International
USA

Wie Nancy Pelosi mit einem einzigen Satz Trump zerstörte

House Speaker Nancy Pelosi of Calif., center, speaks as she stands next to Senate Minority Leader Sen. Chuck Schumer of N.Y., left, and Sen. Dick Durbin, D-Ill., right, following their meeting with Pr ...
Nancy Pelosi, Sprecherin des Repräsentantenhauses, kritisiert Trump. Bild: AP/AP

Wie Nancy Pelosi mit einem einzigen Satz Trump zerstörte

10.01.2019, 08:5511.01.2019, 06:27
Mehr «International»

Der Streit um den US-Haushalt erhitzt seit Tagen die Gemüter: US-Präsident Trump verliess gestern ein Treffen mit den oppositionellen Demokraten abrupt. Grund dafür: Die Demokraten verweigerten weiterhin eine Finanzierung von Trumps Mauer zu Mexiko.

Danach schrieb Trump auf Twitter, dass das Treffen mit den Oppositionschefs in Repräsentantenhaus und Senat, Nancy Pelosi und Chuck Schumer, «totale Zeitverschwendung» gewesen sei.

Nancy Pelosi und Chuck Schumer gaben im Anschluss an das Treffen mit Trump im Weissen Haus eine Pressekonferenz. Dabei griff Pelosi den Präsidenten persönlich an: Trump verstehe die finanziellen Unsicherheiten, die die Staatsangestellten während eines Shutdowns durchleben, nicht. Viele dieser Angestellten leben von Monat zu Monat ohne grosse Ersparnisse, ein ausbleibender Lohn bringe die Leute in grosse Schwierigkeiten. Und weiter:

«Er [Trump] denkt vielleicht, dass sie einfach ihren Vater nach mehr Geld fragen können. Aber das können sie nicht.»

Pelosi sprach damit Trumps Finanz- und Familiensituation an: Der US-Präsident wuchs in einer reichen Familie auf. Seine Aussage, dass er mit einem «kleinen Darlehen von einer Million Dollar» ein Imperium aufgebaut habe, sorgt immer wieder für Spott.

Trumps «small loan of a million dollar»:

(jaw)

So hat Donald Trump jahrelang für seine Mauer gekämpft

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
79 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
René Obi (1)
10.01.2019 11:41registriert Januar 2016
Die Demokraten weigern sich zu Recht, dem Widerling im Weissen Haus seinen Wahlkampf mit 5.7 Milliarden Steuergeldern zu finanzieren. Und genau darum geht es dem Trump. Und um gar nichts anderes.
17427
Melden
Zum Kommentar
avatar
Triple A
10.01.2019 11:27registriert November 2018
Ich schlage Folgendes vor: Im alten Rom pflegte Senator Cato der Ältere jede seiner Ausführungen im Senat zu beschliessen mit „ Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.“ Karthago wurde schliesslich zerstört. Übertragen auf heute: Jeder demokratische Parlamentarier beginnt seine Medienauftritte mit den Worten: „Zunächst bin ich der Meinung Herr Trump ist der unfähigste Prasident in der Geschichte der USA und sollte zurücktreten, wozu ich ihn auffordere!“
15512
Melden
Zum Kommentar
avatar
gnagi
10.01.2019 09:58registriert Dezember 2016
Das ist schlicht und einfach Erpressung. Haben die Amis nicht auch den Grundsatz, dass mit Erpressern nicht verhandelt wird? Wäre also langsam Zeit für die Einsatztruppe zur Befreiung der Geiseln
14913
Melden
Zum Kommentar
79
Iran verschärft Kontrollen gegen Kopftuchverstösse

Irans berüchtigte Sittenwächter gehen wieder verschärft gegen Kopftuchverstösse vor. Nach Beginn der landesweiten Polizeiaktion am vergangenen Samstag berichteten zahlreiche Frauen von verstärkten Kontrollen in den Metropolen.

Zur Story