Checkt mal diese unglaublichen Hollywood-Filmposter aus Ghana von anno dazumal!
«African Gaze» – der afrikanische Blick: So hiess eine Ausstellung in London, welche die seltsame und wunderbare historische Kunstform des ghanaischen Filmplakats präsentierte.
In den Achtzigerjahren, nämlich, hielten im westafrikanischen Ghana Videokassetten Einzug. Schnell war die Marktlücke des kleinen, mobilen Kinos entdeckt und bedient. Filmveranstalter reisten von Stadt zu Stadt und von Dorf zu Dorf, um Videos der beliebtesten Hollywood-Blockbuster einem zahlenden Publikum vorzuführen.
Freilich konnten solche Freelance-Kinoveranstalter nicht auf die Promo-Maschinerie Hollywoods mit ihren Hochglanzplakaten und sonstigen Werbeprodukten zurückgreifen. Stattdessen beauftragte man jeweils lokale Künstler, Werbeplakate für den jeweiligen Film zu gestalten.
Heute sind solche von Hand gemalte westafrikanische Filmposter gesuchte Sammlerobjekte, von denen nur wenige erhalten blieben. Allesamt sind sie Unikate – auf Papier, Karton oder Leinwand gemalt.
Immer wieder (wie jüngst in einem vielbeachteten Twitter-Thread) finden diese Kunstwerke ein neues Publikum. Hier kommen einige der grossartigsten.
(obi)