International
Italien

Dämpfer für Linke: Mitte-Rechts erfolgreich bei Bürgermeister-Stichwahlen in Italien

Dämpfer für Linke: Mitte-Rechts erfolgreich bei Bürgermeister-Stichwahlen in Italien

26.06.2017, 08:5226.06.2017, 11:45
Mehr «International»

Bei der Bürgermeister-Stichwahl am Sonntag, zu der 4.3 Millionen italienischen Wahlberechtigte in 111 Gemeinden aufgerufen waren, hat die Mitte-Rechts-Allianz nach Jahren tiefer Krise unerwartet gut abgeschnitten.

Der Block um die Forza Italia von Ex-Premier Silvio Berlusconi behauptete sich in 16 der grössten am Urnengang beteiligten Städten, unter anderem in Genua, Verona, La Spezia und L'Aquila.

Center-right coalition candidate for mayor in Genoa, Marco Bucci, casts his ballot in a polling station in Genoa, Italy, Sunday, June 25, 2017. Italian towns are holding mayoral runoffs after the firs ...
Marco Bucci hat gut Lachen.Bild: AP/ANSA

In Genua, einer traditionellen linken Hochburg, siegte laut endgültigen Ergebnissen der Mitte-Rechts-Bewerber Marco Bucci im Duell gegen den Mitte-Links-Kandidaten Gianni Crivello. Die Hafenstadt war jahrelang von Bürgermeistern des Mitte-Links-Lagers regiert worden.

In Verona hatte der Mitte-Rechts-Kandidat Federico Sboarina die Nase vorn im Duell gegen die Senatorin Patrizia Bisinella, die an der Spitze der Bürgerliste «Fare» stand. Auch in Görz, L'Aquila und Catanzaro, der Hauptstadt Kalabriens, gewann ein Mitte-Rechts-Kandidat.

In Parma schaffte der seit 2012 amtierende Bürgermeister Federico Pizzarotti, den die populistische Fünf Sterne-Bewegung vor einiger Zeit aus der Partei ausgeschlossen hatte, die Wiederwahl. Pizzarotti behauptete sich bei der Stichwahl gegen den Mitte-Links-Kandidaten Paolo Scarpa.

«Der Wind des Wandels weht. Die Mitte-rechts-Allianz siegt in Italien wieder», kommentierte der Fraktionschef der Forza Italia in der Abgeordnetenkammer, Renato Brunetta. Die Berlusconi-Partei ging in mehreren Städten Allianzen mit der ausländerfeindlichen Lega Nord von Matteo Salvini ein.

Der Chef der Demokratischen Partei (PD), Ex-Premier Matteo Renzi, konnte seine Enttäuschung nicht verbergen. «Wir hätten besser abschneiden können», gab Renzi zu.

Enttäuschung für Fünf-Sterne-Bewegung

In der piemontesischen Stadt Asti verfehlte der einzige Kandidat der Fünf Sterne-Bewegung, der zu Stichwahlen zugelassen war, die Wahl zum Bürgermeister zugunsten eines Mitte-rechts-Kandidaten. Dies ist eine weitere Enttäuschung für die populistische Gruppierung des Starkomikers Beppe Grillo, die bereits beim ersten Wahldurchgang am 11. Juni schlecht abgeschnitten hatte.

Insgesamt schafften es Kandidaten der europakritischen Fünf-Sterne-Bewegung in nur acht der 140 Gemeinden mit über 15'000 Einwohnern in den zweiten Wahlgang.

Die Wähler mussten dort, wo in der ersten Runde am 11. Juni keiner der Kandidaten eine absolute Mehrheit erreichte, zwischen den beiden bestplatzierten Bürgermeister-Kandidaten entscheiden. Die Wahlbeteiligung war besonders niedrig. Sie lag laut dem Innenministerium bei 46 Prozent, was als Rekordtief gilt.

Die Kommunalwahlen in 1005 Gemeinden, zu denen 9.2 Millionen Italiener aufgerufen waren, galten als wichtiger Stimmungstest für die Parlamentswahlen, die spätestens im Frühjahr 2018 abgehalten werden. (sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Erstmals erzählt israelische Geisel von sexuellem Übergriff durch Hamas

Seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 häufen sich die Indizien für sexuelle Gewalt. Die Hamas streitet dies nach wie vor ab und verweist dabei auf ihre Religion, die den weiblichen Körper als etwas Heiliges ansehe. Nun erzählt zum ersten Mal eine freigekommene Geisel vom sexuellen Missbrauch, den sie während ihrer Gefangenschaft erlitten haben soll.

Zur Story