Schweiz
Blogs

Das sind die neuen Wanderwege in der Schweiz 2023

Rauszeit

Du suchst ein neues Wander-Highlight? Diese Routen gehören neu zum Wanderland

Rund zwei Drittel der Schweizerinnen und Schweizer wandern. Auf über 65'000 Kilometern können wir uns austoben. Auch wenn selten neue Wanderwege entstehen, so werden jedes Jahr neue Routen ins Wanderland von SchweizMobil aufgenommen. Das sind die Highlights 2023.
08.05.2023, 17:2709.05.2023, 17:54
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Unzählige Wanderinnen und Wanderer entdecken jedes Jahr die Schweiz auf Teilen des über 65'000 Kilometer langen Wandernetzes. SchweizMobil kreiert dabei jedes Jahr neue Routen. Diese Teilstücke werden normalerweise nicht neu gebaut, sondern vor allem als fixfertige Wandervorschläge gestaltet und signalisiert.

SchweizMobil ist die vom Bund, den Kantonen, Schweiz Tourismus und verschiedenen Fachorganisationen unterstützte Stiftung für den nichtmotorisierten Individualverkehr (Langsamverkehr). Die Stiftung beschreibt sich selbst so: «Die Schweiz und das Fürstentum Liechtenstein auf den schönsten Wegen erleben, unkompliziert und umweltfreundlich. Das ist SchweizMobil.»

Das «Wanderland» nimmt dabei einen wichtigen Platz ein. Unzählige nationale, regionale und lokale Routen bestehen bereits. Diese erhalten eine Routennummer und werden entsprechend einheitlich signalisiert auf den Wegweisern. Sie unterliegen einigen Qualitätszielen und sind in der Regel an Haltestellen des öffentlichen Verkehrs angebunden (detaillierte Infos gibt es hier).

Wir stellen hier sieben dieser neuen Routen 2023 vor.

Lausanne entdecken (VD)

Distanz: 19 Kilometer
Dauer: ca. 5 Stunden
Kondition: Mittel
Hier geht es zum Routenvorschlag.

Ja, natürlich kannst du auch in einer Stadt wandern. Auf dem «sentier nature Grand Lausanne» wirst du überraschende Orte in der Olympia-Hauptstadt entdecken.

Turm Sauvabelin Lausanne Neue Wanderrouten Rauszeit Schweiz Wandern
Vom Turm aus hast du eine grandiose Sicht auf Lausanne, den See und bis in die Alpen.Bild: schweizmobil/f. bead cedotec

Von der herrlichen Uferpromenade in Ouchy führt der Weg hinauf zum wunderschönen Park Sauvabelin mit dem 35 Meter hohen Aussichtsturm.

Die ganze Rundtour misst fast 20 Kilometer. Da kommt der Vorteil an Stadtwanderungen zum Vorschein: Du kannst immer wieder beliebig abkürzen oder Teilstücke mit dem öffentlichen Verkehr zurücklegen.

Vorgeschlagene Wanderroute:

SchweizMobil
SchweizMobil hat seinen Internetauftritt überarbeitet und präsentiert sich seit Mitte April im neuen Kleid. Alle neuen Wanderrouten 2023 findest du hier.

Zum Genfer Hausberg (GE/Frankreich)

Distanz: 7 Kilometer
Dauer: ca. 2:45 Stunden
Kondition: Mittel
Hier geht es zum Routenvorschlag.

Ja, der Genfer Hausberg Salève steht in Frankreich. Aber die Aussicht da oben auf die Stadt und das Seebecken ist einfach genial. Los geht es noch auf Schweizer Gebiet, wir überqueren die Grenze dann dreimal, bis der Anstieg beginnt.

rauszeit neue Wanderrouten Schweiz wandern Genf Salève
Ja, das musst du hinauf. Da schwitzt du vermutlich ein bisschen, aber es lohnt sich.Bild: SchweizMobil

Du dürftest etwas überrascht sein, wie steil es hier teilweise hinaufgeht. Schon im 14. Jahrhundert wurde hier eine Treppe in den Fels gehauen, damit der Berg von Genf aus erschlossen wurde.

rauszeit neue Wanderrouten Schweiz wandern Genf Salève
Der Blick vom Salève auf Genf und das Seebecken.Bild: SchweizMobil

Während einer kurzen Phase führte auch mal eine Zahnradbahn auf den Berg. Heute kreuzt man auf dem Wanderweg mit dem Tunnel noch ein Überbleibsel. Heute führt eine Seilbahn auf den fast 1100 Meter hohen Gipfel.

