International
Japan

Syrien: Japanischer Journalist Jumpei Yasuda befreit

40 Monate in der Hand von Extremisten – japanischer Journalist kommt frei

24.10.2018, 14:18
Mehr «International»
In this image released by the Hatay governorate in Turkey, Jumpei Yasuda of Japan, talks in Antakya, Turkey, Wednesday, Oct. 24, 2018. Japan confirmed Wednesday that a man freed from Syria is the Japa ...
Der japanische Journalist Jumpei Yasuda.Bild: AP/AP

Nach drei Jahren in der Hand syrischer Extremisten ist der japanische Journalist Jumpei Yasuda wieder frei. Der japanische Aussenminister Taro Kono sagte am Mittwoch, er könne bestätigen, dass der 2015 in Syrien entführte Journalist in Sicherheit sei.

Der freiberufliche Reporter, der vermutlich vom syrischen Al-Kaida-Ableger verschleppt worden war, wurde demnach in die Türkei gebracht und soll in Kürze in seine Heimat zurückkehren. «Er scheint bei guter Gesundheit. Wir sind sehr froh, dass er sicher ist», sagte Aussenminister Kono.

Ministerpräsident Shinzo Abe sagte, er habe den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan und den katarischen Emir Tamim bin Hamad Al Thani angerufen, um ihnen für ihre Unterstützung zu danken. Vertreter der japanischen Botschaft in Ankara sagten, Yasuda sei in einem Einwanderungszentrum im südtürkischen Antakya und werde bald nach Japan ausreisen.

40 Monate in Gefangenschaft

«Ich wurde in Syrien 40 Monate gefangen gehalten, nun bin ich in der Türkei», sagte Yasuda auf Englisch in einem im japanischen Fernsehsender NHK gezeigten Video, das in dem Zentrum in Antakya aufgenommen worden war. Der 44-Jährige trug einen langen Bart und schien gefasst.

Seine Ehefrau Myu dankte der Regierung und ihren Unterstützern unter Tränen. «Ich will ihn in guter Form sehen. Das ist alles, was ich will», sagte sie.

Der freiberufliche Journalist war im Juni 2015 im Norden Syriens entführt worden. Der Verdacht fiel auf die islamistische Al-Nusra-Front, den syrischen Ableger des Terrornetzwerks Al-Kaida, aus dem inzwischen die Dschihadistenallianz Hajat Tahrir al-Scham (HTS) hervorgegangen ist.

Regierung bestreitet Lösegeldzahlung

Im vergangenen Sommer tauchte ein Video auf, in dem Yasuda und der ebenfalls verschleppte italienische Journalist Alessandro Sandrini um ihre Freilassung baten.

Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte erklärte nun, an der Freilassung Yasudas seien Katar und die Türkei beteiligt gewesen, möglicherweise sei Lösegeld gezahlt worden. Die Entführer hätten Yasuda an eine «nicht-syrische» bewaffnete Gruppe übergeben, die der Türkei nahe stehe. Der Japaner sei zuletzt im Westen der Provinz Idlib festgehalten worden.

Ein japanischer Regierungssprecher bestritt aber die Zahlung von Lösegeld. Im Jahr 2015 hatte die Terrormiliz «Islamischer Staat» («IS») in Syrien den japanischen Kriegsreporter Kenji Goto und dessen Freund Haruna Yukawa enthauptet. Kritiker hatten damals der japanischen Regierung vorgeworfen, nicht genug für die Freilassung der beiden Männer getan zu haben. (sda/afp)

Wiederaufbau in Syrien wird zur Herkulesaufgabe

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wie der Nahe Osten auf den iranischen Angriff reagiert – die Übersicht
Beim Angriff der Revolutionsgarden auf Israel schoss Jordanien mehrere iranische Drohnen ab, Ägypten und Saudi-Arabien riefen zur Deeskalation auf. Die Positionen der Länder im Nahen und Mittleren Osten im Überblick.

Über 300 Raketen und Drohnen feuerten die Revolutionsgarden der Islamischen Republik Iran in der Samstagnacht Richtung Israel ab. Es war der erste direkte Angriff des Regimes auf den erklärten Erzfeind überhaupt.

Zur Story