International
USA

Beim ehemaligen Arzt von Donald Trump wurde angeblich eine Razzia durchgeführt.

Der Arzt Harold Bornstein fühlte sich von Trumps Mitarbeitern bedroht.
Der Arzt Harold Bornstein fühlte sich von Trumps Mitarbeitern bedroht.screenshot: youtube / nbc news

Eine Razzia, weil er Trumps Haargeheimnis kennt? – 4 Fragen zum Fall des Doktor Bornstein

Ein früherer Arzt von Donald Trump beschuldigt einen Bodyguard des US-Präsidenten, in seine Praxis eingedrungen zu sein.
02.05.2018, 03:4502.05.2018, 06:55
Mehr «International»

Was ist passiert?

Der Mediziner Harold Bornstein sagte dem Sender NBC News am Dienstag, Trumps Personenschützer Keith Schiller und ein anderer Mann seien im Februar 2017 in seine Praxis in New York gekommen und hätten Akten von Trump mitgenommen.

«Sie müssen 25 oder 30 Minuten lang hier gewesen sein. Das hat grosses Chaos angerichtet», sagte er. Er habe sich bedroht gefühlt.

Bornstein im Interview

Wer ist der Doktor mit der lustigen Frisur?

Bornstein war 35 Jahre lang Donald Trumps Arzt in New York. Im Interview mit NBC News sagte er, die Razzia habe sich ereignet, nachdem er einer Zeitung gesagt habe, dass er dem US-Präsidenten über Jahre das Haarwuchsmittel Propecia verschrieben habe.

Ein unbeschriebenes Blatt ist Bornstein keineswegs. Er hatte Trump während des Wahlkampfes in einem Brief attestiert, er wäre der «gesündeste Kandidat, der jemals in das Präsidentenamt gewählt werde». Später räumte er ein, den Brief in nur fünf Minuten verfasst zu haben, während vor der Praxistür Trump-Vertraute warteten.

Und wer ist der ominöse Bodyguard Schiller?

Keith Schiller war lange Trumps persönlicher Bodyguard und galt als äusserst loyal zu dem Unternehmer. Nach Trumps Amtsantritt als US-Präsident im Januar 2017 bekam er einen Posten im Weissen Haus, den er aber im September schon wieder verliess.

President Donald Trump walks with aide Keith Schiller to the Oval Office of the White House in Washington, Tuesday, May 2, 2017. President Donald Trump says the nation "needs a good `shutdown&#03 ...
Trump mit seinem ehemaligen Bodyguard Keith Schiller.Bild: AP/AP

Es ist nicht das erste Mal, dass Schiller in die Schlagzeilen gerät. Als Trump im Mai 2017 den damaligen FBI-Chef James Comey entliess, war es Schiller, der das Entlassungsschreiben persönlich vom Weissen Haus in die nicht weit entfernt gelegene Zentrale des FBI brachte.

Was sagt das Weisse Haus zu Bornsteins Vorwurf?

Trumps Sprecherin Sarah Sanders wies diese Darstellung von Bornstein zurück. Es habe sich nicht um eine Durchsuchung seiner Praxis gehandelt. Es sei Standard, dass der medizinische Stab des Weissen Hauses die Krankenakte eines neuen Präsidenten in Besitz nehme. (sar/sda/dpa)

In die Bar statt zum Arzt. Sprechstunde mal anders

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Hunderttausende Argentinier protestieren gegen Mileis Bildungs-Sparkurs
Hunderttausende Menschen sind in Argentinien gegen die Kürzungen im Hochschulsektor auf die Strasse gegangen.

Allein in der Hauptstadt protestierten nach Angaben der Universität von Buenos Aires am Dienstag über 500'000 Demonstranten gegen den strikten Sparkurs der ultraliberalen Regierung von Präsident Javier Milei. «Wir verteidigen die öffentliche, freie und kostenlose Universität, die eine der grossen Errungenschaften unseres Volkes ist und die wir nicht aufgeben werden», sagte Friedensnobelpreisträger Adolfo Pérez Esquivel bei der zentralen Kundgebung vor dem Regierungssitz Casa Rosada.

Zur Story