International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
French President Emmanuel Macron gestures as he is introduced before speaking to a joint meeting of Congress on Capitol Hill in Washington, Wednesday, April 25, 2018. Standing behind him are Vice President Mike Pence and House Speaker Paul Ryan of Wis., (AP Photo/Pablo Martinez Monsivais)

Emmanuel Macron lieferte vor dem US-Kongress eine grosse Show ab. Bild: AP/AP

Bromance? Macron hat Trump gerade so richtig die Stirn geboten

Emmanuel Macron hielt vor dem US-Kongress eine flammende Rede – und erhielt dafür viel Applaus.



Die ersten zwei Tage von Emmanuel Macrons Staatsbesuch bei Donald Trump waren von Nettigkeiten und gegenseitigen Sympathiebekundungen geprägt. Küsschen hier, Händchenhalten da – schnell war in den Medien von einer «Bromance» die Rede, der französische Präsident avancierte zum «Trump Whisperer». 

Diese Bilder zeigen, weshalb: 

Dass Macron jedoch nicht nur in die Vereinigten Staaten reiste, um Donald Trump Honig um den Mund zu schmieren, wurde spätestens heute Mittwoch klar. Der Franzose hielt eine Rede vor dem US-Kongress und richtete Scharfe Worte an die Adresse Trumps.

Drei Themen betonte Macron besonders. Wobei Punkt 1 die Grundlage für die beiden weiteren Anliegen bildet.

Multilateralismus 

Donald Trump ist ein Fan von bilateralen Beziehungen. Deals zwischen zwei Parteien, das mag der US-Präsident. Mit multilateralen Konstrukten kann der 71-Jährige indes wenig anfangen, auch mit der EU. Gestern meinte Trump, er würde eigentlich lieber nur mit Macron verhandeln als mit der Europäischen Union.

Im Elysée-Palast sieht man das jedoch anders. Dies machte Macron heute deutlich. «Das 21. Jahrhundert hat eine Reihe neuer Bedrohungen und neuer Herausforderungen mit sich gebracht, die sich unsere Vorfahren nie hätten vorstellen können», so der 40-Jährige. Dies erfordere mehr denn je das Engagement der Vereinigten Staaten, denn Ihre Rolle sei entscheidend gewesen für die Schaffung und Sicherung der freien Welt.

Macron warnte die USA vor zu viel Nationalismus und Isolationismus. «Die Vereinigten Staaten haben den Multilateralismus erfunden. Sie sind diejenigen, die jetzt helfen müssen, ihn zu erhalten und neu zu erfinden.» Die Antwort auf die drängendsten Probleme des 21. Jahrhunderts könne man nur in Zusammenarbeit lösen. 

Iran-Deal

Dann kam Macron auf den Iran-Deal zu sprechen, ebenfalls ein Abkommen zwischen mehreren Parteien. Gestern von Trump noch abschätzig als «Desaster» bezeichnet. 

Macron rief Trump nun zur Vernunft auf. «Wir sollten den Deal nicht aufgeben, wenn wir nicht stattdessen etwas Substantielleres haben.» «Ihr Präsident und Ihr Land», fügte Macron hinzu, «werden Ihre eigene Verantwortung in dieser Sache übernehmen müssen.»

Bis zum 12. Mai muss sich Trump entscheiden, ob die USA die Sanktionen gegen den Iran weiterhin aussetzen werden. Entscheidet sich der US-Präsident dagegen, steigen die Vereinigten Staaten de facto aus dem Atomdeal aus.

Klimawandel

Auch beim Thema Klimawandel bot Macron Trump die Stirn. Dass der US-Präsident während seiner Amtszeit das Pariser Klimaabkommen aufkündete und den Kohleabbau fördern möchte, stösst bei Macron auf wenig Verständnis. 

«Wir müssen einen reibungsloseren Übergang zu einer kohlenstoffärmeren Wirtschaft finden», sagte er. «Denn was ist der Sinn unseres Lebens, wenn wir arbeiten und leben, den Planeten zerstören und gleichzeitig die Zukunft unserer Kinder opfern?»