Wir nutzen die Seilbahn für die Rückfahrt, womit wir bei der Talstation noch über die Grenze ins charmante Grenzdorf Veyrier hüpfen können.

Vorgeschlagene Wanderroute:

Was für Ausflugstipps willst du?
Wöchentlich präsentieren wir bei «Rauszeit» Ausflugstipps in der Schweiz. Das Spektrum ist fast endlos. Gerne möchte ich auch wissen, was für ein Thema dich interessieren würde. Darum: Schreib mir auf Instagram oder auf reto.fehr@watson.ch, was du an dieser Stelle gerne einmal lesen möchtest.

Durch die bewaldeten Weiden im Jura (JU)

Distanz: 14 Kilometer
Dauer: ca. 4 Stunden
Kondition: Mittel
Hier geht es zum Routenvorschlag.

Wir bleiben in der Romandie, bewegen uns aber an das nördliche Ende. Im Jura starten wir vom Bahnhof Glovelier aus und es geht gleich mit der wilden Schlucht «Combe Tabeillon» los.

Die Combe Tabeillon, in welcher wir auf dem ersten Teil wandern.

Durch die Schlucht erreichen wir die Hochebene der Freiberge. Wir passieren den Etang des Beusses und wandern durch die bekannten Wytweiden (bewaldete Weiden) bis Bellelay. Hier wurde der Tête-de-Moine-Käse erfunden.

Rauszeit neue Wanderungen in der Schweiz Wanderland Jura Chemin de la Courtine
Die typische Hügellandschaft im Jura.Bild: SchweizMobil

Verpasse den Abstecher ins kleine Museum im Maison de la Tête de Moine nicht. Du kannst hier auch ein Fondue geniessen. Übrigens: Hier startet der Weitwanderweg ViaBerna.

Vorgeschlagene Wanderroute:

Zur prähistorischen Burgruine (TI)

Distanz: 6 Kilometer
Dauer: ca. 2:15 Stunden
Kondition: Mittel
Hier geht es zum Routenvorschlag.

Im Tessin existieren diverse prähistorische Ruinen. Eine mit schönen Ausblicken auf den Lago Maggiore und ins Centovalli ist die Burgruine Castelliere oberhalb von Tegna.

Rauszeit neue Wanderungen Schweiz SchweizMobil Tegna Burgruine Castelliere
Die Ruinen und der Blick auf die Maggia, Melezza und den Lago Maggiore.Bild: SChweizmobil

Wir starten in Verscio, von wo der mit Steinplatten angelegte Wanderweg zum Oratorio Sant'Anna führt. Auf den Stufen passieren wir knorrige Kastanienbäume, Birken und Buchen. Bei der Kapelle geniessen wir erst einmal die Aussicht.

Rauszeit neue Wanderungen Schweiz SchweizMobil Tegna Burgruine Castelliere
Die Castelliere ist eine der interessantesten archäologischen Stätten des Locarnese.Bild: SChweizmobil

Das Tagesziel erreichen wir dann mit einem steilen Aufstieg. Die prähistorischen Ruinen zeigen sich auf dem Felsplateau noch gut. Eindrücklich ist hier auch der Blick ins Tal und bis zum Lago Maggiore. Für das letzte Stück folgen wir der Maggia, kommen an einem schönen Grotto vorbei und blicken zum Abschluss bei Ponte Brolla in die tiefe Orrido-Schlucht.

Vorgeschlagene Wanderroute:

Durch das wilde Tal die Ruhe geniessen (TI)

Distanz: 12 Kilometer
Dauer: ca. 5:15 Stunden
Kondition: Hoch
Hier geht es zum Routenvorschlag.

Wir bleiben noch kurz in der Region, tauchen aber tief ein in das wildeste Tal der Region und geniessen auf alten Wegen die Ruhe im Onernonetal.

Wer die 300 Kurven bis Spruga, dem letzten Dorf des Onsernonetals, bewältigt, wird auf der sonnigen Terrasse hoch über der tiefen Schlucht beim Startpunkt mit viel Charme empfangen.

