Schweiz

Aargauer Logik: Amman von Wettingen verdient etwa so viel, wie der von Genf, aber weniger als der von Baden

Aargauer Logik: Amman von Wettingen verdient etwa so viel, wie der von Genf, aber weniger als der von Baden

Ein Vergleich der 133 grössten Städte und Gemeinden zeigt: Aargauer Gemeindeammänner sind gut bezahlt – allen voran Geri Müller und Markus Dieth. Laut Professor sind deren Löhne aus nachvollziehbaren Gründen so hoch.
22.02.2016, 06:4022.02.2016, 09:28
Pirmin Kramer / Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»

Der Lohn des Badener Stadtammanns ist Anfang Jahr in die Schlagzeilen geraten, weil bürgerliche Politiker angesichts der finanziell angespannten Situation der Stadt einen Lohndeckel fordern. «No comment», lautete in den vergangenen Wochen Geri Müllers Kommentar bei Medienanfragen zu seinem Lohn.

Geri Müller, Baden, Platz 5 in der Lohnrangliste.
Geri Müller, Baden, Platz 5 in der Lohnrangliste.
Bild: KEYSTONE

Gegenüber der «SonntagsZeitung» liess er nun verlauten: «Es ist okay, ihn zu hinterfragen. Er muss gerechtfertigt sein, gerade auch im Vergleich mit anderen Gemeinden.» In der Tat stimme das Gleichgewicht bei den Präsidentenlöhnen angesichts der teilweise beträchtlichen Unterschiede wohl nicht in jedem Fall.

Eine Umfrage der Zeitung bei den 133 Schweizer Städten und Gemeinden mit mehr als 10'000 Einwohnern zeigt: Die Löhne der Ammänner gehen weit auseinander. Am meisten verdient Zürichs Stadtpräsidentin Corine Mauch (294'834 Franken), wobei das Verwaltungsratsmandat bei der Flughafen Zürich AG miteinberechnet ist, das ihr 30'000 Franken einbringt. Auf den weiteren Spitzenplätzen landen Lausanne (275'976 Franken), St. Gallen (272'841 Franken) und Genf (272'423 Franken), gefolgt von Baden auf Platz 5 (270'116 Franken). Gemessen an der Einwohnerzahl verdient der Badener Ammann schweizweit am meisten.

In die Top 10 der bestbezahlten Gemeindeammänner schafft es auch der Wettinger Markus Dieth (Platz 9, 259 400 Franken). Er sei oft von 7 Uhr morgens bis 22 Uhr abends im Büro und arbeite auch an den Wochenenden. Ohnehin sei der Lohn nicht der entscheidende Antrieb, um ein solches politisches Amt zu bekleiden. Als Anwalt mit eigener Kanzlei habe er nicht wegen des Verdienstes in die Politik gewechselt, hält er fest.

Dass die Gemeindeammänner im Kanton Aargau in der Lohnrangliste weit vorne vertreten sind, hängt laut «SonntagsZeitung» auch damit zusammen, dass sie beispielsweise anders als ihre Kollegen im Kanton Zürich auch für die Führung der Gemeindeverwaltung zuständig sind. «Mein Job ist mit dem des Chefs eines mittelgrossen Unternehmens mit 250 Angestellten vergleichbar», sagt Dieth.

Schweiz
AbonnierenAbonnieren

Zürcher Gemeinden eher unten auf der Liste

Am unteren Ende des Rankings befinden sich auffällig viele Zürcher Gemeinden. In Regensdorf (17'500 Einwohner) verdient der Gemeindepräsident Max Walter mit einem 70-Prozent-Pensum nur 52'000 Franken im Jahr. Die Diskussion über seinen Lohn werde wohl bald geführt, sagt er. Das Gehalt sollte eine faire Entschädigung, aber nicht der Anreiz sein: «Ansonsten könnte es die falschen Leute anziehen.» Denn für das Amt des Gemeindepräsidenten brauche es eine gute Portion Idealismus.

Die deutlichen Lohnunterschiede unter anderem zwischen Ammännern in Aargauer und Zürcher Gemeinden liessen sich nicht alleine durch das unterschiedliche Pflichtenheft erklären, sagt Gemeindeforscher Reto Steiner von der Universität Bern. Teilweise seien sie schlicht historisch bedingt. So seien etwa viele Gemeinden rund um Zürich in den letzten Jahren stark gewachsen und als Agglomerationsstädte deutlich komplexer zu führen geworden, ohne dass der Lohn der Ammänner angepasst worden wäre.

Jetzt auf

Die weiteren Plätze von Aargauer Gemeinden in der schweizweiten Ammannlohn-Rangliste, teilweise hochgerechnet auf ein Vollzeitpensum: Aarau (Platz 22, 237'256 Franken), Brugg (Platz 38, 220'000 Franken), Rheinfelden (Platz 50, 210'000 Franken), Möhlin (Platz 51, 207'143 Franken), Zofingen (Platz 60, 200'000 Franken), Wohlen (Platz 73, 193'770 Franken), Spreitenbach (Platz 79, 189'000 Franken) und Oftringen (Platz 87, 184'108 Franken).

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mehmed
22.02.2016 07:51registriert Januar 2016
es ist recht perfide, wie diese staatsangestellten sich immer mit den firmenkader vergleichen, welche ihre löhne in den letzten jahren massiv erhöht haben. stichtwort lohnschere. und bezeichnend, dass da auch linke politiker und politikerinnen ganz schön ungeniert mitmachen. wasser predigen, wein trinken.
4411
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randen
22.02.2016 09:22registriert März 2014
Am besten nur noch Frauen anstellen und/oder wählen. Ich hab gelesen, dass die viel weniger Lohn erhalten.
212
Melden
Zum Kommentar
14
Zu mild und zu nass: März setzt Trend der letzten Monate fort

Der März 2024 ist über die gesamte Schweiz gesehen rund zwei Grad Celsius zu mild und zu nass gewesen. Damit reihe sich der März lückenlos in die deutlich zu milden letzten Monate ein, teilte der private Wetterdienst Meteonews am Donnerstag mit.

Zur Story