Weiter sagte Macron: «Ich bin sicher, eines Tages werden die USA zurückkommen und dem Pariser Abkommen beitreten.» Und: «Lasst uns dem ins Auge sehen: Es gibt keinen Planeten B.»

Der Kongress goutierte die klaren Worte mit einer Standing Ovation und einem tosenden Applaus. 

Das könnte dich auch interessieren:

Wir wollen viel zu viel: Sexbots, die was fühlen und geklonte Mammuts

Link to Article

Sozialdetektive-Befürworter leaken Betrüger-Videos – laut Datenschützer ist das verboten

Link to Article

5 Hashtags, die viral gingen und tatsächlich etwas verändert haben

Link to Article

Lieber Arno, ich glaube leider, es ist wirklich an der Zeit zu gehen

Link to Article

27 Witze, die jeden Nerd zum Schmunzeln bringen

Link to Article

Vormarsch der Demokraten: Es gab doch eine «Blaue Welle» bei den Midterms

Link to Article

Mayotte – Europas zerrissenes Paradies am Ende der Welt

Link to Article

Ein junger Jude verliebt sich in eine Schickse – Orthodoxe fühlen sich im falschen Film

Link to Article

Hallo, Impfgegner – diese 7 Antworten zur Grippeimpfung sind speziell für euch

Link to Article

Die 11 schönsten Höhlen der Welt, in denen du dich vor der Fasnacht verstecken kannst

Link to Article

Die tiefe Spaltung der USA ist alarmierend – und ein Zeichen der Zeit

Link to Article

Wichtig: Eine Rangliste der 18 besten Drunk Foods aus aller Welt 🍺🍕🍻🍔🍺

Link to Article

Wie zwei Nerds die Welt eroberten – und ihre Ideale verrieten

Link to Article

Diese 10 Dinge kommen Ausländern als Erstes in den Sinn, wenn sie an die Schweiz denken

präsentiert vonBrand Logo
Link to Article

Eklat beim F1-Grand-Prix von Brasilien: Verstappen pöbelt Ocon nach dem Rennen an

Link to Article

Es ist Tag der schlechten Wortspiele oder wie wir vom Sport sagen: Heimspiel!

Link to Article
Alle Artikel anzeigen
Alle Artikel anzeigen

Macrons ungewöhnliche Liebesgeschichte

Play Icon

Video: srf

Abonniere unseren Newsletter

Abonniere unseren Newsletter

32
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
32Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Billy the Kid 26.04.2018 20:35
    Highlight Highlight Die ersten drei Top-Kommentare zeigen schon wie einfach man es sich mit Macron und anderen Themen heute macht:

    1. "Wow!!!..."
    2. "Allez Macron!"
    3. "Bester Mann."

    "Politische Analyse" auf der Stufe von comic-Ausdrücken wie "Pufff!!!" / "Bang!!!". Und die Masse applaudiert in Form von Herzchen.

    "Allez Infantilisierung!!!"
    0 0 Melden
  • Billy the Kid 26.04.2018 14:22
    Highlight Highlight Jetzt wird ein Politiker schon für die absoluten "basics" gelobt oder was?
    Freilich ist Macron für den Multilateralismus, denn sein Land ist ein gewichtiger Teil der EU.
    Freilich ist Macron für das Pariser Klimaabkommen, denn sein Land hat diesen Deal jahrelang mitgestaltet.
    Freilich ist Macron für den Irandeal, denn sein Land hat diesen Deal jahrelang mitgestaltet.

    Wahnsinn ist eher, dass man den US-Amerikanern ihre eigenen Verdienste der Vergangenheit noch mal erklären muss.
    1 1 Melden
    • Billy the Kid 26.04.2018 16:24
      Highlight Highlight Das Pariser Klimaabkommen ist für die ganze Welt mit oder ohne die USA nicht tot.
      Der Deal mit dem Iran ist für die ganze Welt mit oder ohne die USA nicht tot.
      Der Multilateralismus ist für die ganze Welt mit oder ohne die USA nicht tot.

