International
Spanien

Rechte Partei gewinnt Parlamentssitze in Spanien

In this Wednesday, Nov. 14, 2018 photo, Spain's far-right Vox Party President Santiago Abascal, centre, takes part in a party rally in Murcia, Spain. Vox is reaching out to the neglected, working ...
VOX-Präsident Santiago Abascal (Mitte) bei einer Kundgebung am 14. November in Spanien.Bild: AP/AP

Fremdenfeindliche Partei zieht überraschend ins Regionalparlament von Andalusien ein

03.12.2018, 00:3603.12.2018, 05:14
Mehr «International»

Die spanische Rechtsaussen-Partei Vox ist bei der Regionalwahl in Andalusien erstmals ins Parlament eingezogen. Die fremdenfeindliche Partei holte bei dem Urnengang am Sonntag nach Auszählung von mehr als 90 Prozent der Stimmen zwölf der 109 Sitze.

Damit bescherte sie den rechten Parteien insgesamt eine Mehrheit. Andalusien wird aber seit Jahrzehnten von der Sozialistischen Arbeiterpartei Spaniens (PSOE) regiert.

Es ist das erste Mal seit der Wiedereinführung der Demokratie in Spanien nach dem Tod des Diktators Francisco Franco 1975, dass eine rechtsnationalistische Partei in ein spanisches Regionalparlament einzieht. Vox holte deutlich mehr Stimmen als erwartet: Umfragen hatten der Partei höchstens fünf Sitze vorhergesagt.

Spain's Prime Minister Pedro Sanchez delivers a speech at the Moncloa Palace in Madrid, Spain, Saturday, Nov. 24, 2018. Spanish Prime Minister Pedro Sanchez says Spain will agree to support the B ...
Ministerpräsident Pedro SánchezBild: AP/AP

Die Wahl in Andalusien galt als Stimmungstest für die sozialistische Regierung des spanischen Ministerpräsidenten Pedro Sánchez. Sie bildet den Auftakt zu einer Reihe von Wahlen, die von Kommunal- und Regionalwahlen bis zur Europawahl im Mai gehen.

Sozialistische Hochburg

Die sozialdemokratische Partei (PSOE) von Sánchez kommt nach Auszählung fast aller Stimmen auf 33 Sitze, womit sie die Mehrheit verfehlt. Die rechtskonservative Volkspartei (PP) ist mit 26 Sitzen im Regionalparlament vertreten, das linke spanische Protestbündnis Podemos mit 17 Sitzen und die liberale Partei Ciudadanos mit 21 Sitzen.

Andalusien ist mit 8.4 Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste Region Spaniens. Seit 1982 regieren dort ununterbrochen die Sozialisten. Regionalpräsidentin Susana Diaz hatte vorgezogene Neuwahlen ausgerufen, nachdem die Sozialisten die Unterstützung der Mitte-rechts-Partei Ciuadadanos verloren hatten. (sda/afp/reu)

Heftiges Unwetter trifft Mallorca:

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Frankreich nimmt im Sommer neues Atomkraftwerk in Betrieb

Nach über 20 Jahren nimmt Frankreich in diesem Sommer erstmals wieder ein neues Atomkraftwerk in Betrieb. Wie der staatliche Energiekonzern EDF am Mittwochabend mitteilte, habe die Atomaufsicht die letzten vorbereitenden Schritte für den Start des neuen Atomreaktors in Flamanville am Ärmelkanal genehmigt.

Zur Story