meist klar
DE | FR
International
Gesundheit

Die Welt hat laut WHO ein riesiges Alkoholproblem

Die Welt hat laut WHO ein riesiges Alkoholproblem

21.09.2018, 18:45
Mehr «International»

Die Welt hat ein riesiges Alkoholproblem. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnt in einem am Freitag veröffentlichten Bericht vor den enormen gesundheitlichen und sozialen Konsequenzen des Alkoholkonsums.

2016 seien dadurch weltweit rund drei Millionen Todesfälle oder 5.3 Prozent aller Sterbefälle verursacht worden. Das waren mehr Todesfälle als durch Tuberkulose, HIV/Aids und Diabetes verursacht wurden. Allein 2.3 Millionen Männer starben laut WHO an den Folgen ihres Alkoholkonsums.

Schweizer Todesfälle wegen Alkohol: 4.5 Prozent

Die Schweiz ist in dieser Beziehung kein Musterknabe: Hierzulande war im Berichtszeitraum 4.5 Prozent der Mortalität auf Alkohol zurückzuführen.

Weltweit wurden 28 Prozent der Todesfälle, die auf Alkohol zurückzuführen waren, durch Unfälle oder Gewalttaten verursacht. 21 Prozent der Todesfälle waren auf Erkrankungen des Verdauungstraktes zurückzuführen, bei 19 Prozent führte der Alkohol zu Herz-Kreislauferkrankungen, bei 13 Prozent zu Infektionen und bei 12 Prozent zu Krebsleiden.

Weltweit konsumierten 2016 2.3 Milliarden Menschen im Alter ab 15 Jahren Alkohol. Das seien zu viele Personen, ihre Familien und die Gemeinwesen litten unter den Konsequenzen der Sucht, wie Gewalt, körperliche und geistige Einschränkungen oder Erkrankungen wie Krebs, erläuterte WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus am Freitag in Genf.

Schweizer konsumieren pro Jahr 11.5 Liter reinen Alkohol

Der fast 500seitige Bericht stellt fest, dass mehr als die Hälfte der Bevölkerung in Nord- und Südamerika, Europa und Westpazifik Alkohol trinken. Europa hält weiterhin den Rekord beim Konsum pro Einwohner. Dies obwohl dieser seit 2010 um über zehn Prozent gesunken ist.

2016 konsumierte jede Schweizerin und jeder Schweizer im Durchschnitt 11.5 Liter reinen Alkohol; die Männer tranken mehr als 18 Liter und die Frauen mehr fünf Liter reinen Alkohol. Bei fast der Hälfte der konsumierten alkoholischen Getränke, handelte es sich um Wein und bei rund einem Drittel um Bier.

Nach Ansicht der WHO könnten alle Länder mehr unternehmen, um die gesundheitlichen und sozialen Kosten des Alkoholmissbrauchs zu senken. Massnahmen wären die Erhöhung von Steuern, Verbote oder Einschränkungen bei der Werbung und Reduktion des Angebots. (tam/sda)

Beunruhigend: Nur die Minderheit verzichtet auf Alkohol

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
80 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dmark
21.09.2018 19:42registriert Juli 2016
Irreführende Überschrift - ich dachte zuerst es gäbe Probleme mit der Versorgung. ;)

Ja, man sollte weltweit endlich Gras frei geben und die Leute würden weniger Alkohol in sich schütten.
48360
Melden
Zum Kommentar
avatar
Keewee
21.09.2018 19:47registriert Februar 2016
Alkohol — Ursache und Lösung sämtlicher Lebensprobleme. Homer J. Simpson
37012
Melden
Zum Kommentar
avatar
azoui
21.09.2018 19:27registriert Oktober 2015
Tja - kiffen dürfen wir ja nicht, trinken jedoch ist legal.
32148
Melden
Zum Kommentar
80
Brittany Sellner: So vertreibt Martin Sellners Frau Rechtsextremismus auf Social Media
Brittany Sellner ist seit 2017 die Ehefrau von Martin Sellner. Auf ihren Social-Media-Kanälen verpackt sie seine rechtsextremen Ansichten mit Schleife.

Martin Sellner wurde am vergangenen Samstag im Kanton Aargau abgeführt. Der österreichische Rechtsextremist wollte einen Vortrag in Tegerfelden über «Ethnische Wahl und Remigration» halten und seinen Plan – Millionen von Menschen aus Deutschland auszuschaffen – präsentieren. Dazu reiste er in die Schweiz ein; die Kantonspolizei Zürich hatte vorgängig erfolglos ein Einreiseverbot beim Bund beantragt. Seine Abführung sorgte für grosse Aufmerksamkeit und sogar Elon Musk äusserte sich dazu.

Zur Story