International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
President Donald Trump participates in a United Nations Security Council briefing on counterproliferation at the United Nations General Assembly, Wednesday, Sept. 26, 2018, at U.N. Headquarters. (AP Photo/Evan Vucci)

Donald Trump am Mittwoch im UNO-Sicherheitsrat. Bild: AP/AP

Trump attackiert überraschend China – die Reaktion des Aussenministers ist sinnbildlich

Donald Trump hielt sich auch am Mittwoch an keinerlei Regeln – und attackierte im UNO-Sicherheitsrat China.



Das Protokoll scheint Donald Trump komplett egal zu sein. Am Dienstag erschien der US-Präsident zu spät für seine Rede vor der UNO-Generalversammlung und referierte danach mehr als doppelt so lange wie vorgesehen.

Der Auftritt avancierte für Trump zum Albtraum. Die versammelten Machthaber der Welt lachten den US-Präsidenten aus. Etwas, das Trump noch lange verfolgen wird. Sagte der 72-Jährige in der Vergangenheit doch immer wieder, dass die USA wegen Obama ausgelacht werde. Bereits kursieren im Internet zahlreiche Memes, die ihm nun genau dies um die Ohren schlagen. 

So lacht das Netz über Trumps UNO-Rede

Auch am Mittwoch zu spät

Für Trump ging es nach dem infamen Auftritt am Mittwoch weiter mit einer Sitzung im Sicherheitsrat, welcher der US-Präsident vorstand. Und auch hier brach er sämtliche Regeln. Zunächst liess er wegen einer Verspätung die Sitzungsteilnehmer 20 Minuten warten und ergriff dann sogleich das Wort. Normalerweise darf der Sitzungsvorsitzende erst am Ende sprechen.

Der US-Präsident attackierte dabei den Iran erneut scharf. Das Atomabkommen, aus dem die USA unter Trump ausgestiegen sind, bezeichnete der US-Präsident erneut als «schrecklichen, einseitigen Deal». «Sie hatten grosse Probleme, sie brauchten Bargeld und wir haben es ihnen gegeben.» Trump forderte alle Mitglieder des UNO-Sicherheitsrats auf, die USA in ihrer Haltung zum Iran zu unterstützen. So weit nichts Neues.

Unerwarteter Angriff in Richtung China

Doch dann kam Trump auf ein Thema zu sprechen, das so wohl niemand erwartet hätte. Der US-Präsident warf China eine Einmischung bei den kommenden Midterm-Wahlen vor. «Bedauerlicherweise haben wir herausgefunden, dass China versucht hat, gegen meine Regierung bei den im November bevorstehenden Wahlen 2018 zu intervenieren», sagte Trump.

China wolle nicht, dass er gewinne, da er der erste Präsident sei, der sie in Handelskriegen herausfordere. Beweise für diese Behauptung legte der US-Präsident keine vor.

Der chinesische Aussenminister Wang Yi konnte ob der unerwarteten Attacke nur resigniert die Schulten zucken. Ratlosigkeit. Normalerweise wird im UNO-Sicherheitsrat nicht über innenpolitische Angelegenheiten gesprochen. 

Play Icon

Trump attackiert China: Wang Yi kann nur noch genervt die Schultern zucken. Video: streamable

Die Reaktion des chinesischen Aussenministers steht sinnbildlich für die momentane Gemütslage in den Vereinten Nationen. Wie soll man mit einem US-Präsidenten umgehen, der sämtliche Gepflogenheiten mit den Füssen tritt? Auslachen, resignieren oder doch mit Argumenten zurückschlagen? 

Wang Yi entschied sich dann doch auch noch für Letzteres und bezeichnete die Vorwürfe als «unberechtigt». «China hat das Prinzip der Nichteinmischung in innere Angelegenheiten anderer Länder immer befolgt. Wir haben uns nicht und werden uns nicht in die inneren Angelegenheiten anderer Länder einmischen.» (cma)

Das könnte dich auch interessieren:

Jetzt legt sich Trump auch noch mit dem Militär an – mit unschönen Folgen

Link to Article

So wird Heidi Z'graggen von der Outsiderin zur Bundesrätin

Link to Article

Es ist Winterpause – auf diese 13 Dinge dürfen sich Amateur-Fussballer wieder freuen

Link to Article

Berner Schreiner packt aus: So wurde ich zum SVP-Model

Link to Article

21 lustige Fails gegen die pure Verzweiflung am Arbeitsplatz

Link to Article

So reagiert das Internet auf Trumps «Finnland-machts-besser»-Vergleich

Link to Article

Der Sexgeschichten-König, der mich in der Suite erobert

Link to Article

«Red Dead Redemption 2» – eine riesige, wunderschöne Enttäuschung  

Link to Article

18 Tinder-Profile, die ein BISSCHEN zu ehrlich sind 😳

Link to Article

Jüngste Demokratin kommt im Kongress an – und wird sogleich kritisiert wegen ihres Outfits

Link to Article

11 Momente, in denen das Karma sofort zurückgeschlagen hat

Link to Article

Facebooks schmutziges Geheimnis – Zuckerberg und Co. behaupten, sie wussten von nichts

Link to Article

Trump ist sauer – und zwar so was von!

