International
Indien

Indische Aktivistin beendet längsten Hungerstreik aller Zeiten und isst ...

epa05467139 Irom Chanu Sharmila, the so-called 'Iron Lady', speaks during a press conference after appearing in the court of Imphal, Manipur, India, 09 August 2016. The 44-year-old rights ac ...
Die damals 28-jährige Sharmila hatte seit dem 2. November 2000 nicht mehr freiwillig gegessen und wurde deshalb über eine Nasensonde zwangsernährt.
Bild: STR/EPA/KEYSTONE

Indische Aktivistin beendet längsten Hungerstreik aller Zeiten und isst ...

09.08.2016, 13:5609.08.2016, 17:50

Nach fast 16 Jahren Hungerstreik hat die indische Aktivistin Irom Sharmila wieder Nahrung zu sich genommen. Am Dienstag trank die 44-Jährige vor Fernsehkameras eine kleine Portion Honig.

Damit beendete sie den laut Nichtregierungsorganisation Amnesty International längsten Hungerstreik in der Geschichte der Menschheit. Die damals 28-jährige Sharmila hatte seit dem 2. November 2000 nicht mehr freiwillig gegessen und wurde deshalb über eine Nasensonde zwangsernährt.

Die «Eiserne Dame von Manipur»

Die Aktivisitin protestierte gegen die Anwendung des «Armed Forces Special Powers Act» (AFSPA) im nordöstlich gelegenen Bundesstaat Manipur, in dem sie lebt. Das Gesetz schafft eine Art lokalen Ausnahmezustand, der dem indischen Militär weitreichende Rechte einräumt und es vor gerichtlicher Verfolgung schützt.

In Manipur gilt AFSPA-Ausnahmeregel seit 1980. Auslöser für Sharmilas Hungerstreik war der Tod von zehn Menschen, die im November 2000 laut verschiedenen Medienberichten von einer paramilitärischen Sicherheitstruppe getötet wurden, die der Regierung untersteht.

Sharmila kündigte an, sich in Zukunft auf politischem Weg für die Aufhebung des AFSPA einzusetzen. Dafür wolle sie sich für die nächsten Wahlen in Manipur aufstellen lassen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
USA: Elfjähriger erschiesst Vater im Schlaf – weil er ins Bett musste
Mitten in der Nacht wird eine Frau von einem Knall geweckt. Neben ihr liegt ihr Mann, regungslos. Ihr elfjähriger Sohn sagt nur einen Satz – der alles verändert.
Ein elfjähriger Junge soll in Duncannon im US-Bundesstaat Pennsylvania seinen Adoptivvater erschossen haben. Die Polizei geht von einem gezielten Schuss in den Kopf aus. Der Junge wurde festgenommen und muss sich nun wegen eines Tötungsdelikts verantworten.
Zur Story