International
Wirtschaft

In Grossbritannien steigt die Inflation und Fussball-Fans sind daran schuld

epa05357557 An English supporter on her way to the stadium for the UEFA EURO 2016 group B preliminary round match between England and Russia at Stade Velodrome in Marseille, France, 11 June 2016. EPA/ ...
Britische Fussballfans haben die Inflation steigen lassen.
Bild: ALI HAIDER/EPA/KEYSTONE

In Grossbritannien steigt die Inflation und Fussball-Fans sind daran schuld

19.07.2016, 14:0319.07.2016, 15:13
Mehr «International»

Flüge von Fussball-Fans zur EM nach Frankreich haben die britische Inflation im Juni in die Höhe getrieben. Die Verbraucherpreise lagen im Schnitt rund 0,5 Prozent höher als vor Jahresfrist, wie das nationale Statistikamt ONS am Dienstag mitteilte.

Ökonomen hatten mit einer Jahresteuerung von 0,4 Prozent gerechnet, nach 0,3 Prozent im Mai. «Die steigenden Preise bei europäischen Flügen, wohl angeschoben durch die Fussball-EM, waren der entscheidende Grund für das Anziehen der Inflation in dem Monat», sagte ein Statistiker. Zudem habe der höhere Ölpreis das Leben verteuert.

«Die steigenden Preise bei europäischen Flügen, wohl angeschoben durch die Fussball-EM, waren der entscheidende Grund für das Anziehen der Inflation in dem Monat.»

Eine stärkere Inflation als 0,5 Prozent gab es zuletzt im November 2014. Die britische Notenbank (BOE) peilt eine Zielmarke von zwei Prozent an, verfehlt diese Schwelle aber seit rund zweieinhalb Jahren.

Im vorigen Jahr lag die Inflationsrate bei null und damit auf dem tiefsten Stand seit der Erhebung vergleichbarer Daten 1950. Nach dem Volksentscheid der Briten für einen EU-Austritt sank das Pfund zum Dollar auf den tiefsten Stand seit 1985. Die Bank von England (BOE) geht davon aus, dass die schwache Währung die Importkosten erhöhen und damit auch die Inflation antreiben wird. (whr/sda/reu)

Die EM 2016 in einem Bild

1 / 109
Die EM 2016 in einem Bild
Das Wimmelbild der EM. Erinnerst du dich an alle 103 Szenen?
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Abschiebungen nach Ruanda: König Charles setzt Gesetz in Kraft

In Grossbritannien ist ein umstrittenes Gesetz in Kraft getreten, mit dem die konservative Regierung die Abschiebung von Migranten nach Ruanda durchsetzen will.

Zur Story