      Die USA müssen endlich akzeptieren, dass die Zeiten vorbei sind als die ganze (westliche) Welt nach ihrer Pfeife tanzte.
      Schlimm genug, dass Macron an vorderster Front beim letzten Militärabenteuer der USA mitgemischelt hat! Auch die Franzosen und die Engländer müssen noch realisieren, dass ihre Empirezeit lange vorbei ist.
      2 0 Melden
    • swisskiss 27.04.2018 06:23
      Highlight Highlight Faktisch falsch! Der Urandeal ist ohne die USA tot, da gleichzeitig die Sanktionen der USA mit der Pflicht des Irans verbunden sind, die Anreicherung von Uran zu stoppen und angereichertes Uran nur zu friedlichen Zwecken von Russland zu beziehen und diese Menge durch die IAEA kontrolliert wird.

      Wer nicht erkennt, das trotz aller Schwäche, die USA die führende Industrie- und Finanznation der Erde ist und wesentlich das Wirtschaftswachstum und Konjunktur der gesamten Welt beeinflusst, sollte vor dem Schreiben solcher Kommentare mal ernsthaft die Fakten studieren.
      1 0 Melden
  • walsi 26.04.2018 07:15
    Highlight Highlight An ihren Taten sollt ihr sie messen, nicht an ihren Worten. Da schneidet Macron so schlecht ab wie die meisten anderen Politiker. Der Angriff in Syrien, zum Beispiel, war ein klarer Bruch des Völkerrechts. Das hat der wisseschaftliche Dienst des deutschen Bundestags festgestellt. Wer also von der Achtung des Völkerrechts redet und dieses dann selber bricht, ist einfach nur ein Schwätzer. Vor allem wenn man bedenkt, dass immer mehr Berichte kommen die bestätigen, dass es keinen Giftgasangriff gab, mit dem der Angriff gerechtfertigt wurde.
    14 9 Melden
    • swisskiss 27.04.2018 06:32
      Highlight Highlight Das ich das richtig verstehe. Du kritisierst den völkerrechtswidrigen Angriff der USA und gleichzeitig kritisierst Du einen Politiker, der die USA dazu mahnt, sich nicht durch die Aufkündigug des Irandeals in eine Situation zu manövrieren, die wieder zu völkerrechtswidrigen Handlungen führen kann?

      Diese Logik musst Du mir mal genauer erläutern.

      Erkennst Du die Tragweite und Konsequenzen nicht, oder verbeisst Du dich gerne in das persönliche Verhalten eines Politikers?

