Schweiz
Coronavirus

Pressekonferenz Bundesrat heute: Die grosse Corona-Lockerung? Alle Infos

Weitere Lockerung im Corona-Regime ab 31. Mai: Der Bundesrat will weiter gehen als geplant

26.05.2021, 14:0926.05.2021, 15:30
Mehr «Schweiz»

Die letzten Lockerungen liegen nun über einen Monat zurück, obwohl sich die Corona-Situation in der Schweiz seither weiter verbessert hat. Am Mittwoch trifft sich der Bundesrat nun zu seiner ordentlichen Sitzung, um den nächsten Öffnungsschritt zu beschliessen. Worauf du dich für den 31. Mai einstellen kannst und was sonst noch interessant sein könnte, erfährst du hier:

Welche Öffnungen diskutiert der Bundesrat am Mittwoch?

ARCHIVBILD ZUR GEPLANTEN OEFFNUNG DER INNENBEREICHE DER RESTAURANTS AB 31. MAI 2021 - A waiter of "La Brasserie de Montbenon" restaurant brings dishes food to customers during the spread of  ...
Essen wir bald wieder in den Restaurants?Bild: keystone

Laut Drei-Phasen-Plan sollten wir uns am 31. Mai eigentlich immer noch in der Schutzphase befinden. Die Stabilisierungsphase beginnt erst, wenn sich alle Willigen impfen konnten. Für viele, die sich nicht in der Risikogruppe befinden, steht der zweite Impftermin aber noch an.

Trotzdem versprach der Bundesrat bereits vor mehreren Wochen, dass ein weiterer Öffnungsschritt gewagt wird, sollte sich die epidemiologische Lage positiv entwickeln (mehr dazu weiter unten). Diese Lockerungen wurden für den 31. Mai angesprochen:

  • Restaurants dürfen ihre Innenräume wieder öffnen.
  • 100 Personen bei Veranstaltungen im Innern, 300 in Aussenbereichen.
  • Wellness-Anlagen und Bäder dürfen öffnen.
  • Homeoffice-Pflicht wird für Betriebe, die regelmässig testen, aufgehoben.
  • Im Amateursport und im Kulturbereich dürfen sich neu 30 Personen treffen.
  • Präsenzunterricht an Hochschulen.

Diesen Vorschlag unterbreitete der Bund letzte Woche den Kantonen, die sich bis Mittwoch dazu äussern konnten. Wie der Blick in Erfahrung gebracht haben will, soll der Bundesrat sogar noch weiter gehen mit seinen Öffnungsplänen. Folgende Punkte will der Bundesrat morgen zusätzlich vorschlagen:

  • Die 10er-Regel für Privatfeste soll fallen, neu sollen sich drinnen 30 Personen treffen dürfen, draussen gar 50.
  • Die Obergrenze bei spontanen Menschenansammlungen im öffentlichen Raum soll ganz gestrichen werden.
  • Die Maskenpflicht am Tisch in Restaurant-Innenräumen soll ebenfalls fallen.

Was könnte sonst noch auf dem Programm stehen?

Neben dem neuen Öffnungsschritt gibt es besonders einen weiteren Punkt, der Klärung benötigt: das Covid-Zertifikat. Dieses soll bereits am 7. Juni schrittweise ausgerollt werden, wie der Bundesrat vor einer Woche an seiner Pressekonferenz mitteilte.

Wie das Zertifikat für Geimpfte, Genesene und Getestete genau aussehen wird, ist allerdings noch unklar. Im Hinblick auf die Sommerferien dürfte dies viele Menschen in der Schweiz bewegen. Auch was den Datenschutz anbelangt, blieben einige Fragen noch offen.

Wie sieht die aktuelle Corona-Lage in der Schweiz aus?

Wann findet die Bundesrats-Pressekonferenz statt?

Bundespraesident Guy Parmelin, rechts, und Bundesrat Alain Berset aeussern sich an einer Medienkonferenz zu Covid 19 Massnahmen, am Mittwoch, 12. Mai 2021, in Bern. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Bundesrat Alain Berset und Bundespräsident Guy Parmelin an der Pressekonferenz vom 12. Mai. Bild: keystone

Der Bundesrat setzt seine Pressekonferenz jeweils auf den Nachmittag nach der eigentlichen Sitzung an. Neben der Corona-Pandemie beschäftigt sich der Bundesrat zurzeit auch noch mit dem Rahmenabkommen, es wird also zwei Pressekonferenzen geben.

Die Medienkonferenz mit Alain Berset zur Corona-Pandemie wird um 13:45 Uhr stattfinden, jene zum Rahmenabkommen mit Guy Parmelin, Ignazio Cassis und Karin Keller-Sutter um 15:45 Uhr, wie die Bundeskanzlei schreibt.

Wo kann ich die Medienkonferenz live mitverfolgen?

Die Pressekonferenz wird jeweils live auf YouTube und bei SRF übertragen. Zudem findest du alle Informationen aus der Medienkonferenz im watson-Liveticker. Hier der Stream:

(dfr/pit/leo)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
68 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bee89
26.05.2021 08:45registriert Mai 2018
Schön, geht der BR und auch manche hier davon aus, dass die Impfwilligen schon geimpft sind oder die erste Impfung haben... das ist bei weitem noch nicht der Fall. Ich warte, wie viele in meinem Umfeld, noch überhaupt auf einen ersten Termin.
8318
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hardy18
26.05.2021 05:59registriert Oktober 2015
Geil
7437
Melden
Zum Kommentar
avatar
-C-
26.05.2021 08:07registriert Februar 2016
In vielen Kantonen ist die Registrierung für die erste Impfung für <60 Jährige erst gerade angelaufen und die schnellen haben u.U. gerade knapp ihre erste Impfung..
Vielleicht wäre es also schlau, bei den Öffnungsschritten sicherzustellen, dass erst alle, die möchten auch Ihre zweite Impfung erhalten haben (und diese Ihre Wirkung entfalten kann), bevor wir anfangen so zu tun, dass es nie Covid-19 gab...
8251
Melden
Zum Kommentar
68
«Anmassende Boni-Exzesse»: FDP-Präsident ruft zu mehr Bescheidenheit auf

FDP-Parteipräsident Thierry Burkart kritisiert die Bezüge von UBS-Chef Sergio Ermotti. Der Tessiner habe zwar nach der Zwangsfusion der CS und der UBS Vertrauen geschaffen. Doch seine Vergütung von 14,4 Millionen Franken nach neun Monaten an der Spitze der UBS sei unverhältnismässig und stossend und «schlicht eine Ohrfeige».

Zur Story