Lago di salei Tessin Wandern Rauszeit neue Wanderrouten
Der Lago die Salei, einer der schönsten Bergseen im Tessin. Bild: SchweizMobil

Auch die Wanderung startet steil und stufenreich. Im unteren Bereich spenden Bäume noch Schatten, beim Gebirgszug mit dem schönen Namen Munzzelümm erreichen wir den höchsten Punkt. Man kann den Gipfel hier mit einem kleinen Umweg besteigen.

Vorbei am herrlichen Lago di Salei (den besuchten wir mal in einem Bergsee-Artikel) erreichen wir die gleichnamige Capanna. Von hier kannst du mit der Seilbahn nach Vergeletto fahren. Wer Lust hat, kann noch den Pizzo Zucchero besteigen, da fehlen nur noch rund 100 Höhenmeter und oben erwartet dich eine herrliche Schaukel.

Schaukeln auf dem Pizzo Zucchero mit dem Blick bis zum Lago Maggiore.

Wer die Seilbahn nicht nutzt, gelangt durch das Val Lavadina nach Comologo, wobei auch hier viele Stufen den Weg säumen.

Vorgeschlagene Wanderroute:

Zum sagenumwobenen Bergsee (GL)

Distanz: 9 Kilometer
Dauer: ca. 2:30 Stunden
Kondition: Mittel
Hier geht es zum Routenvorschlag.

Wenn wir schon bei Bergseen sind, dann bleiben wir bei diesen. Denn nicht nur im Tessin, sondern auch im Kanton Glarus finden wir solche.

Rauszeit neue Wanderrouten Oberblegisee Glarus Wandern Schweiz
Der Oberblegisee und hinter dem ersten Bergkamm liegt Braunwald.Bild: SchweizMobil/Samuel Trümpy Photography

Wir starten dafür auf dem Grotzenbüel bei Braunwald auf fast 1600 Metern über Meer. Von hier geht es (meist) gemütlich hinunter bis zum Oberblegisee. Unterwegs kannst du dich in der Alp Bösbächi verpflegen.

Rauszeit neue Wanderrouten Oberblegisee Glarus Wandern Schweiz
Das Bächistübli bei der Alp Bösbächi. Hier lohnt sich eine Rast.Bild: SchweizMobil/Samuel Trümpy Photography

Der See selbst liegt am Fuss einer imposanten Felswand, du kannst hier baden oder picknicken. Die Wanderung ist für Familien ideal. Das hängt auch damit zusammen, dass beim Abstieg die Luftseilbahn nach Luchsingen hilft. (Achtung: 2023 ist der letzte Teil der Wanderung wegen Unterhaltsarbeiten gesperrt. Es gibt aber eine schöne, kürzere Alternativroute.)

Vorgeschlagene Wanderroute:

Auf Napoleons Spuren (TG)

Distanz: 17 Kilometer
Dauer: ca. 4:15 Stunden
Kondition: Mittel
Hier geht es zum Routenvorschlag.

Durch Gärten, Felder und auf den Aussichtsturm: Im Thurgau kannst du auf Napoleons Spuren wandeln – und das alles mit super Aussicht auf den Untersee, ins Allgäu, nach Vorarlberg und bis in die Alpen.

Napoleonmuseum Arenenberg Salenstein Rauszeit neue Wanderrouten Wandern Schweiz
Das Napoleonmuseum Arenenberg.Bild: SchweizMobil/Helmuth Scham

Los geht's in Mannenbach-Salenstein, nach einem kurzen Anstieg erreichst du das Schloss Arenenberg. Die Parkanlage lohnt sich und die Aussicht ist – trotz geringer Höhe – wunderbar. Louis Napoleons (Napoleon III., der letzte Kaiser Frankreichs) Mutter erweiterte den Garten.

Louis Napoleon war es auch, der den ersten Napoleonturm bei Hohenrain 1829 bauen liess. Der Turm verschwand wieder, 2017 wurde das neue Bauwerk dann eröffnet. 200 Treppenstufen bringen dich zur Aussichtsplattform mit dem herrlichen Panorama. Du erreichst diesen nach dem Aufstieg zum Seerücken. Zum Abschluss der Wanderung könntest du statt nach Siegershausen auch an den See gehen und ein Bad geniessen.