      Da wäre bei Trump doch noch einiges Potential vorhanden.
      2 1 Melden
  • Juliet Bravo 26.04.2018 01:20
    Highlight Highlight Allein schon, dass er Trump die Marseillaise geigt und die ökologische Wende als eine der Top 3 Prioritäten propagiert, ehrt ihn. Vive la République! Et vive l‘Europe!
    10 5 Melden
  • Pisti 25.04.2018 23:04
    Highlight Highlight Macron kann ja mal beginnen den Planet “great again“ zu machen indem er sich aus Syrien zurückzieht.
    38 30 Melden
    • rodolofo 26.04.2018 05:47
      Highlight Highlight Eben NICHT!
      Aber das verstehst Du anscheinend nicht.
      Ich auch nicht.
      5 9 Melden
    • reconquista's creed 26.04.2018 06:16
      Highlight Highlight Bravo, sehr konstruktiv und differenziert bei einem Artikel über Weltwirtschaft, nukleare Aufrüstung und Klimawandel das Totschlagargument Syrien einzuwerfen.
      Ihrer Meinung nach hat jemand in sämtlichen Belangen das Recht auf Meinungsäusserung und Kritik verloren wenn er sich im Ausland engagiert?
      10 9 Melden
    • reconquista's creed 26.04.2018 06:32
      Highlight Highlight Weiter könnte man ihre Aussage in Frage stellen:
      Aus Syrien zurückziehen? Wo und wozu hat den Frankreich Truppen in Syrien stationiert? Scheint mir nicht ganz zu stimmen.
      9 7 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Micha Moser 25.04.2018 21:52
    Highlight Highlight Allez Macron!
    125 25 Melden
  • hahahaha 25.04.2018 21:44
    Highlight Highlight Bester Mann
    88 29 Melden
  • NWO Schwanzus Longus 25.04.2018 21:37
    Highlight Highlight Macron ist ein Möchtegern Kolonialist. Er meint man müsse nach dem Krieg in Syrien bleiben um zu verhindern das Assad/Iran zu stark wird. Das ist die Sache Syriens nicht Frankreichs oder der NATO, dazu verteidigt er den illegalen Militärschlag gegen Syrien am 14.April 2018. In Frankreich will er Arbeiterrechte abbauen. Macron ist ein Elitenpolitiker mehr nicht. Solche Typen gibts genug und die reiten die Welt in die Scheisse.
    39 167 Melden
    • zettie94 25.04.2018 22:32
      Highlight Highlight Arbeiterrechte abbauen? Wenn man sich ansieht, wie diese heute aussehen, dann ist das gar nicht so schlimm wie es tönt (Beispiel SNCF: 36-Stunden-Woche, Pensionsalter 50-55).
      49 12 Melden
    • swisskiss 25.04.2018 22:45
      Highlight Highlight NWO Schwanzus Longus: Grundsätzlich ist die UNO in der Verantwortung wie die Kräfteverhältnisse im Nahen Osten auf friedliche und faire Weise zu erhalten sind. Da aber 4 von 5 ständige Mitglieder des UN Sicherheitsrats und Israel, Saudi Arabien, Türkei und Iran, eigene politische Ziele verfolgen und ihren Machtanspruch notfalls auch mit militärischen Mittel durchdrücken wollen, ist die Einschätzung Macrons als Machtpolitiker nicht nur naiv, da jede Führung dieser Staaten ihre Macht einsetzen, sondern auch sehr weltfremd, wenn man vom Führer der "Grande Nation" Bescheidenheit einfordert.
      26 6 Melden
    • äti 25.04.2018 22:59
      Highlight Highlight Ist Syrien tatsächlich nur die Person Assad? Oder gibt es da vielleicht noch Menschen, sogar verschiedene?
      35 7 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Scaros_2 25.04.2018 21:33
    Highlight Highlight Ja und jetzt? Als ob Trump darauf hören wird? Wenn er auf 1 dieser Punkte hört dann weil er sie als seine Ideen verkaufen wird. .........Als ob Trump auf jemand wie sich selbst hört
    13 34 Melden
    • _kokolorix 25.04.2018 23:22
      Highlight Highlight Wenn er nur einen Aspekt aufgreift und als seine Idee verkauft, hat die Welt etwas gewonnen
      35 7 Melden
  • Rerruf 25.04.2018 21:26
    Highlight Highlight Wow!!! Spitze. Jetzt sollte der Potus auch mal beginnen zu politisieren.
    165 16 Melden
    • Gegu 25.04.2018 22:13
      Highlight Highlight ...das kann er gar nicht! er kann nur deals machen, great deals😉
      54 4 Melden

«Trump wird die Macht teilen müssen – und dann sterben»

Eine politische Analyse der etwas anderen Art: Martin Zoller kann anhand der Analyse der Aura eines Menschen seine Zukunft sehen. So hat er die Wahl von Donald Trump richtig vorausgesagt. Jetzt allerdings scheint sich das Blatt zu wenden: Die Demokraten werden gemäss Zoller die Midterms gewinnen – und Trump wird noch vor Ablauf seiner ersten Amtszeit sterben.

Sie haben die Wahl von Donald Trump vorausgesagt. Wie ist Ihnen das gelungen? Schon 2014 wusste ich, dass Hillary Clinton keine Chance haben wird. Ich sah im Sommer dieses Jahres einen Mann als kommenden Präsidenten. Als Trump von den Republikanern zum Präsidentschaftskandidat erkoren wurde, war mir klar, dass er auch gewählt werden wird. Ich habe das damals schon in verschiedenen TV-Interviews ausgeführt.

Wie kommen Sie zu solchen Aussagen? Machen Sie politische Analysen und verbinden diese …

Artikel lesen
Link to Article