Link to Article

Was du über die Bauernfängerei «Initiative Q» wissen musst

Link to Article

Wer sind die SVP-Models, die für die Selbstbestimmungs-Initiative den Kopf hinhalten?

Link to Article

Diese 16 Bilder zeigen, wie blöd unsere Gesellschaft doch manchmal ist

Link to Article

Wenn Teenager illegale Nackt-Selfies verschicken – das steckt dahinter

Link to Article
Alle Artikel anzeigen
Alle Artikel anzeigen

Wir haben Trumps Traumjob gefunden!

Play Icon

Video: watson/Emily Engkent

Abonniere unseren Newsletter

Abonniere unseren Newsletter

22
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
22Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Phrosch 27.09.2018 19:56
    Highlight Highlight Könnten die nicht pünktlich die Türen abschliessen und wer zu spät kommt, muss draussen bleiben?
    20 1 Melden
  • David Ruppolo 27.09.2018 15:02
    Highlight Highlight Mir will scheinen, der DT hat vor den kommenden Wahlen bereits jetzt Fracksausen - nur so kann ich mir dieses "Präventivargument" erklären. China manipuliere die Wahlen, damit (super)-er nicht mehr xxx (hier beliebige Anzahl Mega-Superlative einfügen) könne. Wenn das dann eintritt (was ja im Moment nicht unwahrscheinlich scheint), hat er schon einen Grund für sein (und der Republikaner) versagen. Ach ist der Mann ein Cleverle, das hätte nie jemand durchschaut... (Ironie off, für alle Trumpestanten, die das Gefühl haben sollten, ich hätte das irgendwie anders gemeint)...
    18 1 Melden
  • no-Name 27.09.2018 11:53
    Highlight Highlight Rückblick in meine Kindheit:
    Aufm Spielplatz gabs da immer den einen 8-9 jährigen.
    Der hatte das neuste Skateboard, war der erste mit einem Mountainbike, war der einzige der ein komplettes Tschutti-Trikot inkl. Schuhe, Schoner und Stülpen trug. Er durfte bis acht und nicht nur sechs Uhr drausen bleiben. War der mit Invicta-Rugi in dem er ein ferngesteuertes Auto transportierte. Hatte als einziger in seiner Altersklasse gegelte Haare, ein Goldkettchen und einen Walkman. Den schlanken von Sony, natürlich. Er sagte wer im Goal steht. Und wer mitspielen darf usw.
    Ich glaube POTUS war so einer...
    19 2 Melden
    • 45rpm 27.09.2018 17:19
      Highlight Highlight Ui, Invicta Schulrucksäcke, das war damals anfangs 90er das Statussymbol unter uns Rotznasen gewesen. Ich hatte selber nur Noname und nach Invicta kamen Eastpak Rucksäcke, da hatte ich mir endlich Geld für so einen zusammengespart. Und besagter Eastpak Rucksack hab ich heute immer noch. Die Qualität spricht für sich!

      Weisst Du zufälligerweise, was aus diesem Jungen wurde?
      6 2 Melden
    • no-Name 27.09.2018 18:34
      Highlight Highlight Aussendienst Versicherung. Trägt bis heute Goldkettchen und die oberen drei Hemdknöpfe sind nur bei Kundengesprächen zu. Privat schwarzer Audi RS8 und als Kundenfahrzeug mit Versicherungsschriftzug ist’s ein 1er BMW, ist nicht so, dass er nicht wüsste wie man sich gut verkauft...

      Wenn seine Geschichten stimmen jongliert er in zwei bis drei Beziehungen, selten länger als ein paar Monate und nie älter als 28. (Er hat Jg. 79/80)

      In Anwesenheit besagter Damen (Opfer?) an Charme kaum zu überbieten, bei den 2. Kurzgesprächen/Jahr mit mir an Niveau kaum zu Unterbieten. Selbsterklärend... 🤷🏽‍♂️
      5 0 Melden
    • Mia_san_mia 27.09.2018 20:54
      Highlight Highlight Ich hatte auch einen Invicta Rucksack, aber mir ist gar nicht bewusst, dass die so cool waren 🤔
      6 0 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Emperor 27.09.2018 09:23
    Highlight Highlight Ich unterstütze Trump nicht und lehne fast alle Punkte seiner Politik ab.

