International
USA

Ehemalige First Lady Barbara Bush ist mit 92 Jahren gestorben

FILE - In this Aug. 18, 1988, file photo, Barbara Bush cheers and waves to her husband, George H.W. Bush, as Rev. Billy Graham, right, stands beside her at the Republican National Convention, in New O ...
Barbara Bush 1988.Bild: AP/AP

Ehemalige First Lady Barbara Bush ist mit 92 Jahren gestorben

Barbara Bush, Ehefrau des ehemaligen Präsidenten der USA, George H. W. Bush,  ist nach langer Krankheit mit 92 Jahren im Kreise der Familie verstorben.
18.04.2018, 01:5218.04.2018, 06:20
Mehr «International»

Die frühere First Lady der USA, Barbara Bush, ist tot. Die Frau des ehemaligen Präsidenten George H. W. Bush und Mutter des späteren Präsidenten George W. Bush starb am Dienstag im Alter von 92 Jahren, wie das Büro der Familie mitteilte.

Ihr Mann sei bis zuletzt an ihrer Seite gewesen, twitterte die frühere Stabschefin Jean Becker. «Der Verlust seiner geliebten Barbara, die 73 Jahre seine Frau war, hat natürlich sein Herz gebrochen.»

In einer ersten Erklärung, die auf Twitter und Instagram verbreitet wurde, trauerte Sohn George W. samt Familie um seine Mutter. Sie seien traurig, dass sie gegangen sei, doch ihre Seelen seien «im Frieden», da sie alle wüssten, dass auch ihre Seele im Frieden war.

Ihr Gesundheitszustand hatte sich zuletzt sehr verschlechtert. Nach einer Reihe von Spitalaufenthalten entschied sie sich gegen eine weitere medizinische Behandlung.

epa06675879 (FILE) Former First Ladey Barbara Bush and wife of Former President George H.W. Bush in his office in Houston, Texas, USA, 29 March 2012 (reissued 18 April 2018). According to media report ...
Barbara Bush war vor ihrem Tod schwer krank.Bild: EPA/EPA

Die 92-Jährige war die älteste ehemalige First Lady der USA. Sie engagierte sich nach ihrer Zeit im Weissen Haus unter anderem für die Alphabetisierung.

US-Präsident Donald Trump und seine Frau Melania würdigten die verstorbene frühere First Lady als eine Anwältin amerikanischer Familien. In einer Mitteilung des Weissen Hauses hiess es, das Ehepaar wolle sich mit der Nation vereinen, um Barbara Bushs Leben zu feiern. Man werde sich sehr lange an sie erinnern, weil sie sich in starker Weise an Land und Familie hingegeben habe. Beidem habe sie unfehlbar gut gedient.

Mutter von sechs Kindern

Die Bushs waren seit 73 Jahren verheiratet. Die beiden lernten sich kennen, als Barbara 16 Jahre alt war. George H. W. war ab 1981 Vizepräsident von Ronald Reagan. 1989 wurde er dann selbst Präsident. Während seiner Amtszeit erfreute sich die First Lady hoher Beliebtheitswerte.

FILE - In this Nov. 2, 1992, file photo, entertainer Bob Hope, back right, applauds as President George H. W. Bush kisses his wife Barbara during a pre-election rally at the Astro Arena in Houston. Fo ...
Ein Foto aus glücklichen Zeiten. Ehemaliger US-Präsident George H. W. Bush 1992 mit seiner Frau Barbara. Bild: AP/AP

Das Ehepaar hatte sechs Kinder, von denen eines im Alter von drei Jahren gestorben war. Sohn George W. Bush war von 2001 bis 2009 Präsident. Er nannte seine Mutter als Grund dafür, dass er so viele Frauen in seinem Führungsstab hatte. «Der Grund, warum ich die Ratschläge von Frauen schätze, die einen starken Willen haben und ihre Meinung vertreten, ist meine Mom», sagte er.

FILE - In this June 10, 1999, file photo, Texas Gov. George W. Bush, right, gives his mother, Barbara Bush, a hug after taking a family photo in Houston. A family spokesman said Tuesday, April 17, 201 ...
Mutter und Sohn. Barbara Bush mit Ex-Präsident George W. Bush.Bild: AP/AP

Im hohen Alter auf Wahlkampftour

Der zweitälteste Sohn Jeb Bush bewarb sich 2016 um die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner und geriet dabei oft mit seinem Konkurrenten Donald Trump aneinander. Barbara Bush hatte sich 2013 noch gegen eine Kandidatur ausgesprochen und in einem Interview gesagt, man habe genug Bushs im Weissen Haus gehabt. Andere Familien müssten eine Chance haben. Später änderte sie ihre Meinung aber.

Republican presidential candidate, former Florida Gov. Jeb Bush, listens as his mother, former first lady Barbara speak during a campaign stop at Wade's Restaurant, Friday, Feb. 19, 2016 in Spart ...
Barbara Bush setzte sich zuletzt im Wahlkampf für ihren Sohn Jeb ein.Bild: AP/AP

Während des Vorwahlkampfes unterstützte die Frau mit den schlohweissen Haaren Jeb trotz ihres hohen Alters dann sogar mit Auftritten. In einem Interview machte sie deutlich, dass sie Donald Trump für einen ungeeigneten Kandidaten halte. Sie verstehe nicht, wie Frauen ihn wählen könnten, sagte sie mit Blick auf verächtliche Kommentare Trumps über die Moderatorin Megyn Kelly. Jeb Bush galt am Anfang des Rennens als Favorit, schied dann während der Vorwahlen aber früh aus. (sda/dpa)

Wenn du George W. Bush plötzlich für ganz vernünftig hältst

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
In Ägypten brannten heute Nacht Häuser von Christen – ein Überblick in 3 Punkten
In der ägyptischen Stadt Minya wurden in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch Häuser und Geschäfte von koptischen Christen durch muslimische Fanatiker angezündet. Es handelt sich um das schlimmste Pogrom der jüngeren Vergangenheit in Ägypten. Ein Überblick.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ist es im Zentrum der ägyptischen Stadt Minya, im Stadtteil Al-Fawaher, zu einem Pogrom gegen Christen gekommen. Das berichten unter anderem das Hilfswerk «Christen in Not» (CiN) und die Newsplattform Copts-United.

Zur Story