrichtenagentur AFP. 



Polizei und Rettungskräfte angegriffen

Play Icon

Video: srf

Das könnte dich auch interessieren:

Miet-Weihnachtsbäume sind in Hipster-Hochburgen in – doch die Sache hat einen Haken

Link to Article

Knatsch im Bundesrat? Das zähe Ringen um die Schlüsseldepartemente

Link to Article

In diesem Land wohnt nur ein einziger Schweizer. Wir haben mit ihm gesprochen

Link to Article

Welche dieser absolut dämlichen Studien gibt es tatsächlich?

Link to Article

Brennende Leichen und blühender Aberglaube – ein Besuch in Indiens heiligster Stadt

Link to Article

Jetzt ist es da! Das geilste Polizeiauto der Schweiz

Link to Article

Viva la nonna! – weshalb ich mega Fan vom neuen Jamie-Oliver-Buch bin (dazu 5 Rezepte)

Link to Article

Über Zürich fliegen jetzt die Viren-Drohnen

Link to Article

«Meine 20 Jahre ältere Affäre erniedrigt mich»

Link to Article

Diese 13 Bilder zeigen, wieso «Doppeladler» völlig zu Recht das Wort des Jahres ist

Link to Article

Ade Pelz: Schweizer zeigen Canada Goose die kalte Schulter

Link to Article

Doch noch geeinigt! 30 Minuten vor Ablauf der Deadline rief Nylander in Toronto an

Link to Article

Queen Ariana Grande singt sich mit neuem Song auf den YouTube-Thron 👀

Link to Article

11 Dinge, die du schon immer von einem orthodoxen Juden wissen wolltest

Link to Article

So läuft das Weihnachtsessen mit den Arbeitskollegen ab. Immer. Jedes Jahr. Die Timeline

präsentiert vonBrand Logo
Link to Article

Warum die Chinesen die Amerikaner im KI-Wettrennen schlagen werden

Link to Article

Der Super-Beau, der in weniger als 15 Minuten alles verkackt!

Link to Article

Netflix killt die nächste Superhelden-Serie

Link to Article

Die Weihnachtswünsche dieser alten Leute sind so bescheiden, dass es dir das Herz bricht

Link to Article

7 ausgefallene Punsch-Rezepte, die du diesen Winter unbedingt ausprobieren solltest!

präsentiert vonBrand Logo
Link to Article

Herzschmerz pur! 15 Leute erzählen, wie sie vom Seitensprung ihres Partners erfuhren

Link to Article

7 Duschmomente, die uns (vermutlich) allen bekannt vorkommen 

Link to Article

Du regst dich über die Migros-Suppe auf? Dann kennst du diese Gender-Produkte noch nicht!

Link to Article

Wutbürger nehmen Grossrätin wegen Baby ins Visier– und so reagiert der Grossvater 

Link to Article

Nach SBI-Niederlage: Jetzt beginnt der nächste Streit in der Aussenpolitik

Link to Article

Das Sexismus-Dinner des FC Basel sorgt weltweit für Schlagzeilen

Link to Article

«Es war alles ein verdammter Fake»: Schweizer Adoptiveltern packen aus

Link to Article

Führerscheinentzug nach 49 Minuten – so witzelt die Polizei über den «Tagesschnellsten»

