Schweiz
Bundesrat

6 Bilder, die zeigen, wie bescheiden unser Bundesrat ist

Nach Berset-Viralhit: 6 Bilder, die zeigen, wie bescheiden unsere Bundesräte sind

04.10.2018, 14:2905.10.2018, 07:52
Mehr «Schweiz»

Ein Bundesrat landet einen viralen Hit: Vergangene Woche setzte sich Bundespräsident Alain Berset während einer Pause vor dem UNO-Hauptquartier in New York auf einen Randstein, studierte seine Akten und machte Notizen dazu.

Afrikanische User sind begeistert von Bersets Bescheidenheit und kritisieren mit dem Bild ihre eigenen korrupten Staatschefs. Dort ist es unvorstellbar, dass sich ein Staatsoberhaupt einfach auf den Boden setzt.

Ganz im Gegensatz zur Schweiz, wie folgende Beispiele zeigen: 

Leuthard auf der Intercity-Treppe

Bild
bild: twitter/@srfnews

Bei uns hat im Intercity nicht einmal die Verkehrsministerin einen Platz auf sicher. Als Doris Leuthard (CVP) Ende August 2018 mit dem Zug zur SRF-Abstimmungsarena nach Zürich fährt, findet sie keinen freien Platz. Kurzerhand setzt sie sich mit ihrer Mitarbeiterin auf die Treppe des IC und studiert Akten. 

Burkhalter auf dem Pendler-Perron

Ein ganz banales Bild sorgt 2014 für Schlagzeilen. Es zeigt den damaligen Bundespräsidenten Didier Burkhalter, wie dieser in Neuenburg auf den Zug nach Bern wartet. «Die Schweiz, ein bemerkenswertes Land, in dem der Präsident der Eidgenossenschaft fröhlich auf dem Handy rumtippt, auf dem Perron seiner Heimatstadt, mitten unter Pendlern», schrieb der Fotograf dazu. 

Ueli Maurer auf dem Velo

Bild
bild: tagblatt/andrea stalder

SVP-Finanzminister Ueli Maurer ist ein begeisterter Militärvelofahrer. Als «Soldat Ulrich Maurer» tritt er manchmal bei Rennen an – ganz unprätentiös.

Seinen Arbeitsweg legt Maurer ebenfalls lieber mit dem Drahtesel statt mit der Limousine zurück. Regelmässig fährt er die 65 Kilometer von seinem Zweitwohnort Kandersteg nach Bern mit dem Mountainbike. 

Maurer mit Schürfwunden im Gesicht. 
Maurer mit Schürfwunden im Gesicht. bild: keystone

Nicht immer unfallfrei: Im Juni 2018 stürzte Maurer bei Tempo 70 mit seinem E-Bike. Danach trat er mit Schürfwunden im Gesicht vor die Medien. 

Sommaruga auf dem Märit

ACHTUNG REDAKTIONEN: SPERRFRIST BIS 1. JANUAR 12.15 UHR - Bundespraesidentin Simonetta Sommaruga haelt ihre Neujahrsansprache auf dem Maerit auf dem Bundesplatz, am Samstag, 20. Dezember 2014 in Bern. ...
Sommaruga besucht den Märit auf dem Bundesplatz.Bild: KEYSTONE

Ob im Tram oder auf dem Märit: In Bern trifft man Bundesrätin Simonetta Sommaruga immer wieder alleine an. Am liebsten ist sie zu Fuss unterwegs.«Ich nehme den Bus oder das Tram und benutze Mobility, wenn ich einmal ein Auto brauche», sagte sie nach ihrer Wahl zum «Sonntagsblick». «Ich habe seit 14 Jahren kein eigenes Auto mehr.»

Widmer-Schlumpf am Boden

Von wegen abgehoben: Bei einem Anlass der BDP in Chur setzt sich die damalige Bundesrätin Evelyne Widmer-Schlumpf auf das Trottoir, um die Fragen einer Journalistin zu beantworten. 

Der Occasion-Bundesratsjet

Swiss Federal President Alain Berset disembarks the aircraft at the airport Wien Schwechat, during his two days state visit to Austria, in Vienna, Austria, Monday, January 8, 2018. (KEYSTONE/Peter Kla ...
Bild: KEYSTONE

In den meisten Ländern jetten die Staatsoberhäupter in fliegenden Staatskarossen um die Welt. Nicht so die Schweizer Landesregierung. Der aktuelle Bundesratsjet ist ein gebrauchter Dassault Falcon 900EX. Die Maschine mit Baujahr 2008 diente zuvor dem Fürstentum Monaco als Regierungsmaschine. 

Zum Vergleich: Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel nutzt oftmals einen Airbus A340 für ihre Dienstreisen. 

Der Regierungsjet von Merkel. 
Der Regierungsjet von Merkel. bild: wikimedia

(amü)

Die lustigsten Auftritte von Bundesrat Schneider-Amman

Video: watson/nico franzoni

25 Bilder zeigen unsere Classe politique beim Schaffen in Bern

1 / 27
25 Bilder zeigen unsere Classe politique beim Schaffen in Bern
Daniel Jositsch (SP/ZH).
quelle: keystone / lukas lehmann
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pat Ricia
04.10.2018 16:06registriert Oktober 2018
Ich wohne in Bern und sitze oft mit Sommaruga im Bus. Als ich sie das erste mal bemerkte (am morgen früh) war ich etwas verwirrt und überrascht. Die meisten Leute reagieren aber gar nicht besonders oder lächeln einfach nur verstohlen. Ich finde es schön dass unsere Bundesräte ganz normal leben können. Stellt euch mal den Trump im Bus vor...
4859
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pascal1917
04.10.2018 15:40registriert September 2017
Bei aller Liebe zur gutschweizerischen Bescheidenheit muss man natürlich auch zugeben, dass die Bedrohungslage eines Bundesrates doch etwas anders ist als z.B jene der deutschen Bundeskanzlerin geschweige der eines US-Präsidenten.

Aber he, super PR für unser Land und gibt wieder mal kräftig Soft-Power.

Ein dreifaches Hoch auf uns: HIPP HIPP...

😉
26416
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cityslicker
04.10.2018 15:35registriert Dezember 2014
Zu Bild 4: Soso, Sommaruga ganz alleine auf dem Märit... Deshalb hat sie sicher auch schon das Mikro gut sichtbar am Mantel - man will ja auf alle Eventualitäten vorbereitet sein! ;-)
29550
Melden
Zum Kommentar
24
Polizisten an der Langstrasse von Jugendlichen verletzt

In der Nacht auf Sonntag hat an der Langstrasse eine Gruppe Jugendlicher zwei Zürcher Stadtpolizisten angegriffen und leicht verletzt. Zwei mutmasslich Beteiligte – zwei 16-Jährige aus der Schweiz und aus Eritrea – wurden festgenommen.

Zur Story