Vorgeschlagene Wanderroute:

Bonus: Emmenuferweg

Etappe 3:
Distanz
: 17 Kilometer
Dauer: ca. 4:15 Stunden
Kondition: Mittel
Hier geht es zum Routenvorschlag.

Neu wurden in diesem Jahr auch zwei Mehrtageswanderwege im Wanderland aufgenommen. Die eine ist der Emmenuferweg, den du in vier Tagen absolvieren kannst. Natürlich sind auch einzelne Etappen möglich. So wie hier das dritte Teilstück.

Emmenuferweg, 3. Etappe, Wolhusen - Schüpfheim Rauszeit neue Wanderungen Wanderland
Unterwegs an der Emme kurz vor Entlebuch. Bild: SchweizMobil/perretfoto.ch

Die unberührte Flusslandschaft zwischen Wolhusen und Entlebuch gilt noch als Geheimtipp. Es geht durch ein geschütztes Auengebiet und immer wieder entlang der Kleinen Emme.

Für Familien ist das Teilstück ideal. Mehrheitlich ist der Weg flach, da und dort kannst du am Fluss auch baden oder brätlen. Und wenn du dann doch vorher abbrechen willst (musst), erreichst du die nächste Bushaltestelle ziemlich bald.

Rauszeit neue Wanderrouten Wanderland Schweiz Entlebuch Schüpfheim
Unterwegs kurz nach Schüpfheim.Bild: SchweizMobil/Jakob Etter

Ein Highlight zwischen Entlebuch und Wolhusen lege ich dir ans Herz: das Emmenmätteli-Gebiet. Das Naturparadies bietet Heimat für unzählige Tiere und erhielt 2021 den Biosphärenpreis der Region.

Ganze Wanderroute 83:

Reto Fehr
Man muss die Schweiz verdammt gut kennen, wenn man sie besser kennen will als Reto Fehr. Mit seiner Tour dur d'Schwiiz radelte er 2015 alle damals 2324 Gemeinden ab. Entstanden ist daraus das preisgekrönte Buch Tour dur d'Schwiiz. Als einer von wenigen besuchte er somit schon jede Gemeinde der Schweiz. In der Folge absolvierte Reto die Ausbildung zum Wanderleiter des Schweizer Bergführerverbandes SBV und ist in seiner Freizeit meist in der Natur unterwegs, wozu er dich auf seinem Instagram-Account immer mal wieder mitnimmt. Als Mitglied des Rätsel-Kollektivs geoblog.ch lässt er die User zudem mehrmals wöchentlich die Schweiz in Bildern entdecken.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
30 lustige Bilder, die zeigen, was das Internet von uns hält
1 / 32
30 lustige Bilder, die zeigen, was das Internet von uns hält
Natürlich ist das Sackmesser weltweit bekannt.
quelle: imugr
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese 10 Steuererklärungs-Typen kommen dir sicher bekannt vor
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
12
Wir haben den Mercedes EQE getestet und er ist der Hammer!
Aus der EQ-Familie von Mercedes-Benz, die ausschliesslich Elektrofahrzeugen gewidmet ist, wünsche ich mir den EQE SUV, das batteriebetriebene Gegenstück zum GLE-Verbrenner. Als Vorzeige-Familien-SUV hat sich der GLE in seiner über 25-jährigen Karriere die Gunst einer treuen Kundschaft gesichert. Kann es ihm der EQE gleichtun?

Mit seinen über 4,88 m Länge ist der EQE SUV der kleine Bruder des grossen EQS SUV an der Spitze der Elektroserie mit dem Stern. Kleiner heisst jedoch nicht zwingend weniger luxuriös, technologisch weniger ausgefeilt oder weniger komfortabel. Seine Motorisierungspalette ist besonders breit – 245 bis 625 PS, ein- oder zweimotorig, mit oder ohne Allradantrieb. Unser Testfahrzeug ist der EQE SUV 350 4Matic, der im Mittelfeld der Serie liegt und 292 PS sowie 765 Nm Drehmoment liefert, die sich auf alle vier Räder verteilen. Der gesamte Antrieb wird von einer Batterie mit 89 kWh Nutzkapazität versorgt.

Zur Story