International
Indien

John Allen Chau: Polizei wollte auf isolierte Insel

Nach Tötung des US-Missionars wollte Polizei zum Inselvolk – musste aber umdrehen

Nach der Tötung eines US-Bürgers auf den indischen Andamanen-Inseln hat sich die Polizei den isolierten Ureinwohnern auf der Insel North Sentinel genähert. Die Polizisten fuhren am Samstag mit einem Boot bis auf 400 Meter an die Insel heran.
25.11.2018, 10:55
Mehr «International»
FILE – In this Nov. 14, 2005 file photo, clouds hang over the North Sentinel Island, in India's southeastern Andaman and Nicobar Islands. An American is believed to have been killed by an isolate ...
Zuflucht für eines der letzten noch untaktieren Völker: Die Insel North Sentinel der Inselgruppe der Andamanen und Nicobaren im Indischen OzeanBild: AP/AP

An dem Strand, an dem der 27-jährige John Allen Chau zuletzt lebend gesehen wurde, beobachteten sie Männer vom Inselvolk der Sentinelesen, die mit Pfeil und Bogen bewaffnet waren, wie der Polizeichef der Andamanen, Dependra Pathak, am Sonntag sagte.

«Sie haben uns angestarrt und wir haben sie angeschaut», berichtete Pathak über die angespannte Begegnung. Die Polizisten machten schliesslich kehrt, um eine Konfrontation zu vermeiden.

Die nur 150 noch lebenden Sentinelesen zählen zu den letzten sogenannten unkontaktierten Völkern. Sie wollen nichts mit der Aussenwelt zu tun haben. Indiens Regierung respektiert den Wunsch der Inselbewohner nach Abgeschiedenheit, Fremde müssen fünf Kilometer Abstand zu ihren Gebieten einhalten.

Missionsversuch

Chau wollte das Inselvolk bei seinem Besuch am 17. November offenbar zum Christentum bekehren. Nach indischen Behördenangaben hatte er Fischer bestochen, um ihn in die Nähe der Insel zu bringen und war dann per Kajak an Land gefahren. Die Ureinwohner töteten Chau daraufhin offenbar mit Pfeilen.

Die Fischer, die Chau zu der Insel brachten, haben nach eigenen Angaben gesehen, dass die Ureinwohner seine Leiche am Strand vergruben. Ob seine Leiche jemals geborgen werden kann, ist jedoch unklar. Die Sentinelesen attackieren jeden, der ihre Insel betritt.

Nach Polizeiangaben waren zuletzt 2006 zwei Fischer, die sich auf die Insel verirrt hatten, von dem Inselvolk getötet worden. Eine Woche später wurden ihre Leichen an der Küste auf Bambusstäben aufgespiesst. «Wie eine Art Vogelscheuche», sagte Pathak.

Um über ihr Vorgehen zu entscheiden, untersucht die Polizei nun wieder den Fall von 2006. «Wir befragen Anthropologen, was sie machen, wenn sie Aussenstehende töten», sagte der Polizeichef über die Sentinelesen. «Wir versuchen ihre Gruppenpsychologie zu verstehen.» (aeg/sda)

Trumps «Pocahontas»-Witz kam bei den Indianer nicht so gut an

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
The oder ich
25.11.2018 11:03registriert Januar 2014
Lasst sie doch einfach allein.


Der selbsternannte Missionar kann sich ja nun von seinem HErrgott erklären lassen, was er da am Christentum nicht verstanden hat
50126
Melden
Zum Kommentar
avatar
Erster-Offizier
25.11.2018 11:38registriert Januar 2018
Keiner, weder dieser Missionar, noch die Polizei, die denken, sie hätten dort Autorität, haben dort etwas zu suchen.

Die Insel gehört den Sentinelesen. Die leben dort seit ca. 55k Jahren. Die haben ihre eigenen Gesetze, und dieser Missionar wusste, dass ihm beim Betritt der Insel die Todesstrafe droht.

Dieser Missionar hat in Kauf genommen, die einheimischen durch übertragbare Krankheiten auszurotten. Tut nicht so, als wäre er der Gute in der Geschichte.
40625
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snowy
25.11.2018 12:24registriert April 2016
„Chau wollte das Inselvolk bei seinem Besuch am 17. November offenbar zum Christentum bekehren.“

Wie ignorant von diesen Sentenilesen - haben die etwa nicht mitgekriegt wie sehr viel glücklicher alle Urvölker nach der Missionierung durch eine der Weltreligionen wurden?
1877
Melden
Zum Kommentar
33
Spanischer Premierminister Sánchez erwägt Rücktritt nach Anzeige gegen Ehefrau

Der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez erwägt nach einer Korruptionsanzeige gegen seine Ehefrau Begoña Gómez einen Rücktritt vom Amt, das er seit 2018 ausübt. Er habe alle seine öffentlichen Termine «für einige Tage» abgesagt, um darüber nachzudenken, teilte der sozialistische Politiker am Mittwoch auf X, vormals Twitter, mit. Er werde von der Rechten und der extremen Rechten mit allen Mitteln schikaniert.

Zur Story