Schweiz
Armee

Armee-Panzer fahren wegen Hitze in der Nacht

Zu heiss! Die beste Armee der Welt lässt ihre Panzer in der Nacht fahren

06.08.2018, 09:2607.08.2018, 17:13
Mehr «Schweiz»

Die anhaltende Hitze zwingt die Armee zum Umdisponieren. Weil der Asphalt auf den Strassen weich wird, kann sie ihre Panzer nicht mehr wie geplant tagsüber verschieben.

Mit einem 57 Tonnen schweren Gefährt könne man derzeit nicht auf allen Strassen fahren, sagte Armee-Sprecher Daniel Reist. Er bestätigte damit eine Meldung des «Zürcher Oberländer» vom Montag (online nicht verfügbar).

Ein Panzer der Schweizer Armee anlaesslich des ersten Tages der 75-Jahr-Feierlichkeiten des Militaerflugplatz Meiringen am Freitag, 17. Juni 2016, in Meiringen. Die Feierlichkeiten mit verschiedensten ...
Vermehrt in der Nacht unterwegs: Panzer der Schweizer ArmeeBild: KEYSTONE

Es bestehe die Gefahr, dass Spuren und Löcher in den Strassen entstünden. Man fahre deshalb vermehrt in der Nacht. Das Büro für Panzerverschiebungen beurteile bei jeder Verschiebung, wann und über welche Route sie geführt werden könne.

Märsche am frühen Morgen

Die Hitze zwingt die Armee auch in anderen Belangen zu Veränderungen: Für gewisse Arbeiten gelten Tenue-Erleichterungen – allerdings nur bis zu einem gewissen Grad. Kurze Hosen seien nach wie vor nicht erlaubt, betonte Reist.

Märsche und andere körperliche Anstrengungen werden auf den frühen Morgen oder späteren Abend verlegt und finden wenn möglich im Schatten statt. Auch die Hallen werden vermehrt genutzt.

Die Vorgesetzten sind zudem angehalten, Trinkpausen anzuordnen. Dabei müssen sie kontrollieren, ob die Soldaten auch wirklich genügend trinken. Zu Hitzekollapsen sei es dank diesen Anpassungen bis jetzt nicht gekommen, sagte Reist weiter.

Rücksicht nimmt die Armee gegenwärtig auch auf die vierbeinigen Angehörigen. Auch die Pferde müssen momentan keine Höchstleistungen über Mittag oder in der prallen Sonne erbringen. (sda)

Gut zu wissen: Die Schweiz ist auf die Zombie-Apokalypse gut vorbereitet

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
61 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mario Conconi
06.08.2018 09:49registriert März 2015
Die beste Armee der Welt braucht auch die besten Strassen der Welt!
Los Doris!!! =D
25736
Melden
Zum Kommentar
avatar
Denk nach
06.08.2018 10:56registriert Juli 2016
Das macht doch irgendwie Sinn, dass man nicht unnötig Strassen beschädigt und Soldaten verheizt in Friedenszeiten? Verstehe die Polemik nicht...
1702
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mynamesjeff
06.08.2018 10:17registriert August 2018
"Für gewisse Arbeiten gelten Tenue-Erleichterungen – allerdings nur bis zu einem gewissen Grad."
Das war schon immer so dass man sich ab einem gewissen Grad das Leben leichter machen kann ;)
18018
Melden
Zum Kommentar
61
Wolf reisst Schaf und Reh in Teufen (AR)

Ein Wolf hat in der Umgebung von Teufen AR letzte Woche ein Schaf und in der Nacht auf Mittwoch ein Reh gerissen. Die Wildhut geht davon aus, dass sich das Tier nur vorübergehend in der Region aufhält und dann weiterzieht.

Zur Story