Link to Article
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

29
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
29Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Electric Elefant 06.10.2018 11:23
    Highlight Highlight OK, hier sind wieder mal Herz/Blitzer-Bots unterwegs...
    Anders kann man sich die Herzen für absolut dämliche Kommentare nicht erklären! Jemand wie Florist hat sich entweder das Video nicht angeschaut, oder hat ne ziemlich quere Sicht, was Staatsgewalt in einem Rechtsstaat darf und was nicht....
    • Electric Elefant 06.10.2018 13:27
      Highlight Highlight Flötist natürlich... Ich hasse die Autokorrektur!
    • Favez 06.10.2018 17:09
      Highlight Highlight Dann stell sie auf
    • Flötist 06.10.2018 21:34
      Highlight Highlight @Electric deine grundlose Empörung legt ja lediglich deine eigene Einschränkungen offen. Schade, so diskutiert man nicht.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Bowell 06.10.2018 07:12
    Highlight Highlight Ich finde solche Videos immer heikel, da sie eventuelle Vorgeschichten nicht zeigen sondern nur die Reaktion der Polizei. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Situation grundlos so schnell eskaliert. Vielleicht wars ja wirklich so wie es vom Bruder beschrieben wird, vielleicht auch nicht.
  • AskLee 06.10.2018 02:03
    Highlight Highlight Wer zuckt verliert ? Egal ob der Hund nach ihm schnappt. Wtf
    Ganz erbärmliches Bild von der Polizei.
    • Quackquackquack 06.10.2018 09:02
      Highlight Highlight Nachtreten gegen das Tier (mit Maulkorb) - hats bei mir verwirkt ... aber ziemlich entgültig.
    • Joe Smith 06.10.2018 14:06
      Highlight Highlight Wenn mich ein Hund angreift, dann wehre ich mich auch. Alles andere wäre ja noch schöner.
  • zipfelgrind 06.10.2018 00:02
    Highlight Highlight Ohne den ganzen Sachverhalt zu kennen (wir haben ja nur dieses Videoschnipsel): Für mich sieht es danach aus, das der Hund nicht gesichert ist und von sich aus (ohne Anweisung des Hundeführers) angreift. Die folgenende Abwehrhandlung des Kontrollierten ist logisch und verständlich.

    Für mich ist im Video kein Grund ersichtlich, wieso die körperliche Gewalt eingesetzt wurde. Die Kontrollierten machen keine Anstalten zu Angriff oder Flucht, das Vorgehen, unabhängig vom vorgängigen Verhalten, erscheint daher recht unverhältnismässig.

    Quelle für die eigene Meinung: Bin selber Polizist.
  • The Origin Gra 05.10.2018 23:41
    Highlight Highlight 2:8 die obendrein mit Schlagstöcken Bewaffnet sind.. Momol sehr Fair
    • MaskedGaijin 06.10.2018 03:26
      Highlight Highlight Das ist ja auch keine Sportveranstaltung.
    • eysd 06.10.2018 03:42
      Highlight Highlight Ein Polizeieinsatz ist ja kein Fightclub bei dem es um Mann gegen Mann geht...
    • zwan33 06.10.2018 07:41
      Highlight Highlight Richtig, bei einer Festnahme sollte man der festzunehmenden Person doch eine faire Chance geben, zu entkommen, so ca. 60% fände ich angemessen.
      Ernsthaft, eine Festnahme soll mit so viel Personal durchgeführt werden, dass die Polizei auch eine Eskalation wieder unter Kontrolle bringen kann. Dass hier 8 gegen 2 sind, ist weder ein Problem noch unfair. Problematisch könnte höchstens sein, dass sie zu lange brauchen, um die Handschellen zu fixieren und dabei mehrere Schläge fallen. Könnte sein, dass sich die Person derart gewehrt hat, dass es nicht anders ging (Videoqalität nicht ausreichend).
    Weitere Antworten anzeigen
  • Fumia Canenero 05.10.2018 23:33
    Highlight Highlight Der Hund trug zwar einen Maulkorb, trotzdem hätte sein Führer ihn besser unter Kontrolle halten sollen. Die Situation eskalierte, als der Hund am zweiten Mann hochsprang.
    Im übrigen braucht es keine Keule um zu sehen, dass hier Hellhäutige auf Dunkelhäutige eindreschen. Vielleicht haben die zwei ja tatsächlich "was gemacht", das rechtfertigt aber m.E. nicht die Devise: "Egal ob schuldig oder nicht, erst mal einfach nur draufhauen!"
  • Flötist 05.10.2018 22:51
    Highlight Highlight Immer wieder das gleiche, die Polizei kommt und Leute wollen sich aufspielen und reagieren agressiv. Es gibt keine ernstzunehmende Polizei der Welt, die sich sagt: oh der ist agressiv, lassen wir ihn mal lieber. Es endet in der Regel immer so, dass die Polizei gewalt einsetzen wird wenn verdächtige sich wehren. Da habe ich relativ wenig Mitleid. Wenn die Polizei einem anhält, dann kooperiert man. Ansonsten zieht man immer den Kürzeren.
    • swisskiss 06.10.2018 00:16
      Highlight Highlight Flötist: Wer kritisiert das Gewaltsmonopol staatlicher Sicherheitskräfte? Wer stellt den Einsatz verhältnismässiger Gewalt in Frage?