    Mit der Kritik an China trifft er jedoch ins Schwarze. Dank unserem "freien und globalisierten Markt" wurde China eines der mächtigsten Länder der Erde. Chinas Politiker sind zwar nicht so laut wie Trump aber um einiges schlimmer, sie kontrollieren die gesamte soziale und wirtschaftliche Macht im Land. Chinesische Firmen arbeiten nicht, wie westliche, in erster Linie für den eigenen Profit, sie arbeiten für eine chinesische Regierungsagenda. Und wir öffnen ihnen Tür und Tor dabei mit einem freine "Marktzugang"...
    61 58 Melden
    • rauchzeichen 27.09.2018 11:51
      Highlight Highlight mir sind firmen die für die algemeinheit arbeiten wesentlich symphatischer, als der raubtierkapitalisten mit seiner holding. und mit so vielen einwohnern ist es nur natürlich, eine der grössten wirtschaftsmächte zu sein. du scheinst es ihnen nicht zu gönnen, dass es dem chinesischen mittelstand immer besser geht. wieso? und wieso sagst du, die kritik treffe ins schwarze, wo doch auch du keinen einzigen beweis für eine einmischung in zukünftige wahlen hast.

      gratuliere, die westlichen fremdenhasser haben dich erfolgreich manipuliert. und, wie ist so, auf der einfachen seite?
      24 17 Melden
    • Mitsch 27.09.2018 15:57
      Highlight Highlight @Emperor

      China ist ein Land, welches sich seit Jahren absolut proportional zur Bevölkerungsstärke und Grösse entwickelt. Der Schub kam einfach später als "im Westen" und deutlich heftiger.

      China ist nicht einfach "böse", sondern primär verdammt gross. Und genau wie es logisch ist, dass ein grosses, dermassen organisiertes Land im Sport langsam zur Grossmacht wird, ist das auch in der Wirtschaft. Viel hilft viel - und China hat SEHR viel (Arbeitskräfte, Land, Geld... und eine Regierung die - genau wie die USA - konsequent "China first" leben.
      22 2 Melden
    • just sayin' 27.09.2018 16:02
      Highlight Highlight @rauchzeichen

      wir setzen diese diskussion in ein paar jahren fort, wenn china die halbe welt aufgekauft hat und mal den hebel ansetzt.

      bis dahin sind wir halt "von westlichen fremdenhasser manipuliert"
      6 6 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • whoozl 27.09.2018 03:29
    Highlight Highlight Ich hab mir Trumps Rede live angeschaut und konnte das nach etwa 25 Minuten nicht mehr länger mitansehen. Er redete da in diesem süffisantem Ton als Herr der Welt, der er glaubt zu sein, erteilte viel Tadel und etwas Lob, und meint der Welt sagen zu können/müssen, wo's langgeht, nämlich so wie in seinem "Great America", das er als bester POTUS aller Zeiten ganz allein wieder grossartig gemacht hat!
    Und seine Hofschranzen auf der Bank haben sich vor Freude in die Hosen gemacht, vermutlich weil er bis dahin noch nichts gesagt hatte, was einen 3. Weltkrieg hätte auslösen können!
    217 12 Melden
    • MeineMeinung 27.09.2018 13:05
      Highlight Highlight Wow respekt! 25 Minuten halte ich nicht aus. Mit reichts sobald er seinen Mund öffnet!!
      27 2 Melden
  • bytheway 26.09.2018 23:33
    Highlight Highlight Einen Narzissten vor versammelter Weltöffentlichkeit derart blosszustellen kann ungeahnte Folgen haben. Plötzlich schmeisst der Commander in Chief noch mit Bomben um sich.
    229 21 Melden
    • felixJongleur 27.09.2018 00:08
      Highlight Highlight War es nicht nach dem Korrespondentendinner an welchem Obama sich vor ihm über ihn lustig gemacht hat, nach welchem sich Trump geschworen haben soll, Präsident zu werden und Obama und all seine Errungenschaften zu zerstören?
      111 8 Melden
    • bytheway 27.09.2018 00:35
      Highlight Highlight felix, genau daran hab ich auch gedacht!
      58 8 Melden
    • KarlWeber 27.09.2018 00:38
      Highlight Highlight
      Play Icon
      17 2 Melden
    Weitere Antworten anzeigen

70'000 Hassnachrichten – Schweizer Journalist gerät ins Visier von Rechtsextremen

Am Sonntag postete der profilierte Journalist Fabian Eberhard auf Twitter ein Video von einem Aufmarsch in der polnischen Hauptstadt Warschau. Dort hatten sich am Wochenende aus Anlass des hundertjährigen Jubiläums der Unabhängigkeit Polens vom ungarisch-österreichischen Kaiserreich 200'000 Menschen versammelt. Zu den Rednern gehörte Polens Staatspräsident Andrzej Duda.

Als Organisatoren des Umzugs fungierte unter anderen die Gruppe «National-Radikales Lager» («Obóz Narodowo-Radykalny», …

Artikel lesen
Link to Article