Es ist vollbracht: Prinz Harry und Meghan Markle haben sich das Ja-Wort gegeben. Wochenlang wurde auf die pompöse Hochzeit hingefiebert. Und am Samstag war es endlich soweit. Von der Zeremonie in der St.-Georgs-Kapelle, über die Kutschenfahrt durch die Strassen von Windsor bis hin zur Party mit 200 geladenen Gästen im Frogmore House am Abend: Das frisch vermählte Paar erfüllte alle Erwartungen seiner Royal-Fans.
Hier 7 Highights der königlichen Hochzeit.
Darauf haben alle gewartet: Nach der Zeremonie in der St.-Georgs-Kapelle treten Prinz Harry und seine Meghan vor die Kapelle und geben sich dort vor begeisterten Zuschauern den ersten Kuss.
Prince Harry and Meghan Markle share their first kiss as a married couple https://t.co/cZWhEor46b More: https://t.co/jf6uCldOkE #royalwedding pic.twitter.com/VMKA533eWf
— Reuters Top News (@Reuters) 19. Mai 2018
Dem Hochzeitsstrauss der Braut soll Prinz Harry selbstgepflückte Blumen hinzugefügt haben, wie der Kensington Palace schrieb. Dazu soll er Vergissmeinnicht aus dem privaten Garten des Königspalasts ausgelesen haben. Dies waren die Lieblingsblumen von Prinzessin Diana, seiner verstorbenen Mutter. Diese werden seit vielen Jahren in dem Garten gezüchtet.
Für die Zeremonie am Abend trug die frisch vermählte Meghan einen grossen, hellblauen Klunker am rechten Ringfinger.
Dabei handelt es sich um ein Geschenk von Prinz Harry. Es ist ein Ring, der einst seiner Mutter gehört hat. Bei dem Autounfall, bei dem Lady Diana tödlich verunglückte, war Harry zwölf Jahre alt.
Zur Trauung auf dem Gelände von Schloss Windsor kamen Promis aus dem Showbusiness und dem Sport. Darunter waren George und Amal Clooney, David und Victoria Beckham, US-Moderatorin Oprah Winfrey und Tennisstar Serena Williams.
Die heimlichen Stars des Tages waren Bischof Michael Bruce Curry und Cellist Sheku Kanneh-Mason.
With @PB_Curry ahead of the service #royalwedding pic.twitter.com/xYaq0pU0GU
— Sheku Kanneh-Mason (@ShekuKM) 19. Mai 2018
In einer emotionalen und energischen Predigt zitierte Bischof Curry auch den schwarzen Bürgerrechtler Martin Luther King.
Der erst 19-jährige Sheku Kanneh-Mason zeigte in der Kapelle sein Können am Cello. Einem breiten Publikum bekannt wurde der junge Musiker als Sieger der Castingshow «Britain‘s got Talent». Meghan Markle soll ihn persönlich angefragt haben, bei der Hochzeit zu spielen.
Zum abendlichen Empfang von Harrys Vater Prinz Charles fuhren Harry und Meghan in Abendgarderobe in einem offenen Wagen aus dem Schloss und durch den Park in der Abendsonne. Harry sass am Steuer des silberblauen Jaguars E-Type Concept Zero, Baujahr 1968 und mittlerweile auf Elektroantrieb umgerüstet.
Das Nummernschild zeigte das Hochzeitsdatum des Prinzen und der ehemaligen US-Schauspielerin an: E190518.
Meghan trug mittlerweile ein weisses hochgeschlossenes Kleid, entworfen von der britischen Designerin Stella McCartney.
Hut war für die weiblichen Gäste an der königlichen Hochzeit Pflicht. Während die einen dabei einen äusserst stilvollen Eindruck hinterliessen, griffen andere zu etwas seltsamen Kopfbedeckungen.
(sar)