Quiz
Wissen

Quiz: Nenne die Städte anhand der Zeitzonen

The Si-o-se Pol or the Bridge of 33 Arches, also called the Allah-Verdi Khan Bridge, is one of the eleven bridges of Isfahan, Iran. Built in 1602.
Diese Stadt könnte auch gesucht sein. Könnte aber auch nicht. Wer weiss. Du vielleicht. Hoffentlich.Bild: E+
Quizzticle

Wir geben dir die Zeitzone, du nennst uns die richtige Stadt

30.12.2023, 12:01
Mehr «Quiz»

Liebe Quizzticle-Klasse

Wir kommen aus dem Feiern gar nicht mehr raus. Nach den Weihnachtstagen erwartet uns bald schon der Jahreswechsel. Wie jedes Jahr werden uns auch heuer am 31. Dezember stündlich Impressionen aus Städten im Osten erreichen, die bereits 2024er-Luft schnuppern.

Eure Aufgabe ist es, anhand der Zeitzone und eines weiteren Hinweises die gesuchte Stadt zu erraten. Ein Tipp voraus: Wenn euch der Hinweis nichts bringt, dann schaut auf die Zeitzone und überlegt euch, welches Land gesucht sein könnte und welche Städte ihr dort kennt.

Gesucht sind 20 Städte. Schreibt uns doch in die Kommentare, wo ihr schon wart oder welche Hinweise ihr gegeben hättet.

Viel Erfolg und guten Rutsch!

PS: Das Quiz war ursprünglich deutlich schwieriger und wurde nochmal überarbeitet. Jetzt gibt's keine Ausreden mehr. Noch ein Extratipp: Wer nach der KV-Lehre ein gewisses grosses Land bereist hat, ist hier im Vorteil.

Und so geht's:

  • Nenne die 20 gesuchten Städte.
  • Als Hilfe hast du diesmal je zwei Hinweise.
  • Die Reihenfolge spielt keine Rolle.
  • Achte auf die richtige Schreibweise. Es gelten teilweise auch Alternativen, aber wir können nicht alle Varianten berücksichtigen.
  • Es läuft ein Countdown, du hast 20 Minuten Zeit.
  • Drücke auf «Play» und los geht's!
Quizzticle
AbonnierenAbonnieren
Der Notenschlüssel
19–20 Punkte: 6,0 – Geografie-Genius!
17–18 Punkte: 5,5
15–16 Punkte: 5,0
13–14 Punkte: 4,5
10–12 Punkte: 4,0
Unter 10 Punkten: Nachsitzen!
QuizzticleWeitere Games
Quizzticle
Kennst du die 30 grössten Inseln des Mittelmeers?
Jetzt spielen
Quizzticle
Wir suchen die 100 meistbesuchten Städte der Welt – es ist schwieriger, als du denkst
Jetzt spielen
Quizzticle
Wie viele der 50 wärmsten Länder der Welt kannst du aufzählen?
Jetzt spielen
Quizzticle
Erkenne diese 50 Flughäfen am Kürzel oder du endest wie BER
Jetzt spielen
Quizzticle
Wie viele der 50 häufigsten Schweizer Familiennamen kannst du aufzählen?
Jetzt spielen
Quizzticle
Aufgepasst! Gesucht sind die 25 längsten Schweizer Flüsse
Jetzt spielen
Quizzticle
Wie gut kennst du die Schweizer Nachbarländer?
Jetzt spielen
Quizzticle
Wie viele der 45 Binnenländer kannst du aufzählen?
Jetzt spielen
Quizzticle
Wenn du nicht mindestens 20 Monopoly-Felder kennst, musst du mir Miete zahlen
Jetzt spielen
Quizzticle
Wie viele der 50 grössten Städte in Italien kennst du?
Jetzt spielen
Quizzticle
Wie viele Hauptstädte der US-Bundesstaaten kennst du?
Jetzt spielen
Quizzticle
Kennst du die 30 häufigsten Kuh-Namen? Vielleicht ist deiner auch dabei 😬
Jetzt spielen
Quizzticle
Eine Schweizer Reise in Quizform
Jetzt spielen
Quizzticle
Wie viele der 86 Schweizer Gemeinden mit mehr als 15'000 Einwohnern kannst du aufzählen?
Jetzt spielen
Quizzticle
Wie viele der 50 kältesten Länder der Welt kannst du aufzählen?
Jetzt spielen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Architektur: Diese Bilder zeigen, warum Sempach ein ausgezeichnetes Städtchen ist
1 / 18
Architektur: Diese Bilder zeigen, warum Sempach ein ausgezeichnetes Städtchen ist
Der Schweizer Heimatschutz zeichnet die Luzerner Kleinstadt Sempach mit dem Wakkerpreis 2017 aus. Bild: Postmoderner Neubau integriert Altbauteil von Ende des 15. Jahrhundersts. Architekt: Werner Hunziker.
quelle: keystone / gaetan bally
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die «Sakura»-Zeit bringt die Touristen nach Japan
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Deacon Blue
30.12.2023 17:27registriert Januar 2022
Tja, bei mir ging das Punktemaximum Baden…
211
Melden
Zum Kommentar
15
Echt oder erfunden? Wenn du den Aprilscherz nicht erkennst, musst du in die Witzkiste

Alle Jahre wieder versuchen uns Schweizer Zeitungen und Newsportale am 1. April mit erfundenen Geschichten in die Irre zu führen.

Zur Story