      Ich hoffe schon, dass Du den wesentlichen Unterschied zwischen notwendigem Gewalteinsatz und unverhältnismässiger Polizeibrutalität erkennen kannst.

      Natürlich muss Jeder bei Widerstand gegen die Staatsgewalt mit Konsequenzen rechnen. Aber keiner muss damit rechnen, verprügelt zu werden.
    • Max Cherry 06.10.2018 00:43
      Highlight Highlight Immer schön der Obrigkeit hörig bleiben, egal wie willkürlich diese vorgeht, sie darf schliesslich alles. Tolle Weltanschauung.
    • Jein 06.10.2018 07:29
      Highlight Highlight Grundsätzlich hast du Recht, wenn du mit dem Rücken zur Wand stehst und keinen Polizisten berührst kannst du aber nicht erwarten so angegangen zu werden. Da hat jemand seinen Diensthund nicht im Griff, anschliessend eskaliert die Situation, und insbesondere der Dropkick vom Polizisten (0:10) ist völlig daneben.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Rumbel the Sumbel 05.10.2018 22:18
    Highlight Highlight So so. Und dein Bruder und andere Person haben natürlich nichts gemacht. Wenn man das Video sieht, könnte es ja fast meinen. Hört man so. Mich verwundert, dass die Rassismuskeule noch nicht zu tragen kam.
    • swisskiss 05.10.2018 22:44
      Highlight Highlight Rumbel the Sumbel: Rassismus als Motiv zu unterstellen, ist genauso spekulativ, wie jeder andere Grund.

      Was aber als handfester Fakt zu werten ist, sind Verstösse gegen Dienstvorschriften und selbst das Menschenrecht (Recht auf körperliche Unversehrtheit) die unverhältnismässigen Einsatz von Gewalt auch bei Festsetzungen von Gewalttätern verbietet.

      Es ist völlig egal, welche Schwere der Tat oder Verhalten des Täters einer Verhaftung vorausgehen.

      Ich hoffe nicht, dass Du hier Polizeigewalt rechtfertigen willst.
    • Asmodeus 05.10.2018 22:48
      Highlight Highlight Da Du voll den Durchblick hast. Was hat der Mann denn gemacht?

      Der Hund geht plötzlich auf ihn los und sofort wird er vom Polizisten getreten und der Rest prügelt auf ihn ein.

      Hauptsache die Schuld beim Ausländer suchen was? (Da hast Du Deine Rassistenkeule).
    • Redly 05.10.2018 22:53
      Highlight Highlight Hast du das Video angesehen?
      Im Video stehen beide ruhig und unbewaffnet. Dann greift plötzlich der Polizei-Hund an. Darauf schlagen die Polizisten los.
      Das mögen keine Unschuldslämmer sein. Aber die Polizisten haben keinen Anlass für ihren Gewaltexzess.

    Weitere Antworten anzeigen

Linksautonome Schweizer marschierten an «Gilets-jaunes»-Protesten mit

Unter die «gilets jaunes» in Paris mischten sich am Samstag auch Mitglieder der linksradikalen «Revolutionären Jugend». Sie wollten Solidarität bekunden, «Erfahrungen in Strassenkämpfen» sammeln und «untersuchen, inwiefern sich Rechtsextreme an den Protesten beteiligen.»

Proteste der «Gelbwesten» mit Krawallen und Ausschreitungen haben Frankreich an diesem Wochenende erneut in Atem gehalten. Unter die Demonstranten mischten sich anscheinend auch Schweizer Linksautonome.

Mitglieder der Revolutionären Jugend Bern schreiben auf Facebook, sie hätten sich in Paris ein Bild der Bewegung machen können, das «sehr positiv und motivierend» ausfalle. Darunter publizieren sie ein Foto eines brennenden Autos. 

Auch die Zürcher Sektion der Bewegung berichtet von …

Artikel lesen
Link to Article