Schweiz

Aus der Rodelbahn geschleudert – Mann stirbt in Jakobsbad AI

Rodelbahn im Appenzellischen nach tödlichem Unfall wieder in Betrieb

Am Samstagnachmittag starb ein 44-jähriger Mann, nun haben die Behörden die Sommer-Rodelbahn wieder freigegeben. Ein technischer Defekt könne ausgeschlossen werden.
06.08.2016, 17:0107.08.2016, 11:53

Der technische Untersuchungsdienst der Kantonspolizei und die Staatsanwaltschaft von Appenzell Innerrhoden hätten den Betrieb der Bobbahn wieder freigegeben, schreibt die Betreibergesellschaft auf ihrer Website. Ein technischer Defekt könne ausgeschlossen werden.

Ein 44-jähriger Mann war am Samstagnachmittag auf der Rodelbahn in Jakobsbad AI tödlich verunfallt. Er wurde aus noch ungeklärten Gründen aus dem Schlitten geschleudert. Dabei zog er sich derart schwere Verletzungen zu, dass er noch auf der Unfallstelle verstarb.

Mann war angegurtet

Laut dem Geschäftsführer der Luftseilbahn, Roland Streule, war der Verunfallte am Startpunkt der Rodelbahn angegurtet. Dies werde bei jedem Fahrgast durch einen erfahrenen Mitarbeiter kontrolliert, sagte Streule der Nachrichtenagentur SDA.

Was nachher geschehen sei, wisse man nicht. Auch Streule sagte, ein technischer Defekt sei vom technischen Untersuchungsdienst der Kantonspolizei ausgeschlossen worden.

Die genaue Unfallursache wird durch die Kantonspolizei in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft von Appenzell-Innerrhoden untersucht.

Im Einsatz standen am Samstag auch die Schweizerische Rettungsflugwacht sowie die Feuerwehren Goten und Appenzell und die Ambulanz aus Appenzell.

Die Bobbahn ist gemäss den Angaben auf der Homepage 1000 Meter lang und verfügt über einen Höhenunterschied von 450 Meter.

(dsc/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Winschdi
06.08.2016 18:03registriert Februar 2014
Wir waren schon mehrmals dort gefahren. Nie Probleme gehabt, auch mit Vollgas nicht...
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Quiz
06.08.2016 21:14registriert April 2015
Zufall oder nicht; ein Freund landete vor einigen Jahren 3 Tage mit Knochenhautprellungen im Spital Appenzell nachdem er aus dieser Bahn flog...
00
Melden
Zum Kommentar
11
Darum geht es beim neuesten Fitnesstrend Hyrox
Hyrox wird bei jungen Leuten immer beliebter. Der boomende Fitness-Wettkampf fand in dieser Saison auch zweimal in der Schweiz statt: ein Augenschein in St. Gallen.
Es riecht etwas streng in der riesigen Halle – oder umwerfend animalisch. Schweiss, Blut und Tränen, alles begleitet von starken Bässen, die aus den riesigen Lautsprechern dröhnen. Das ist Hyrox. Oben ohne ist bei einigen angesagt, die Muskelpakete müssen gezeigt werden, die Tattoos auch. Viele Hyrox-Athleten mit ihren Scrunch-Bum-Leggings und Muscle-Shirts sind aber einfach gut trainiert, sehnig, ausdauernd und vom Willen angetrieben, den Kraft- und Ausdauer-Parcour so schnell wie möglich zu durchlaufen.
Zur Story