International
USA

Elternpaar folterte Kinder in Fairfield Kalifornien

Was in diesem Haus passiert ist, ist grauenhaft – noch grauenhafter als zuerst gedacht

17.05.2018, 10:1717.05.2018, 14:00
Mehr «International»
This photo combo of booking mugs provided by the Solano County Sheriff's Office in Fairfield, Calif., shows Jonathan Allen and his wife, Ina Rogers. Police said Monday, May 14, 2018, they had rem ...
Mugshot der beiden Verdächtigen.Bild: AP/Solano County Sheriff's Office

In den USA gibt es erneut schwere Misshandlungsvorwürfe gegen ein Elternpaar: Zehn Kinder, die die Polizei Ende März aus einem völlig verwahrlosten Haus in Kalifornien geholt hatte, wurden vom Vater und dessen Frau über Jahre mit Waterboarding, Schusswaffen und heissem Wasser misshandelt.

Die Vorwürfe wurden am Mittwoch (Ortszeit) von der Staatsanwaltschaft in einem Gerichtsdokument aufgeführt, mit dem diese eine Erhöhung der Kaution für die 30-jährige Mutter beantragte. Die Kaution wurde auf 495'000 Dollar festgesetzt.

Die Kinder im Alter zwischen vier Monaten und zwölf Jahren wurden laut Staatsanwaltschaft regelmässig geschlagen, gewürgt, gebissen, mit Armbrüsten und Luftgewehren beschossen, mit Stöcken und Schlägern verprügelt, mit heissem Wasser verbrüht und dem sogenannten Waterboarding unterzogen, bei dem Ertrinken simuliert wird. «Aufgrund der regelmässigen Misshandlung haben die Kinder viele Arten von Narben, einschliesslich gebrochener Arme», erklärten die Ankläger.

Ina Rogers, left, leaves her home, Monday, May 14, 2018, in Fairfield, Calif. Authorities removed the children living at the home on March 31 and placed them in protective custody after one of them ra ...
Das Haus von innen.Bild: AP/AP

Die Mutter und ihr 29-jähriger Ehemann waren am 31. März in ihrem Haus in Fairfield nördlich von San Francisco festgenommen worden. Die Polizei hatte das Haus durchsucht, nachdem eines der Kinder als vermisst gemeldet worden war.

Misshandlungen «genau beschrieben»

In dem Haus fanden die Beamten neun weitere Kinder, die im Wohnzimmer auf dem Fussboden kauerten. Das Haus war den Angaben zufolge völlig verdreckt, überall lagen Kleider, Müll und Fäkalien herum.

Die Kinder wurden in Obhut genommen. Ihre Misshandlungen wurden erst im Laufe der Ermittlungen entdeckt. Die Kinder hätten die Misshandlungen «genau beschrieben», erklärte die Staatsanwaltschaft. Die Mutter wusste demnach von den Übergriffen ihres Mannes, die demnach schon mehrere Jahre zurückliegen, «und hat bei der Misshandlung selbst mitgeholfen».

Der Mutter war zunächst nur ein geringfügiger Fall von Kindesmisshandlung zur Last gelegt worden. Nun soll sie wegen neun Anklagepunkten im Zusammenhang mit schwerer Kindesmisshandlung vor Gericht gestellt werden. Der Vater, der ebenfalls in Haft sitzt, soll wegen Kindesmisshandlung und Folter vor Gericht gestellt werden.

Weiterer grausamer Fall in Kalifornien

Der Fall weckt Erinnerungen an die Befreiung von 13 unterernährten Geschwistern, die im Januar in Kalifornien aus jahrelanger Gefangenschaft im eigenen Elternhaus befreit worden waren. Eine 17-jährige Tochter hatte sich selbst befreit und den Notruf gewählt. Einige der Geschwister im Alter zwischen zwei und 29 Jahren waren mit Vorhängeschlössern an ihre Betten gekettet worden.

Die Eltern David Allen Turpin und Louise Anna Turpin weisen alle Vorwürfe zurück und plädieren vor Gericht auf nicht schuldig. Ihnen droht wegen Folter und Kindesmisshandlung eine 94-jährige Haftstrafe. (sda/afp)

Angriff auf die KESB – Kritiker lancieren Volksinitiative

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
fischolg
17.05.2018 12:06registriert November 2016
Habe noch nie verstanden, wie jemand so grausam zu einem abhängigen Lebewesen sein kann - Kinder, Tiere, benachteiligte Menschen... Besonders wenn diese danach für das ganze Leben dadurch geprägt sind. Solche Sachen sollte es einfach nicht geben.
1220
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pierre Beauregard
17.05.2018 13:30registriert Dezember 2016
Und warum wurde keine Behörde aufmerksam? Müssen die Kinder nicht in eine Schule/Kindergarten? Und wie zum Henker schaffen es solche Menschen unter solchen Umständen 10 Kinder zu kriegen?
Totales Versagen des Systems und das Ergebnis sind 10 zerstörte Kinderleben!
941
Melden
Zum Kommentar
avatar
Misel
17.05.2018 13:00registriert November 2015
Man kann ja sagen was man will über die USA, aber wenigstens werden Schwerverbrecher da wie solche behandelt. 94 Jahre Haft! In der Schweiz währen die wahrscheinlich bei guter Führung nach 15 Jahren wieder auf freiem Fuss ://
5716
Melden
Zum Kommentar
14
Nobelpreisträger Daniel Kahneman im Alter von 90 Jahren gestorben
Der US-israelische Psychologe Daniel Kahneman, der für seine Untersuchungen zum Umgang der Menschen mit Geld mit dem Nobelpreis für Wirtschaft ausgezeichnet wurde, ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

Das teilte die US-Elite-Universität Princeton am Mittwoch mit. Kahneman lehrte bis zu seinem Tod in Princeton im US-Bundesstaat New Jersey.

Zur Story