International
Frankreich

In Frankreich geht dieses Video gerade viral

Acht Polizisten schlagen auf Mann ein: In Frankreich geht dieses Video gerade viral

05.10.2018, 21:3806.10.2018, 09:14
Mehr «International»

Die Pariser Staatsanwaltschaft hat am Freitag eine Untersuchung wegen möglicher Polizeigewalt eröffnet. Ausschlaggebend dafür war ein vom französischen Rapper MHD auf Twitter publiziertes Video.

Das Video zeigt, wie zwei Männer von mehreren Polizisten verhaftet werden – auf aggressive Art und Weise. Es ist zu sehen, wie die Beamten auf die Männer einschlagen. Zuvor greift ein Polizeihund einer der Männer an. Das Video wurde bereits über 37'000 geteilt. 

MHD schreibt zum Video: 

«Heute wurde mein grosser Bruder Opfer eines Polizeiangriffs, ganz in der Nähe von meinem Zuhause. So behandeln Polizisten junge Leute in unseren Quartieren! Zu acht gegen eine hilflose Person. Teilt dieses Video so oft wie möglich. Diese Art von Verbrechen sollte nicht alltäglich sein.»

Die Untersuchung zum Vorfall wird nun der «Polizei der Polizei» anvertraut, der Generalinspektion der Nationalpolizei, berichtet die französische Nachrichtenagentur AFP. 

Polizei und Rettungskräfte angegriffen

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zipfelgrind
06.10.2018 00:02registriert September 2016
Ohne den ganzen Sachverhalt zu kennen (wir haben ja nur dieses Videoschnipsel): Für mich sieht es danach aus, das der Hund nicht gesichert ist und von sich aus (ohne Anweisung des Hundeführers) angreift. Die folgenende Abwehrhandlung des Kontrollierten ist logisch und verständlich.

Für mich ist im Video kein Grund ersichtlich, wieso die körperliche Gewalt eingesetzt wurde. Die Kontrollierten machen keine Anstalten zu Angriff oder Flucht, das Vorgehen, unabhängig vom vorgängigen Verhalten, erscheint daher recht unverhältnismässig.

Quelle für die eigene Meinung: Bin selber Polizist.
222
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bowell
06.10.2018 07:12registriert Mai 2014
Ich finde solche Videos immer heikel, da sie eventuelle Vorgeschichten nicht zeigen sondern nur die Reaktion der Polizei. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Situation grundlos so schnell eskaliert. Vielleicht wars ja wirklich so wie es vom Bruder beschrieben wird, vielleicht auch nicht.
4026
Melden
Zum Kommentar
avatar
DunkelMunkel
05.10.2018 22:51registriert November 2017
Immer wieder das gleiche, die Polizei kommt und Leute wollen sich aufspielen und reagieren agressiv. Es gibt keine ernstzunehmende Polizei der Welt, die sich sagt: oh der ist agressiv, lassen wir ihn mal lieber. Es endet in der Regel immer so, dass die Polizei gewalt einsetzen wird wenn verdächtige sich wehren. Da habe ich relativ wenig Mitleid. Wenn die Polizei einem anhält, dann kooperiert man. Ansonsten zieht man immer den Kürzeren.
170159
Melden
Zum Kommentar
23
Chinas Industriedaten verbessert – weniger in Immobilien investiert

Neue Wirtschaftsdaten aus den ersten beiden Monaten dieses Jahres deuten auf eine weitere Erholung von Chinas angeschlagener Ökonomie hin.

Zur Story